Frameeinbrüchen, die nur kurzzeitig sind.

wuschipuschi

Lt. Commander Pro
Hallo, habe ein kleines Problem und zwar hab ich z.b bei Battlefield 3, immer mal kurz Frameeinbrüche. Die treten nicht andauernd auf, aber ab und an.

Wenn ich Spiele in 1920x1080 @ Ultra ohne AA nur 16xAF. Hab ich im durchschnitt 60fps. Aber dann ab und an bricht die Framerate weg und es sind kurz 38-40fps und das Spiel zieht sich dann kurzzeitig spürbar. Als ob das Spiel langsamer wird.

System steht unten in meiner Sig. Treiber von AMD 13.12

Das ist normal, hatte mit meiner RAdeon HD 7970 und AMD FX-8350 zwar immer um die 65 bis 90 FPS auf Ultra aber auch EInbrüche auf 45 FPS; die auf fallende GPU Aulsastung zurückzuführen war. (CPU Limit)

Guck ob dein CPU Takt dabei abstürzt. Könnte daran liegen das die große, hungrige CPU zuviel Strom von den schlechten Spannungswandlern des billigen Mainboards zieht.

Wie kann ich so was während des spielens überprüfen?

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Schaut dann z.b. so aus.
CPU Begrenzung-GPU Begrenzung-
bf3_2013_11_24_20_13_18_688.jpg bf3_2013_09_09_20_11_01_116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wuschipuschi schrieb:
Wie kann ich so was während des spielens überprüfen?

mit HW INfo64 und MSI Afterburner, einfach das OSD einstellen (Taktratten und GPU Auslastung + Temperaturen anezzeigen lassen)

Denke das MAinboard passt aber, hat eigentlich gute Spawas, hatte das auch. Proebweise wenn die Taktraten dropen sollte das Abschalten des Turbos falls vorhanden ausreichen.;)

wuschipuschi schrieb:
...und zwar hab ich z.b bei Battlefield 3, immer mal kurz Frameeinbrüche.

Wie gesagt: normal! Das gleiche passiert auch bei meinem System, halt nur mit ein paar mehr FPS.

So hab mal die beiden Programme installiert, Grafikkarte Taktet durchgängig 1100Mhz bei 59Grad. Auslastung liegt wenn es zum stocken kommt bei 77% und die CPU Auslastung bei 86%. Allerdings ist mir aufgefallen, das alle Kerne immer nur konstannt 2,8Ghz haben. Ich dachte der 1055T hat auch so ein Turbo Modus von bis zu 3,3Ghz. 'Er hat aber bei keinen Kernenen die 2,8Ghz überschritten.

Zurück
Oben