Framedrops in Lol - VEGA64 1440p

Payne19

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
709
Hi, wie im Titel habe ich Framedrops in "League of Legends" mit meiner VEGA64.

Ich habe leider nirgendwo Vergleichs Werte und weiß, nicht ob das normal ist.. Google schon ausgefragt.
Undzwar Spiele ich das Spiel in 2560x1440 in Max. Settings in Verbindung mit meinem 144Hz FreeSync Monitor.

Ich erreiche keine Konstanten 144 FPS, was mich bei dem Spiel verwundert.
Es sind auf der ARAM Map zwischen 90-130 Fps und es schwankt pausenlos hin und her
Selten hab ich Stabile 144 FPS

Wenn ich den Shop öffne, gehts noch weiter runter auf 60-80 FPS


Hab mal den Wattman mitlaufen lassen und den Verlauf dokumentiert.. dabei ist mir aufgefallen, dass die VEGA64 nur zwischen ca. 250 bis 400 Mhz taktet.

Meine Fragen sind jetzt:
ist es normal das ich keine Konstanten 144 FPS erreiche?
Ist die VEGA64 nicht in Ordnung, weil sie bei dem game, nicht hochtaktet oder sind irgendwelche Treiber Einstellungen falsch gesetzt? (wobei ich das eher weniger glaube.. weil so ganz dumm bin ich nicht^^)
Soll ich die Karte künstlich voll hochtakten für das Spiel z. B. über den Afterburner?
Oder bremst mein restliches System die, karte aus oder ist eventuell mein i7 4790k zu schwach?

System: VEGA64, i7 4790k und 16GB RAM
Lol ist auf der SSD installiert.

mfg Payne
 
Kam vor kurzem hier ein Test heraus, da wurde LoL in 4K gebencht. Selbst in 4K mit maximalen Settings limitiert die CPU (8700K samt OC). Stabile 144fps wirst du nicht bekommen, selbst nicht mit einem 8700K (s. 99th Percentile). Heißt, 1% der Messwerte waren unter deinen anvisierten 144.

Das einzige, was dir helfen könnte, wäre mehr Takt bei der CPU. Die dafür benötigte CPU hast du. Müssen nur Kühlung und Board stimmen.

https://www.computerbase.de/2018-03...h-end/2/#diagramm-league-of-legends-3840-2160

"Da League of Legends auf schnellen Grafikkarten selbst in Ultra HD bei höchsten Einstellungen und einem übertakteten Core i7-8700K ausschließlich von der CPU limitiert wird, wird das Spiel nicht in die Ratings mit eingerechnet."

Wenn du wissen willst, ob die Karte volle Leistung bringt, dann teste eher ein Spiel, das auch von der GPU Gebrauch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 580 hätte dir für LOL auch gereicht :)

Bei den aktuellen Preisen alles doof (will nicht geld verbrennen), aber ne Vega 64 oder 56 hät ich auch gern.

Wenn du z-board hast, dann übertakten, dazu windows10 und aktuellsten Treiber.
Wahrscheinlich hast du auch keinen 2400-er ddr3 sondern langsamer oder?
 
Mr.Smith schrieb:
RX 580 hätte dir für LOL auch gereicht :)
Ich Spiele ja nicht nur LoL :D

Habe meine VEGA64 damals für ca. 280 € bekommen als sie 560 € neu gekostet hat.
280 €, weil ich wegen einem defekt an meiner RX480 den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe.. Waren auch ca. 280 €

Ehm ja Board wäre das "Z97X-Gaming 3" von Gigabyte
RAM müsste DDR3 1600er sein.

