Fraps und Win8 ?

ByteFax

Lieutenant
Ich wusste nicht genau wo ich das Problem unterbringen soll,
da ich aktuell Win8 nutze, und das ganze unter Win7 eigentlich mal funktionierte
probiere ich es einfach mal hier.

So ich versuche via Fraps Videos auf zu nehmen.

Aber das gelingt mir irgendwie überhaupt nicht mehr, und ich komme irgendwie nicht dahinter wo das
Problem liegen könnte.

Ich habe 2 SSD Platten im Rechner ,
eine zum Starten (M4 128GB) und eine zum Frapsen (M4 128GB)

Laut ASSD Benchmark liegen diese immer so im schnitt so um 690-715 im Score

Wenn ich z.B. beim Benchmark den Taskmanager laufen lasse werden mir auch Transferraten bis 200MB/s angezeigt.

Versuche ich nun ein Video auf zu nehmen

( 1920x1080 Full-Size 30 FPS )

Bricht die FPS Rate von 60 (gelockt durch VSYNC) ein, erst auf 30 und nach wenigen Sekunden auf 10-15
Das ganze mit diversen Quellen (Spielen) ausprobiert , es ist aber immer das gleiche.

Laut Taskmanager ist beim Start eine Kurze schnelle Spitze vorhanden (ca 60MB/s)
fällt dann ab auf ca 40MB/s und bleibt dort konstant.

Die Grafikkarte (GTX680) hat eine Auslastung von nur ca 20%
die Belastung der CPU liegt bei ca 25%

Arbeitsspeicher ist mit 16GB auch genug vorhanden.

Und mein Problem ist, das mir irgendwie der Ansatz fehlt wo ich hier mit der Fehlersuche beginnen soll.

Versuch mal ein wenig mit den Einstellungen in Fraps herumzuspielen, sprich FPS locken/öffnen, Half-Size, lossless RGB ein/aus etc.

Standardtipps wie Neuinstallieren, als Admin starten etc können auch helfen.

Also bei "Half-Size" bricht die rate nicht mehr so stark ein, da dort die 40MB/s
offensichtlich reichen.

Wenn ich FPS Locke , dann bricht er genauso ein, allerdings wird dann auch noch der Ton Asyncron

Wenn ich lossless RGB Capture einschalte / ausschalte ändert sich überhaupt nichts.
Neuinstalation und als Admin half leider nicht, das habe ich auch schon probiert :(

Irgendwas scheint das schreiben auf den datenträger zu limitieren,
obgleich die "Aktive zeit mit 13%" angegeben wird.

Ich verwende 3.5.99

Mach mal VSync aus und versuch 50fps testweise aufzunehmen.

Wobei ich gerade aus dem Kopf nicht mehr weiß, wie man sonst die Ingame-FPS von den Fraps-FPS "loslösen" kann, ohne dass es von Vornherein im Spiel selbst geschieht.

Der Task Manager ist zwar unter Win8 deutlich "offener" geworden aber die Hand ins Feuer würde ich für den seine Angaben trotzdem nicht unbedingt legen.

Was mir gerade aufgefallen ist (sehr merkwürdig)

Wenn ich via Afterburner aufnehme, passiert genau das gleiche .. also er bricht auch genau auf 15 Fps ein

nehme ich mit fraps + afterburner (gleichzeitig) auf .. erhöht sich die datenrate auf der fesplatte (gut ums doppelte)
die framerate bleibt aber bei 15-20

Vor Monaten hatte ich ein ähnliches Verhalten.
Ursache bei mir war damals ein defektes SATA-Kabel.
Jedenfalls wäre das bei Dir einen Versuch wert, das SATA Kabel zu tauschen und nochmal nachzumessen.

Ich habe insgesammt 3 platten im Rechner 2 x Sata und eine Normale

ich habe auf jeder der platten versucht auf zu nehmen, es war immer das gleiche :(

Ich habe es nun ebend gerade mal ohne VSYNC probiert ..

