Frame Drops in Spielen, trotz guten PC!

P

paedde2

Gast
Guten Tag liebe CB User.
Ihr habt mir schon 2x geholfen dann schafft ihr das bestimmt auch ein 3tes mal. :D

Erstmal mein Rig:
MB: AsRock 970 Pro 3 R2.0
GPU: Gainward GTX 970 4GB
CPU: AMD FX 8320 8 Core CPU 3.5 GHz
Ram: 16GB Hyper X Savage mit 1600/1866 MHz
Netzteil: Bequit 750 Watt ( Weiß nicht genau welches hat aber 750 Watt )
HDD: Normale 500 GB


Und zwar habe ich in spielen wie Saints Row the Third oder Dead Island gewaltige Frame Drops, in Dead Island z.B habe ich 60 FPS gelockt und die springen random einfach auf 30-40 FPS ( Was nicht normal ist. ) Das selbe in Saints Row lags in der Stadt.

Falls ihr TEMPS wissen wollt, lege ich die euch gerne nach.

Würde mich sehr über hilfe freuen da mein PC doch schon gut ist, um solche Games auf den höhsten einstellungen spielen zu können.


LG

EDIT: Auch in GTA 5 auf normalen High einstellungen keine konstanten 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
CPU Frequenz in den Spielen beobachten. Wahrscheinlich die schlechten Spannungswandler des Mainboards.
 
P

paedde2

Gast
Die hab ich schonmal beobachtet die springen von 3.5 auf 3.9 und von 3.9 auf 1.4 für 1-2 Sekunden aber währendessen das passiert habe ich keine Frame Drops.
 
O

obz245

Gast
Dann bitte dir einen passenden Kühler den auch Asrock vorschlägt für das Board kaufen. Du bist nicht der erste der das bei der CPU nicht beachtet. Es geht um die Stromwandler die der Boxed Kühler nicht richtig kühlt.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

ASRock streicht CPU Support bei einigen AM3+ Mainboards
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Lass Prime95 ne Weile laufen und beobachte die Frequenzen. Wenn es auch nur für eine Sekunde auf 1.6 oder so runterspringt, sind es die Wandler oder die Temperatur der CPU.
 

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.158

Anhänge

Viper1982

Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.537
P

paedde2

Gast
Ich sollte dann aufjedenfall noch anmerken das ich mir demnächst nen I7 4790k + Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 kaufe.

Sollten die Probleme dann weg sein?


// Ich werde aber alles hier austesten jetzt.
 

GTMarkuz

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.428
Ich sollte dann aufjedenfall noch anmerken das ich mir demnächst nen I7 4790k + Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 kaufe.

Sollten die Probleme dann weg sein?
Ich denke ja.

Ich hatte als die ersten FX Prozessoren rauskamen selber einen FX 8120 im Zweitrechner. Grafikkarte war zur damaligen Zeit eine HD 7950, in meinem Hauptrechner werkelte ein i5 2500K mit ebenfalls einer HD 7950.

Das i5 System hatte in Battlefield 3 damals absolut keine Probleme durchgehend 60 fps zu erreichen. Der FX jedoch brach immer wieder auf 30 fps ein. Allerdings war das nur online der Fall. Im Singleplayer hatte der FX ebenfalls keine Probleme dauerhaft auf 60 fps zu bleiben.

Ich habe heute auch erst wieder wegen einem anderen Thread, wo es um FPS Probleme mit einem FX Prozessor in GTA 5 ging nach Benchmarks gegoogelt. Dort war der FX 8350 Prozessor trotz Übertaktung auf 4,5 Ghz langsamer als ein i7 4770K, der nur auf 2,5 Ghz Takt lief.

Und ich mein du bist nicht der Erste, der sich in Verbindung mit einem FX Prozessor beklagt. Ich denke daher mit einem aktuellen Intel Prozessor bist du die Probleme los.
 
Zuletzt bearbeitet:

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.378
Ich habe heute auch erst wieder wegen einem anderen Thread, wo es um FPS Probleme mit einem FX Prozessor in GTA 5 ging nach Benchmarks gegoogelt. Dort war der FX 8350 Prozessor trotz Übertaktung auf 4,5 Ghz langsamer als ein i7 4770K, der nur auf 2,5 Ghz Takt lief.
Auf welcher Seite hast Du denn das gelesen? Der FX 8350 hält sich gerade in GTA V sehr wacker. Der Unterschied von einem FX zum i5 liegt bei gleichem Takt bei 5-15%. Beim i7 ist das auch nicht nennenswert mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=69IIYyKFJoE

https://www.youtube.com/watch?v=DgmKb-tIxoI
 

GTMarkuz

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.428
Top