Win10 und alle Aktuellen Treiber sind drauf.
 
das mit der limiterenden cpu ist ausgemachter blödsinn. keine ahnung was CB da gebencht hat. selbst ein OC 2500k reicht für >>200 fps.

hast du chill aktiviert? probiere mal ingame mit F11 chill zu deaktivieren. bei lol reagiert weder das frame target noch die chill range (wenn chill aktiviert ist). ich weiß nicht ob das die neue lol version oder ein treiberproblem ist. früher gings noch.

treibereinstellungen (profile) resetten, LoL profil löschen. globale einstellungen chill an, frametarget auf bspw 140 fps. wenn bei lol das spiel losgeht mit F11 chill deaktivieren. benutze nicht den fps limiter von lol, der hat bei mir auch immer zu schwankenden fps geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Patches haben die Performance ziemlich verhunzt.
Soweit ich mich ich mich richtig erinnern kann ging es seit 7.22 richtig los mit der Framerateachterbahn.
Seit dem spiel ich es weniger weils mittlerweile einfach nur noch nervt.
Bei meinem 2. Pc mit nem 6600k@4.5 + gtx 960 isses leider nicht anders.
lol XD.png
 
Macht mich halt stutzig das die Karte nicht hoch taktet.
Sie bleibt immer zwischen 250–400 MHz.

Profile hab ich keine drin.
Chill ist aus und den FPS Limiter von LoL benutze ich nicht.


Vielleicht liegt es auch an der ARAM-Map?
Im Gewundenen Wald (3v3) habe ich konstante 144 FPS
Wobei es im Shop trotzdem nur 60-80 sind.

Im Grau Schleier, wenn ich tot bin auch nur 120 FPS ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem System hatte ich in LoL und 2560x1440 über 400 FPS. Minimum weiß ich gerade nicht, aber locker über 144.
Ich schau aber zur Sicherheit nochmal rein.

Edit: kam jetzt auf 180 -250 FPS mit Summoners Rift 5vs5. ARAM müsste noch mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mehrere Hundert FPS, wenn ichs nicht capen würde in der Rift und im gewundenen Wald.

Geht mir hier eig. auch um ARAM da sinds halt ca. 90-130 FPS, die ständig hin und her schwanken..
 
duskstalker schrieb:
beobachte mal, ob die fps steigen, wenn du deine maus bewegst, und ob die fps sinken, wenn du garnichts machst.
Nein da ist mir nichts aufgefallen.


Hab mal verschiedene Screenshots gemacht..

Hier bin ich in der Base: ~192 FPS
https://picload.org/view/dacacdow/base.png.html

Hier Base+Shop: ~118 FPS.. Also nur der Shop haut die FPS schon weit runter.
https://picload.org/view/dacacdlr/baseshop.png.html

Hier auf der Lane: ~123 FPS
https://picload.org/view/dacacdla/lane.png.html

Und hier auf der Lane+Shop: ~82 FPS.. Schlimmster wert von allen.
https://picload.org/view/dacacdll/laneshop.png.html

Wie man sieht, ist weder die VEGA noch meine CPU ansatzweiße ausgelastet..
Die VEGA taktet nicht hoch.. während meine CPU normal arbeitet.


Als vergleich mal ein Screenshot aus "Overwatch" in 1440p mit Ultra Settings: ~126 FPS, VEGA und CPU arbeiten normal.
https://picload.org/view/dacacawr/20180319_030209.jpg.html

Ich weiß nicht weiter... HELP ME! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Graka hochtakten, wenn sie es nicht braucht? Das nennt sich Effizienz. (Kann man im Treiber abschalten, wenn man drauf Wert legt).
Und das die Graka nicht ausgelastet ist, ist das Zeichen für ein CPU Limit (nur will das scheinbar niemand wahrhaben, Graka voll ausgelastet: Graka Limit. Umkehrschluss? Ist nicht schwer.).
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um am Ende zu sein ist 2005 gestorben.
Es ist nämlich kein Automatismus dass ein Programm alle Kerne ausnutzt, sondern eine Leistung des Programmierers.
Und je mehr Kerne ein System hat desto unwahrscheinlicher wird es, dass eine Software alle Kerne benutzt. Lol nutzt nur einen oder zwei Kerne. Windows verteilt die Last auf 8 Threads der CPU. Und genau deshalb ist sie nicht ausgelastet, limitiert aber trotzdem.

Irgendwann muss sich das doch Mal rumsprechen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa denke, dass es wohl normal ist.
Danke für die Erklärung @HisN.. das Windows die Last verteilt hatte ich total vergessen :D
 
Zurück
Oben