Framedrops in Games

Moe155

Cadet 4th Year
Moinsen,

ich hab seit ein paar Wochen einen neuen Rechner.
Begonnen habe ich mit:
  • Intel 9700k
  • 16 GB G.Skill Aegis 3000
  • MSI Z390-A Pro
  • be quiet! System Power 7 500W

Zu diesem Zeitpunkt war noch eine GTX970 verbaut, hier waren die Einbrüche auch schon da, allerdings habe ich sie hier auf die GraKa zurückgeführt (Fehler?).
Nun ist seit einigen Tagen auch die GigaByte RTX 2070 Windforce 8G eingezogen und ich habe dennoch Framedrops. Egal ob ich die Grafik auf Low oder Ultra stelle.

Getestet in:
  • PUBG
  • APEX

Meine Vermutung wäre nun, dass das Netzteil für die Kombi zu schwach ist. Aber die Taktraten passen laut HWMonitor.
Was mach ich nun? Wie kann ich testen?

Signatur ist alt ..

Ergo die Frage Spiele auf SSD ?

Auslastung der Grafikkarte und der CPU beobachtet wann treten die drops auf ?

Und btw ... Netzteile liefern Spannung und wenn zu wenig geht das System aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und cm87
Ist das ein neuer Trend, dass plötzlich alle denken, das Netzteil verursacht Framedrops? Hat irgendein Youtuber diesen Schwachfug erzählt? Das Ding 2019: Das Netzteil ist zu langsam. Demnächst: Overlocking-Experimente an Netzteilen, das Do-It-Yourself-Netzteil und die ersten Tuning-Tools für Netzteile .....

Sorry, das musste mal sein. Nein, wenn dein Netzteil zu schwach ist, siehst du das anhand unzureichender Stromversorgen (Absturz / Abschalten des Systems), nicht an Framedrops. Ich empfehle mal den Beobachte-Thread hier ganz in Ruhe durchzuarbeiten. So kommst du den Framedrops am besten auf die Schliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, maxxbln, hroessler und eine weitere Person
Das Netzteil ist es mit Sicherheit nicht. Nimm mal den MSI Afterburner und beobachte Auslastung und Temperaturen der GPU und CPU.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Tippe hier auch nicht auf das NT - aber wenn wir schon dabei sind, das könnte man so oder so mal tauschen. Immerhin schon gute 7 Jahre am Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Chillaholic und hroessler
Okay, dass das System dann einfach ausgehen würde wusste ich nicht. Dachte die Spannung ist dann einfach geringer und die Bauteile takten demnach niedriger.

Die Auslastung an sich ist völlig normal. Beobachte es heute Abend aber gerne nochmal näher.
Habe die Frames begrenzt auf 60. Und demnach nicht durchgehend 100% Last.

Nun sind PUBG und APEX vielleicht auch keine grandiosen Werkzeuge für einen Benchmark, vermute ich mal...

Und jau, Spiele sind auf SSDs installiert.

Die Spannung muss immer konstant sein und hat einen Bereich in dem sie liegen darf.

+- 5-10 % mehr nicht.

Spannung überträgt aber auch keine Energie ... das macht die Stromstärke * Spannung ...

Daher gibt es auch die Ampere angaben.

Wenn die Spannung ausserhalb der Spezifikationen läuft schalten gute Netzteile ab.

@Moe155:
cm87 schrieb:
aber wenn wir schon dabei sind, das könnte man so oder so mal tauschen. Immerhin schon gute 7 Jahre am Buckel.
dem schließe ich mich an. für plattform und graka hast du locker 1100€ ausgegeben, da sollten auch noch die 60-100€ für ein aktuelles und ordentliches NT (z.b. Pure Power 11, Straight Power 11 oder Focus Plus Gold) drin sein. das System Power 7 ist technisch arg angestaubt und war schon bei release ende 2012 einstiegsklasse.

Moe155 schrieb:
Nun sind PUBG und APEX vielleicht auch keine grandiosen Werkzeuge für einen Benchmark, vermute ich mal...
wie sieht es denn in anderen games aus? und von was für "framedrops" reden wir hier? von 60 auf 57 oder von 60 auf 30? der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an.

beim beobachten nicht vergessen dass deine CPU mit 8 threads schon bei 12,5% gesamtlast limitieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und cm87
Mag mir das mit dem Netzteil jetzt mal jemand genauer erklären? Es ist "alt" okay, aber wieso ist es deswegen nun schlecht? Ihr sagt doch, solang es läuft, passt das auch! :freak:

Selbst von 60 runter auf 57 wäre schon arg Scheiße wenn es von Low bis Ultra der gleiche Bereiche wäre oder nicht? Aber ich rede hier von wirklich spürbaren Drops. Also eher im 30er Bereich.

Schaue mir immer die einzelne Last der Kerne an und da liegt nix über 45% wenn ich PUBG zocke und so einen Drop habe. Bin aber gegen 20 Uhr wieder am zocken und checke es dann!

Windows 10 Version 1809 ? Ist wohl anzunehmen, schaust gleich mal hier in meine Signatur 3. Punkt.

Lies bitte den Thread, den ich verlinkt habe durch. Da ist auch erklärt, warum 45% cpu schon ein hartes Limit sein könnte.

Das Netzteil ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Es hat ausreichend umgesetzte Schutzschaltungen, mittelmäßige Kondensatoren und eine akzeptable Elektrik. Dein Netzteil kann auch die c6 und c7 Zustände, also technisch gibt es keinen Bedarf zum Wechsel. Aber dein restliches System ist ja schon eher hochwertig angesetzt. Das ist wie ein Ferrari mit alten Stahlfelgen. Fährt, sieht aber kacke aus ;) wenn dich das nicht stört, würde ich auch keinen akuten Bedarf sehen.

Wie oben gesagt: ließ den Thread. Der ist wirklich gehaltvoll und gerade für dein Problem das Beste, was du finden kannst

Zurück
Oben