Fraps in Full HD ruckelt.

lapzoo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

also mein System:
http://www.sysprofile.de/id141332

Das sollte ja wohl in Ordnung sein...
Dazu eine (externe) Western Digital 500GB 7200rpm.
Wieso ruckelt es dennoch?
Ich meine 4 CPUs mit 3,67GHz O.C. und eine GTX260 (auch mit GTX460 von Freund getestet)
sollten doch reichen!

Und nein ich möchte nicht auf Half-Size stellen, da ich ja in FULL (!!) HD aufnehmen möchte.
Was stimmt da nicht? :S

MfG,
Lapzoo.

Denke es liegt an der Festplatte, da für FullHD extrem viel Daten geschrieben werden müssen.

nehm mal mit 60 oder 80 fps auf , ich hatte den fehler am anfang auch gemacht und hab nur mit 30 aufgenommen

Liegt definitiv an der Festplatte. Da muss schon ne SSD her und da wirds auch knapp.

Mit wieviel Bildern pro sekunde versuchst du denn aufzunehmen?

Wäre z.B. auch noch n Tipp das auf auf 25 zubegrenzen.

Ich benutze Fraps immer so, dass ich replays aufnehmen und nicht live während des Fahrens.

Dann begrenze ich das auf 25 Frames, beim aufnehmen ruckelts dann aber die Videos hinterher sind flüssig.

Kann mich auch nur den Vorrednern anschließen, bei einer USB3 ext.Festplatte ruckelts nicht, genausowenig wie bei einer internen.......

Also ist es die externe Festplatte.... hatte das früher auch, hab dann halt drauf geachtet genügend speicher intern zu haben und habs dann anschließend komprimiert und rübergezogen und mit 6-12mb/sec kann mans sich dann gut auch von externen platten anschauen

Habe jetzt beide Festplatten getestet, und hier sind die Resultate:

externe Western Digital

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 34.6MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 18ms

interne Samsung HD753LJ

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 86.3MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 14ms
_________

Aber meine interne ist eben die C: Festplatte, von wo ich Fraps auch starte und die ich ungern zumüllen möchte :/
Sollte ich mir einfach ne neue externe Festplatte kaufen?
Wenn ja welche? Links bitte :D

Nein, kauf dir eine neue bzw weitere INTERNE...

lapzoo schrieb:
Aber meine interne ist eben die C: Festplatte, von wo ich Fraps auch starte und die ich ungern zumüllen möchte :/

Also wenn du die externe an USB2.0 betreibst kannst du dir noch so ne schnelle holen, das bringt nichts. Entweder 2. Interne oder du holst dir einen USB3.0 Adapter für PCI(-E) und kaufst dir ne USB3 Externe.

Also ob intern oder extern ist mir relativ wayne, soll nur nicht über 120€ gehen (am besten nichtmal über 80 :D) und USB3 hab ich nicht ich hab jedoch e-Sata Anschlüsse, da meine ich hat mir jemand was von gesagt, also dass es dafür auch schnelle Festplatten gibt.

Welche Festplatten wären da zu empfehlen?

lapzoo schrieb:

Aha, das Video kann man danach nicht auf die externe kopieren? Aber wie die anderen schon sagen: Kaufe Dir eine USB 3.0 Platte oder schließe die externe intern an (sollte doch gehen) oder eine weitere interne, was ich aber aufgrund meiner ersten Frage als überflüssig erachte, wenn Du genug Platz hast.

Also als Lets Player sieht das mit "dem Video" anders aus :D
Das sind dann gern mal 50 Videos a 4GB und das kann dann etwas dauern.
USB3 Anschlüsse habe ich leider nicht...
Gehen da nicht auch eSata Festplatten?

