Framerate-Probleme mit Windows 7

x3ro

Newbie
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem, und zwar seitdem ich mir Win7 installiert habe.
Ab und zu (bei Borderlands, welches ich heute installiert habe, öfter, bei z.B. Resident Evil 5 oder Mass Effect war es ein wenig seltener), fällt die Framerate auf weit unter 20fps, bei Borderlands etwa auf 15. Dies passiert ohne jeglichen Zusammenhang mit dem was im Spiel passiert, d.h. auch wenn ich einfach nur rumstehe.

Mein System
Q6600 2,4ghz
4 gigs ram
8800 gtx (treiber version: 191.07)
win7 prof. x64
auflösung: 1920x1200

Habe auch mal einen schnellen benchmark für borderlands gemacht, und dabei den resource monitor aufgehabt:

jzdrpblns7dc.png

(Ich habe mich während des Benchmarks _nicht_ bewegt, d.h. die szene hat sich die ganze zeit kaum verändert.)

Die CPU Auslastung war konstant bei ~50%, ebenso RAM. DiskIO war nie über 1MB/sec...

Hoffe jemand kann mir helfen, ist ein wenig nervig das Problem.

MfG
x3ro

Ich hätte jetzt noch nur nach Disk Queue gefragt aber bei DiskIO ~1MB/s kann die DiskQueue kaum vorhanden gewesen sein.

Sehr komisch, könntest du mal Testweise alle Stromspar features der CPU abschalten? Wäre zumindest denkbar das Speedstep oder irgend etwas hier nicht richtig funktionieren.

Was könnte das noch sein... irgend etwas das dass Bus-System auf dem Mainboard belastet?
Wie gut ist das ganze zu Reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe mal die Temperaturen mit NVMonitor gecheckt, und sofern diese korrekt waren, sind die Temperaturen bis 109°C ( òO ) hochgegangen, dann hat es angefangen zu ruckeln... Wohl ein Selbstschutz der Graka... Habe jetzt mal den Kühle abgenommen und neue Wärmeleitpaste druntergeklatscht, das hat aber auch nicht viel geholfen, nach n paar Minuten spielen war sie trotzdem wieder auf ~100°C (zwar kein Ruckeln, aber doch trotzdem viel zu heiss, oder?), bei offenem Gehäuse...

Irgendwelche Tipps? :-s

PS: Idle ist sie grad bei um die 80° ...

PPS: Die Karte ist nicht übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden, die Karte ist VIEL zu Heiß! Ob 100°C noch innerhalb der Specification ist weiss ich nicht, 80°C ist wohl drin aber 100°C?

Wenn die Karte nach der Wartung, neuer WLP und vorausgesetzt der Kühler sitzt richtig drauf, immernoch so warm wird dann must du sie wohl einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
OSJF hat recht!

neue gtx 2xx takten sich ab 100 grad runter um ein defekt zu wiederstehen! ab 120 grad schalten die sich automatisch aus!

ältere karten wie deine 8800gtx produzieren ab 100 grad bildfehler schalten sich bei 125 grad aus!

aber du hast keine bildfehler...

wenn du mit gpu z mal schaust wirste sehen das du den chip rev.3 oder 4 hast!

nvidia hatte mitte 2007 angefangen mit lowtaktraten auf den aktuellen chips zu experimentieren ab chip rev. 3
also takten sich auch manche alten 8800 runter wie die neuen gtx 2xx serie!

und das tun sie - und jetzt halt dich fest - ab 100 grad :)

ich wette mit dir außerdem um 1 kasten bier das dein grafiklüfter defekt ist - nach den ganzen auswechseln und schmieren was ja nix gebracht hat wie du siehst!

wenn ich daneben liege hat der 8800 chip eine fehlfunktion und nimmt z.b mehr volt also strom auf als sie braucht und wird so automatisch wärmer!
das ist aber so gut wie unwahrscheinlich weil das nur eine von 10000 passiert - zumal das auch ein zeichen ist das sie bald kaputt geht :)

lösung:
neuer lüfter dafür kaufen - sowas für 30 bis 50 euro!
wenn die temps immer noch im leerlauf über 70 grad sind!

die graka in den müll - und ne neue kaufen..

viel erfolg

PS: wenn du zufällig ein "Spannungsmessgerät" zu hause hast könnte ich dir auch erklären wie du die volt an der graka abliest um gleich mal zu gucken ob sie zuviel strom aufnimmt!
ich hatte 2 früher davon und hab sie am ende als ich meine neuen hatte totgetaktet :D
bei 1,65 volt brennen sie durch ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue gtx 2xx takten sich ab 100 grad runter um ein defekt zu wiederstehen!

