Framefrops

Internisti

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich habe auf meinem System unerklärliche Framedrops. Spiele aktuell zwei Spiele PUBG und Dota 2. bei beiden Spielen habe ich Framedrops, geht von 120 auf etwa 20 (für 5s), dann geht alles wieder ganz normal. Mein System ist frisch aufgesetzt. Interessanterweise habe ich PUBG mal auf meine C-/Windows - Partition geschoben und da gings. Ansonsten liegen meine Games auf einer eigenen SSD.
Kann es sein, dass die SSD beschädigt ist? CrystalDiskInfo meinte die alle Platten sind in Ordnung.
Die Framedrops kamen plötzlich, davor lief alles stabil. Temperaturen sind normal. Treiber alle aktuell.
Core-Temp übersteigt die 70°C nicht und GPU-Auslastung liegt bei etwa 60%. Mit welchen Tools soll ich ran?

Mein System:

Win 10
AMD FX 8350
16GB DDR 3 1600
Nvidia Geforce 1080
Gigabyte GA 970 Mainboard (bearbeitet)
SSD 128GB (windows) (S-ATA)
SSD 1TB (games) (S-ATA)
500W Bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses, der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur.
Wird bei Dir wie bei allen anderen FX8-Usern mit Billig-Boards sein.
Hätte man mit der Sufu finden können. Bist kein Einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Internisti
Danke schon mal für den Hinweis. Gibt es eine Erklärung warum das Problem erst jetzt auftritt?

Hab schon die Lösung, hab mein Lüfter auf einen Seitenbläser getauscht. Hab jetzt einen DarkRock :(

Dann vllt. den Moment nutzen und dem neuen Kühler was passendes Unterbauen :) Der FX hat doch eh ausgedient. oder halt wieder auf Stand vorher gehen, wenns dir Leistungstechnisch ausreicht.

mfg

Eigentlich ist nur noch die Grafikkarte und die Festplatten brauchbar in meinem System. Muss mal alles erneuert werden :) aber bisher liefs ganz OK, deshalb wird wsl nur der Kühler getauscht. Werde in ein paar Tagen berichten.

Hab heute mal die CPU überwacht und die Taktung fährt wirklich genau runter bei den LAGs. Eure Thesen drüften stimmen. Installier das Spiel jetzt noch auf der anderen Festplatte um sicher zu gehen. Ansonsten gibt es einen neuen Lüfter. Werd mir den
be quiet! Shadow Rock LP Top Flow

besorgen. Der geht bis 130W. Das sollte dann hoffentlich genügen.

Anhänge

• LAG.jpg
    LAG.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 179
So jetzt ist alles fertig montiert. Takt wird jetzt konstant gehalten. Allerdings habe ich jetzt ingame Temperaturen von 78°C auf der CPU. Muss ich mir da Gedanken machen?

edit: habe den Kühler neu montiert und nochmal sauber WLP aufgetragen. jetzt schauts besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir doch vorher auch erst Gedanken gemacht, als die Frames in den Keller gegangen sind.
Meine CPU wird unter Last auch gerne mal 80° warm, ich hab allerdings auch ein paar Kerne mehr.

Zurück
Oben