Framerate Einbrüche bei Cyberpunk

Unergo

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Aorus B650e Master
  • Netzteil: 750 Watt BeQuiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: …Aorus 3080ti
  • HDD / SSD: …SSD
  • 4k Monitor mit DLSS auf Quality

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, habe ein Problem im Spiel Cyberpunk. Die Framerate bricht immer wieder ein von über 80fps auf 18-19fps. Das geschieht regelmäßig und nervt beim spielen ziemlich.
Hab eine Screenshot gemacht da sieht man das Problem auch

Screenshot (48).png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiksettings verringern erhöht die FPS auf ~120 aber die Einbrüche sind dadurch immer noch da runter auf 18 FPS.
Das einzige was geholfen hat ist alles auf maximal einstellen inkl. Raytracing und Pathtracing.
Dann bin ich bei 30fps und diese Dips sind dann auch weg. Aber leider mit 30fps nicht spielbar für mich

Woran könnte das liegen? Bei anderen Spielen wie z.B. Starfield habe ich dieses Problem nicht
Vielen Dank :)

Das hört sich erstmal so an, als ob eine Komponente zu heiß wird.
Nur, dass es dann auf maximal mit 30 FPS nicht passiert, passt nicht dazu.
Dein Screenshot ist leider bei 81 FPS. Wie sieht das denn aus bei 18 FPS?

Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund, wenn es kein Temperatur-Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und qiller
Servus, hatte ein ähnliches Problem in einem anderen Spiel. Am Schluss war es der automatische wechsel vom Wallpaper in Windows.

Vllt hilft dir das.

Grüße rebel25

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Smily
1752134761903.png

Bin bei HisN, sieht für mich auch nach irgendner Software aus, die regelmäßig irgendwas prüft. Man könnte jetzt wieder alle möglichen Programme, Treiber, Overlays, Tools etc. als Ursachenforschung abklappern. Aber es geht wahrscheinlich schneller, auf ner alten Reste-SSD mal Windows testweise neu zu installieren (und nur die notwendigsten Treiber). Dann nur CP2077 installieren und dann erstmal prüfen, ob das Game mit der Hardware und ner cleanen OS-Umgebung sauber laufen tut.

Smily schrieb:
Das hört sich erstmal so an, als ob eine Komponente zu heiß wird.
Nur, dass es dann auf maximal mit 30 FPS nicht passiert, passt nicht dazu.
Dein Screenshot ist leider bei 81 FPS. Wie sieht das denn aus bei 18 FPS?

Screenshot (51).png

Das ist regelmäßig alle paar Sekunden

Wie sind die einzelnen Temperaturen der Grafikkarte?

Spielst du ohne FreeSync und ohne FPS Limit? Laut Screenshot ist die Grafikkarte auf 97% Auslastung.

Temperatur ist ja unverändert, das ist es eher nicht. Oder ist es die ersten Minuten nach dem Start (bei kalten Komponenten) anders/besser?
Würde auch auf Software tippen, das ist ja wirklich sehr regelmäßig.
qiller schrieb:
auf ner alten Reste-SSD mal Windows testweise neu zu installieren
Wenn du sowas hast, wäre das auch meine Idee. Läuft es da, muss es Software sein. Läuft es da auch nicht, muss es Hardware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Unergo
Hast du mal die Energiespareinstellung der Grafikkarte auf: Maximale Leistung bevorzugen, eingestellt?
Ich habe bei Icarus mit meiner 3080Ti auch stellenweise heftige Lags / Stutter und da fiel mir auf, dass die GraKa nur teils mit 1200MHz läuft...

Die nVidia Treiber sind aber auch nicht mehr das gelbe vom Ei, momentan bräuchte man (übertrieben gesagt) für jedes Spiel nen anderen Treiber, nervt tierisch :(

Denke auch ein Programm ist, aber welche ssd hast du drin?
Ist es die langsamste qlc ssd und er läd nach, kann es das auch sein.

Uff. Ich hab den Fehler zumindest bei mir grad gefunden.
Mein BIOS hat sich zurückgesetzt... RAM, CPU usw. natürlich bedeutend langsamer unterwegs und konnten die GPU deshalb gar nicht befeuern.

Problem gelöst, war das Gigabyte Control Center.
Hab es komplett deinstalliert und jetzt sind die FPS Dips auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, qiller, Smily und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich hier. Das NonPlusUltra wäre noch, wenn du die Lösung im Startpost reintust (oder verlinkst) - ist aber kein Muss, der Thread hat ja eine überschaubare Länge :>.

Zurück
Oben