öhm, die g80 chips halten etwas mehr aus, nur so nebenbei... die neuen 200er chips sind dagegen nix mehr ;)

g92 chips takten sich bei 96 grad runter, wenn mans genau nimmt. und da die 200er eigentlich tief im inneren noch g92 chips sind, haben sie mehr oder weniger die gleichen eigenschaften, wann sich eine karte runtertaktet ist einstellungssache daher bei jeder karte anders...

die g80 chips halten bis zu 130 grad aus ohne fehler, wovon ich bis zu 123grad sagen kann, dass es so ist. zumindest bei meinen. wer sagt, dass die bei 100grad fehler produzieren? die laufen ja standardmässig unter last bei ca. 95 grad? fänd ich etwas komisch...

aber mehr als 100 grad tun denen so oder so nicht gut und dass sie sich bereits runtertaktet sagt nur, dass sie definitiv zu heiss wird und du eine dieser revisionen hast, die man auch gern "betas" nennen kann. du bist quasi ein versuchskaninchen von nvidia mit der karte ;)

aber lassen wir das mal stehn.

fakt ist, dass sie zu heiss wird und dringend runter muss.

lad dir mal rivatuner runter oder sonst ein tool, mit dem du die lüftergeschwindigkeiten überprüfen kannst. (GPU-Z) schau mal, ob der sich überhaupt hochdreht unter last.

ich denke aber eher auch, das dieser nicht richtig funzt, den 80grad unter idle ist schon viel zu hoch, die sollte 50-65grad haben.

hast du den lüfter auch gleich entstaubt nehme ich an? sitzt er auch richtig?

dreh mal die drehgeschwindigkeit des lüfters manuell hoch.(mit rivatuner sollte das gehn)

viel glück

greez

PS: Proxylein, nice OC ;) hab meine alte 7800 von 350mhz auf 780mhz gebracht mit wakü und hardmod ;)

Zuletzt bearbeitet:
also als ich damals bei xfx anrief wegen volt frage blabla!

hat er mir das jedenfalls da so erklärt!
er meinte es betrifft die rev 3 und 4!
da nvidia neue chips lieferte...

wie auch immer ^^

Also, ich bin der festen Überzeugung dass ich den Lüfter wieder richtig befestigt habe, und laufen tut er auch. Ich hab ihn auch mal im Idle-Betrieb auf 100% gestellt, dann lag die Temperatur so bei 75°C wenn ich mich richtig erinnere, aber das ist mir dann doch ein Wenig laut ;) Entstaubt habe ich natürlich.

Bin mir nicht so ganz sicher ob ich wirklich noch 50€ für nen neuen Lüfter ausgeben will, das übersteigt ja schon den Wert der Karte :P

@Proxylein: Spannungsmessgerät hätte ich da, wie genau checke ich die Voltage?

also die volttage kannste so nicht direkt messen höhstens die leistungsaufname des gesamtsystems!
http://www.amazon.com/P3-Internatio...GF29Q/ref=pd_sim_dbs_sg_4/175-7485350-5916215
dafür bräuchtest du so ein testgerät!
man müsste aber vorher gewusst haben wieviel das system fraß...
fürs erste ohne dein messgrät an zu setzen lies mit "riva tuner" unter hardware monitor deine volt zahl unter volllast aus!
furmark sollte im hintergrund laufen das die graka wirklich 100% ausgelastet ist!

normal beim chiptakt wären "1,31V" alles über 1,4V wäre zu hoch und würde die graka wesendlich aufwärmen!

sollte um die 1,3V anliegen holste dein messgerät raus und misst die 2 6pol leiter am netzteil und den pcie auf mainboard:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index5.php
dort steht erklärt wo und wie du ansetzt und welche werte da stehen müssen.

Also hab mir jetzt ne Zalman Lüfter geholt (der wahrscheinlich mehr gekostet hat als die Graka noch wert ist XD), und die Temperatur hält sich unter Last bei ca. 90°C... Ist zwar noch kein Traumwert, aber immernoch besser als 110° ;)

ich hab genau das gleiche problem wie du.
mein 8800 ultra sli sys bricht auch genau so ein.
ich habe windows7 64bit. schonmal ausprobiert
zu tabben?ein klick auf den desktop und es laeuft bei mir hilfts!
Ergänzung ()

ich habe gerade mal fix gegoogled und in mehreren foren gelesen,
dass mehrere nvidia-nutzer diese probleme mit ihren gk's
haben. sowohl mit single wie dual gpu systemen.
bin gespannt was der erste windows 7 treiber bringt (195.xx)

Hallo zusammen,

hab ebenfalls das gleiche Problem. Habe Win 7 64bit und GTX260 SLI.
Sowohl mit Rivatuner, als auch EVGA Precision TOOL klappt das OverClocking zunächst sehr gut. Nach kurzer Zeit im Game takten die Karten aber plötzlich auf ihren 2D-Takt (400MHz) runter. Das könnte auch die Ursache eures Problems sein! Die Temps waren dabei bei 50...60°C.
Scheint also ein Problem mit dem Treiber oder dergleichen zu sein, keinesfalls aber ein Temp.-Prob.!

Ich habe bei mir auch mal weitergesucht, und habe entdeckt, dass meine ULTRA's teilweise bis zu 104° heiß werden. Allerdings geht das bei g80 ja noch halbwegs in Ordnung. Trotzdem habe ich Probleme mit der Master/Slave-Verteilung. So bootet manchmal der Rechner mit der GK im 2. Slot als Masterkarte, und manchmal die im 1. Außerdem wird die Masterkarte immer so ~14° heißer, kann mir dass jmd erklaeren?

zu der master/slave frage

ist dein 2. moni ein TV gerät? sind beide mit dem selben kabeltyp angeschlossen?

ich kenn das auch gut, ein älterer treiber hat mir dann geholfen. scheint treiberseitig ein problem zu sein...

BTT:
hm win7 64bit lässt grüssen. somit wohl noch länger warten wies aussieht xD

greez

Zurück
Oben