Framedrops trotz guter Hardware

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
1. Hardware

Ryzen 3600 + Arctic Freezer 34 Duo
MSI B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix RGB 32GB 2x16gb 3200 CL16
2x Crucial MX500 1TB Sata SSD
BeQuiet Straigt Power 650W
Asus RTX 3060 Phonix, (sonst Asus Dual RTX 2070 Super, gerade in der Reparatur)
Case PureBase 500dx
Monitor 75hz 1080P

CPU in Game Max 59°
GPU in Game Max 71°

SSD Zustand 97% & 98%.

RAM XMP auf 3200mhz Dual Channel, Dual Ranked


2. Framedrops in verschiedenen Spielen, FrameTime Spiktes etc.

Spoiler unten beachten:
Framedrops in NewWorld ohne Vsync von ~130 FPS runter auf 95 FPS.
Mit Vsync die gleichen Drops von stabilen 75 FPS runter auf 60 FPS.
Komisch, da er ja die Leistung bringt und ohne Vsync garnicht unter 95 FPS kommt.

In Cod Modern Warfare gibt es keine Probleme wie man sieht.

10-10-2022, 22:46:18 ModernWarfare.exe benchmark completed, 33587 frames rendered in 447.984 s
Average framerate : 74.9 FPS
Minimum framerate : 74.2 FPS
Maximum framerate : 75.6 FPS
1% low framerate : 67.9 FPS
0.1% low framerate : 59.4 FPS
10-10-2022, 23:00:06 NewWorld.exe benchmark completed, 13832 frames rendered in 185.016 s
Average framerate : 74.7 FPS
Minimum framerate : 65.9 FPS
Maximum framerate : 75.4 FPS
1% low framerate : 65.4 FPS
0.1% low framerate : 26.3 FPS
10-10-2022, 23:08:28 NewWorld.exe benchmark completed, 26470 frames rendered in 358.360 s
Average framerate : 73.8 FPS
Minimum framerate : 60.9 FPS
Maximum framerate : 75.6 FPS
1% low framerate : 50.2 FPS
0.1% low framerate : 17.4 FPS
10-10-2022, 23:25:28 NewWorld.exe benchmark completed, 104194 frames rendered in 786.265 s
Average framerate : 132.5 FPS
Minimum framerate : 94.6 FPS
Maximum framerate : 161.9 FPS
1% low framerate : 76.3 FPS
0.1% low framerate : 30.5 FPS


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber neu. Mit DDU deinstalliert und Neuinstallation vorgenommen.
Grafikeinstellungen ausprobiert von low bis high.
GPU Powerlimit auf 110%
GPU 75mhz runtergetaktet


Habe keine Ahnung woher die Drops kommen und wie ich diese beseitigen kann.
Vsync aus ist keine Lösung, da es dort auch Drops gibt und ohne Vsync andere Probleme auftauchen.
Die Hardware ist ja wie man sieht stark genug um dauerhaft über 95 FPS liefern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Nvidia Experience installiert hast, dann versuche es mal ohne.
 
Guten Morgen. Hatte New World nur kurz drauf, allerdings je nach Gebiet (insbesondere Städte) und Anzahl anderer Spieler teilweise eine echte Ruckelorgie. Der 3600 könnte zeitweise überfordert sein.

Schau mal in diesen Thread von @HisN

Und in diesen PCGH Test. Der 3600 schlägt sich ganz gut, aber das Game ist fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus, dass es an deinem Prozessor liegt. Ich hatte ähnliche Probleme, hauptsächlich in PUBG, bei dem ich immer wieder Framedrops von 120-140fps runter auf 50fps hatte.
Dachte eigentlich, dass der 2600X meine RX5700 gut auslastet.
Dann der Wechsel auf einen Ryzen 5 5600.

Und siehe da, PUBG läuft endlich geschmeidig mit hohen Frameraten, quasi durchgehend jetzt mit 140fps, mit kleineren Drops runter auf 110 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Der 3600 ist mit New World (besonders in den Städten) gnadenlos überfordert.
(Spiele es selber)

Du bist definitiv im CPU Limit, sagen auch deine Tests mit den Grafikdetails.

"Gute Hardware" ist halt immer so eine Sache, für deine Anforderungen nicht.

Aber mit dem Bord hast du ja genug Möglichkeiten richtig Vorteilhaft aufzurüsten,
zum 5600er würde ich aber nicht mehr greifen.
8 Kerner - davon profitieren die meisten Games mittlerweile, besonders New World.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
In den städten gehen die FPS runter auf 40-50FPS.

Die richtigen Framedrops gibt es jedoch außerhalb von Städten, dort wo überhaupt nichts los ist.

Ich habe lange kein NewWorld gespielt, das letzte mal im Januar. Jetzt erst seit ein paar Tagen wieder.