Testbericht Western Digital WD2500AAKS-00VSA0 (250GB)

Ich besitze die WD mit 250GB und einer SATA II Schnittstelle nun seit ziemlich genau einem Jahr.
Ich bin sehr zufrieden, was die Lautstärke angeht und vorallem die Geschwindigkeit.
Laut Herstellerangaben misst sie eine Lautstärke von 25 dBa.
Man kann nicht hören, ob gerade auf die Platte zugegriffen wird oder nicht.
Nun kommen wir mal aber zu den technichen Daten:
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Die maximale Betriebstemperatur laut Herst. beträgt 60°C die minimale 0°C
Bei mir pendelt sich die Temperatur im Winter so bei 28°C ein, im Sommer sind es dann schon 33°C.
Ich betreibe die WD2500AAKS in einem NZXT LexXa Midi Gehäuse:
Lüfter (vorne 120mm, Absaugung hinten 120mm, Absaugung oben 80mm, Netzteil beQuiet 120mm).
Meine gemessenen Daten laut HD Tune (vers. 2.55)

Transfer Rate:

Minimum: 39.1 MB/sec
Maximum: 104.4 MB/sec
Durchschnitt: 80.3 MB/sec

reakt. Zeit: 16,9 ms
Burst Rate: 106.0 MB/sec

Wie siehts mit der aus?
Reicht diese Transfer-Rate für ~30-60fps in Full HD?
________

Oder dieser internen:

http://www.amazon.de/dp/B00461K1QW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00461K1QW

Mit einer Datenübertragungsrate von: 600Mbytes/s

Zuletzt bearbeitet:
eSATA ist nichts anderes als ein nach außen geführter SATA mit anderem Stecker. eSATA-Festplatten sind damit so schnell als wären sie intern angeschlossen. Und im Vergleich zu USB3.0 gewinnt eSATA auch, da ein Controller wegfällt, der die SATA-Signale für USB umwandelt.

Also: Da eSATA vorhanden ist nutze ihn!

Wie schnell die Platte letztendlich ist spielt keine so große Rolle, solange sie nicht von USB2.0 ausgebremst wird.;)

Nimm die Videos doch einfach auf die interne auf und die die du behalten willst kopierst du auf die externe und löschst dann wieder alles von der internen.

Hi. du musst die Last bei den Aufnahmen besser verteilen. Also sprich auf 3 Festplatten.

1. Windows
2. fraps mit Aufnahmen
3. Spiele

Diese Konfiguration fahre ich selbst und da kommt nichts ins stocken. Ebenfalls solltest du in Erwägungf ziehen "nur" in HD Ready, also 1280x720 aufzunehmen. Das sieht immer noch gut auf auf YT und kostet deutlich weniger Leistung. FPS beim aufnehmen sollten zwischen 25 - 60 sein. Je weniger reichen, sodass es flüssig läuft, desto besser.

intelligente menschen nehmen das videosignal von der graka ab und schließen das Ganze an einen externen Receiver an. Der PC macht alles wie gewohnt und der Receiver kümmert sich um die Aufnahmen.

Kleiner 23.97 fps (Bluray) sollte man die Bildwiederholrate nicht stellen. Drunter wirds "laggy"
Wenn du das Video "unkomprimiert" speicherst, dann brauchst du mindestens 2 Platten.
Bei einer SSD und potentem CPU würde ich eine leichte Komprimierung wählen

Wie gesagt einfacher und effizienter wäre es mit einem Receiver. Da das aber teurer ist würde dir ne SSD gut tun. Die guten 120er Platten gehen jedoch genau so bei 159€ los, also wirds eher ne billige 120er oder ne gute 64-80er.

Zuletzt bearbeitet:
Fraps ist ja sowieso nicht gerade ein Programm was zimperlich zu werke geht....

ergo, ich schließe mich yama an.... extern ist um einiges besser....

auf 25fps limitieren + auf interner HDD speichern oder extern per eSATA/USB3.0 (USB2.0 reicht NICHT AUS)

Allerdings frag ich mich ob der Rechner das video nicht eh Buffert und somit die Schreibgeschwindigkeit egal sein sollte ... naja FRAPS ist ja auch nicht das beste Tool :)

Wie schon fest gestellt wurde ist die USB2.0 Schnittstelle zu langsam für die unkomprimierte Full HD Aufnahme mit Fraps, da fallen nämlich 400Mbit/50MByte pro Sekunde an wenn du mit 30fps aufnimmst, über USB gehen aber nur ~30MB/s drüber.

Lass einfach auf die interne Platte schreiben. Dann mit einer Software wie "Super" nach x264 kodieren um den ganzen Datenmüll zu schrumpfen.

Wo ist eigentlich in der aktuellen Fraps Version die Möglichkeit hin, gleich on-the-fly zu kodieren? Geht wahrscheinlich nur mit der Kaufversion...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben