[Fragestube] Nokia 5800 XperssMusic

@Doglife
netbasiert ist anhand des Funkmastest in den du eingelogt bist und AGPS ist anhand von Daten die das Handy über das Internet abruft, welche dem Handy bei der Positionsfindung helfen. Und ja, ihr habt recht, das kostet einem Geld, denn es geht dafür ins Internet. Wobei die Datenmenge sehr klein sein soll. Man sollte nur keine Zeitabrechnung haben. AGPS funktioniert übrigens nur über eine UMTS-Verbindung, nicht über WLAN.

Die Standortbestimmung nur mit dem normalen GPS ist wirklich sehr dürftig. Teilweise brauch der >5min und da auf freiem Feld und Teilweise auch obwohl er 6 Satelitten hat.

Im übrigen kann man ein O2 Handy auch mit einer neuen Firmware versehen ohne den Produktcode ändern zu müssen und so die Garantie zu verlieren. Sucht mal im Netz nach JAF oder Phoenix. Auf www.blue-nokia.com gibts dazu auch viele Infos.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jägermeister_84:

Hey, toll, danke! Netzbasierend kostet also keine Zusatzgebühren?

Wg. UMTS: Ich hab gar keine UMTS fähige SIM drin, zumindest benutze ich noch dei SIM Karte wie vor 6 Jahren, wo ich die UMTS Option noch nicht hatte.

Und nochmals Danke für den Tipp mit Blue-Nokia!

ich geb natürlich keine Garantie für meine Aussage aber so hab ich das mal verstanden/gelesen. Er macht netzbasiert glaube auch nur, wenn du kein GPS empfängst. Bei mir zeigte er dann mal meine Positions an, die angeblich 400m weiter weg als ich wirklich war. kann sein, dass da ein Funkmast stand.

Wenn du keine UMTS SIM hast, wird er wohl für die Datenverbindung GPRS nehmen. Aber wenn du eh keine Datenverbindungen eingerichtet hast, kann er das auch nicht. Er fragt aber auch immer, bevor er ins Netz geht. Das find ich bei dem handy ganz gut. So sieht man es und erlebt keine überraschung.

Japp, Netznutzung hab ich bei ihm deaktiviert.

Na ja, ich werd vllt mal bei Gelegenheit bei o2 Nachfragen, vllt wissen die ja mehr ;)

also ich könnte gerade echt ausrasten... ich hatte ja schon mehrere handys und bin technisch einigermaßen bewandert und alles andere als eingerostet..

ABER ich schaffe es einfach nicht, den sms-ton zu verändern!

habe 3 versuche unternommen:

1. mitteilungen - optionen - einstellungen- kurzmitteilungen: hm.. leider nix da

2. ok, auch skandinavier machen fehler. was solls: einstellungen - persönlich: nix da; einstellungen - telefon ... ebenfalls nix da...

3. letzter versuch: sound-datei gefunden und verwenden als... leider nur die wahl für den klingelton möglich, allerdings nicht als ton für die kurzmitteilung.

Also: was habe ich übersehen?

zweite frage: wie kann ich die lautstärke des sms-tons einstellen? wie kriege ich es hin, dass es bei meinem ausgewählten ton auch vibriert?

dritte frage: habe bei der übertragung aufs handy von der mp3-datei in eine aac-datei konverstieren lassen, weil es von der nokia suite so vorgeschlagen wurde. war es richtig so oder sollte ich den ton als mp3 lassen?

danke für eure hilfe!

klingelton sms ändern:

menü -> einstellungen -> Persönlich -> Profile -> Allgemein -> Personalisieren -> Kurzmitteilungssignal

grüße flode

ps. dem handy is es relativ wurscht ab er jetzt ne mp3 abspielt oder aac. wenn die files in mp3 vorliegen warum also konvertieren gibts eigentlich keinen grund dazu

na weil nokia suite das vorgeschöagen hat, weil es angeblich für das mobiltelefon optimal ist.

dass es dem handy wurscht ist, ist mir auch klar. es geht mir um die tonqualität, die im endeffekt herauskommt. aac, mp3, wurscht?

durch umwandeln wird die ton qualität nie besser... eher schlechter also ich würds sein lassen

Zumal es ein Handylautsprecher bleibt, bei anständigen Systeme hört man mit geschultem Ohr sicher Unterschiede. Aber bei Handylautsprechern finde ich die Maßnahme etwas übertrieben...

Gibt es ne Möglichkeit die (Wecker)Alarmlautstärke zu regeln? Über die Klingeltonlautstärke läuft das (bei mir) nämlich nicht...

Nein, die Lautstärke steigt automatisch.

Hmm, wie dämlich. Ich hasse die Fumktion 'ansteigende Lautstärke', da schüttelts mich immer...
Na ja seis drum, vllt wird das in einer zukünftigen version gefixt..

zu umts hätte ich mal glatt eine frage. wenn ich mit meinem notebook über das 5800 über umts online gehen will, wie muss ich das machen ?

Handy an Rechner anschließen, natürlich UMTS im Handy aktivieren und über die PC-Suite verbinden.

Was bringt denn überhaupt diese leuchtende Standy LED?
Leuchtet die auch wenn ich ne SMS oder Anruf bekomme... grad voher ne runde gepennt und beim aufwachen hab ich gedacht.. Meeensch scheint die Sonne genau auf die Taste!! :D
Is mir noch gar nei aufgefallen :)

Die Standby-LED ist einfach nur sinnlos. Die LED leuchtet bei Anrufen in Abwesenheit oder Nachrichten aller art.

Um übers Nokia+Pc ins Internet zu gehen muss nichtmal die Suite gestartet werden, das Handy ist nämlich bei mir zumindest einfach unter Verbindungen gelistet.
Kann also auch da ohne Software einfach auf Verbinden klicken.

heute mal im zug ausprobiert handy per bluetooth verbunden und dann mit der nokia suit connection aufgebaut. funzt einwandfrei als modem. naja die o2 netzabdeckung ist leider nicht die beste deshalb war der spass begrenzt aber es funzt und das ist das wichtigste.

liebe grüße

flode

Zurück
Oben