FPS liegen dann bei ca 160 (ohne aufnahme)
aber direkt beim start der aufnahme rutscht es wieder ab.

Afterburner zeigt mir dann sogar, das wenige sekunden danach die Grafikkarte in den energiesparmodus mit irgendwas um 300mhz wechselt,
da bei 15 FPS die auslastung wohl zu gering ist.

Hast du schon mal versucht eine Aufnahme zu machen ohne das Afterburner im Hintergrund mitläuft?

Ich habe jetzt sowohl Aida und Afterburner aus geschaltet, leider half auch das nix :(

immer wieder hängt er bei diesen knapp 40mb/s als ob
irgendetwas fraps daran hindern würde schneller auf der festplatte zu speichern

Wenn ich daten direkt auf die SSD kopiere komm ich auch 190MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du zum Aufzeichnen ein Lossless oder gar unkomprimiertes Format? Ich habe bei der Videobearbeitung mal ein unkomprimiertes Format als Intermediate genutzt und das führte dazu, dass die Datenrate dermaßen durch die Decke ging, dass ich den File nicht mehr ohne Stocken von der Festplatte wiedergeben konnte, weil es einfach zu viele Daten pro Sekunde waren.

Deshalb würde ich es einfach mit einem komprimierten Format versuchen; z.B. kannst du im Afterburner MJPEG wählen - Qualität auf 100% und dann luppt das. So kommt bei mir eine 720p Aufnahme nur noch auf knapp 150.000 kbps (also ca. das dreifache der maximalen Blu-ray Video Datenrate).

EDIT: Heute würde ich von MJPEG abraten, da es Schattendetails verschwinden lässt (saufen im Schwarz ab). Ich nutze deshalb nun den Lagarith Lossless Codec beim Aufzeichnen mit dem Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal mit den Afterburner Einstellungen versucht, und es ist Minimal besser.
es bricht immer noch stark ein, aber nicht mehr ganz so stark.

Evtl. ist es deine CPU?

Sie hat zwar viele Kerne, aber die Leistung pro Kern ist nicht so toll. Und wenn eine Anwendung nur einen Thread auslastet (oder mehrere Threads, die aber von einem Masterthread abhängen) und dort richtig viel Leistung benötigt wird, könnte sie den Vorgang limitieren (obwohl im Taskmanager evtl. nur eine Auslastung von z.B. 20% angezeigt wird).

Ich hatte vorhin etwas aufgezeichnet, da ist meine Framerate gefühlt auf einstellige FPS-Raten runtergegangen. Es war einfach zu viel los im Spiel, was vermutlich die CPU berechnen musste.

Zum Afterburner habe ich für einen anderen Thread ein Beispielfilmschnipsel gemacht - in Full HD mit 95% Qualitätseinstellung (MJPEG) - dort ist die Framerate aber nicht eingebrochen, wenn ich mich recht erinnere:

http://www.youtube.com/watch?v=xCpJ7W-g3aE

Den 140.000 kbps MJPEG File habe ich mit Freemake auf 12.000 kbps (H.264 Codec) eingedampft und dann bei Youtube hochgeladen - Youtube hat die Datei noch weiter auf im Durchschnitt ca. 6.000 kbps (H.264 Codec) verkleinert - allerdings mit variabler Bitrate; die maximale Bitrate liegt bei ca. 10.000 kbps.

EDIT: Heute würde ich von MJPEG abraten, da es Schattendetails verschwinden lässt (saufen im Schwarz ab). Ich nutze deshalb nun den Lagarith Lossless Codec beim Aufzeichnen mit dem Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Grafikkarte und nen Kumpel von mir auch. Wir beide haben das gleiche Problem wie du. Wir haben beide nen i7 und die GTX 680 von Palit. Habt ihr schon ne Lösung gefunden?

Zurück
Oben