Ich meine, dass ich die Framedrops damals nicht hatte und dort hatte ich auch den R3600. Das einzige was anders ist, ist die Grafikkarte.


Es ist ja auch komisch, dass ich keine Drops unter 95 FPS bekomme wenn Vsync ausgeschlatet ist.

Mit Vsync gibt es ja drops bis runter auf 60 FPS. Normal sollte er die 75FPS ja stabil halten können, wenn er ohne Vsync nicht unter 95 FPS kommt. Natürlich alles außerhalb von Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in dem Thema nicht sonderlich drin, aber da war etwas mit Nvidia und CPU Overhead. Hab schon öfter von schlechteren FPS nach vermeintlichen GPU Upgrade gelesen, wenn die CPU eh am Limit war.

Edit: hier von Hardware Unboxed gezeigt klick.

Ergebnis bleibt aber das selbe. Der 3600 ist überfordert.
 
man hat in fast allen Spielen Areale wo man mit 130fps rumläuft und wenn dann Wald/Stadt/Schatten/Rauch Areale kommen hat man "nur" 80fps - das ist soweit völlig normal.
 
Das ist mir bewusst. Die Probleme gibt es jedoch an ruhigen Stellen im Spiel ganz weit außerhalb von Städten. Dass es in den Städten Drops gibt halte ich für normal.

Beispiel, ich laufe auf einer Wiese. Bekomme dort ohne Vsync ~130FPS mit Drops auf 95FPS.

Mit Vsync läuft es auf 75FPS, bekomme aber Drops auf 60FPS, obwohl es die gleiche Location ist. Also genau die gleiche Stelle im Spiel wo es ohne Vsync nicht unter 95 FPS läuft.

Die RTX 3060 ist ja nicht schneller, die 2070 Super ist teils sogar 5% schneller.

Wenn die CPU Leistung ausreicht die FPS an einer Location über 95FPS zu halten, ist es doch komisch, dass ich mit Vsync an der gleichen Location Drops auf 60FPS bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich habe es gerade nochmal getestet.

Wenn die Framedrops vorkommen, ist kein einziger Kern voll ausgelastet (Bilder 1 -4) ruhige Stelle im Spiel.

Bei jedem Bild 1-4 gab es einen oder mehrere Framesdrops. Dazu sieht man auf dem Bild die CPU Auslastung.

Das Bild "Stadt" wurde in der Stadt gemacht. Dort hat es starke FPS einbrüche, ist dort ja normal bei der Auslastung
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 144
  • 2.JPG
    2.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 145
  • 3.JPG
    3.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 151
  • 4.JPG
    4.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 146
  • Stadt.JPG
    Stadt.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Werbung schrieb:
Mit Vsync läuft es auf 75FPS, bekomme aber Drops auf 60FPS, obwohl es die gleiche Location ist. Also genau die gleiche Stelle im Spiel wo es ohne Vsync nicht unter 95 FPS läuft.

Das liegt daran das du mit Vsync der Graka sagst, dass sie nicht mehr Bilder ausgeben soll, als dein Monitor darstellen kann. Verhindert trotzdem nicht, dass es Drops gibt, wenn deine Hardware in der Situation am Limit läuft.
 
Werbung schrieb:
Mit Vsync läuft es auf 75FPS, bekomme aber Drops auf 60FPS, obwohl es die gleiche Location ist. Also genau die gleiche Stelle im Spiel wo es ohne Vsync nicht unter 95 FPS läuft.
Das liegt am 75Hz Monitor. Durch V-Sync limitierst du die FPS auf die Hz-Anzahl des Monitors.
 
... und zwar strickt an die 75 Hz. V-Sync erfordert immer eine gleiche oder höhere Framerate als die Bildwiederholrate. FPS-Drops darunter sind deutlicher spürbar als ohne V-Sync.

Das ist nicht wie bei G-Sync oder FreeSync, denn hier passt sich die Bildwiederholrate dynamisch an die Framerate an.
 
Hast du meinen Post gelesen? Es liegt nicht am Vsync

Zudem nutze ich den Monitor seit 3 Jahren mit 75Hz Vsync, die Probleme gibt es aber erst ein paar Wochen.

Ohne VSnyc komme ich nicht unter 95FPS. Normal läuft es ohne Vsync mit zwischen 140 und 95 FPS.

Also ist das noch ein guter Puffer von 20 FPS. Ohne Vsync gibt es auch die Drops, aber halt nur auf die 95FPS und nicht auf 60 FPS


Zudem gibt es das Problem auch bei Rocket League. Dort bekomme ich ohne Vsync 350- 550 FPS. Und die Drops gehen auf 300 FPS

Mit Vsync gibt es auch Drops von 75 auf 20 FPS.

Also die Drops sind immer da, mit Vsync fällt es nur deutlich stärker auf, das es denn stärker ruckelt..


Mein Problem ist leider damit leider immer noch nicht gelöst.
 
Zurück
Oben