Weshalb ruckelt Fraps bei mir immer?

OrganicStar

Cadet 1st Year
Hey,

ich wende mich hier an euch, um hoffentlich endlich eine Lösung für meinen Fluch zu finden.
Seitdem ich versuche mit Fraps aufzunehmen, kriege ich es nicht ruckelfrei hin.
Aufnehmen möchte ich in Full HD in 60 FPS, leider fällt die FPS aber immer auf unter 20 FPS, meist egal bei welchem Spiel.

Meine Hardware :

Mainboard - Asus X99A
CPU - i7 5820k
Kühler - Noctua NHD 14
Netzteil - BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
GPU - R9 390 Nitro
RAM - 16GB 2333 Crucial

Hatte vorher einen i5 4690k drin, hatte gehofft, dass der i7 eine Verbesserung mit sich bringt.
Und egal worauf ich die Datei aufnehmen lasse, sprich HDD oder SSD, es wird nicht besser.

Hat jemand Erfahrung und vielleicht Lösungsvorschläge?

Danke und einen schönen Samstag Abend. :)

OBS (Studio) ausprobieren z.B.

Soweit ich das mal richtig gelesen habe hat AMD so eine Art Shadowplay (Nvidia), da mal googlen.

Wenn du bei Fraps willst das du mit 60 FPS aufnehmen kannst, dann ist es wichtig das dein Datenträger schnell genug ist die riesigen Datenmengen wegzuschreiben und du solltest Ingame mindestens das doppelte an FPS haben, wenn die Aufnahme nicht läuft.

bawde1 schrieb:
weil fraps extrem großen datenmengen produziert?
Ja, habe auch schon gelesen, dass es an langsamen Schreibraten liegen kann, aber wie schon erwähnt, bei mir ändert sich nichts, egal ob bei 7200 rpm HDD oder 850 evo SSD.

coasterblog schrieb:
OBS (Studio) ausprobieren z.B.

Soweit ich das mal richtig gelesen habe hat AMD so eine Art Shadowplay (Nvidia), da mal googlen.

Hey, ja, mit plays.tv kann ich die 1080p60fps aufnehmen, leider habe ich da eine Art zerkratztes Bild, mit Fraps sieht das etwas schöner aus, nur leider (noch) etwas ruckliger.

Mojo1987 schrieb:
Wenn du bei Fraps willst das du mit 60 FPS aufnehmen kannst, dann ist es wichtig das dein Datenträger schnell genug ist die riesigen Datenmengen wegzuschreiben und du solltest Ingame mindestens das doppelte an FPS haben, wenn die Aufnahme nicht läuft.

League of Legends läuft ohne vsync bei 400+ FPS, während einer Frapsaufnahme bei unter 30, und ja, das mit der schnellen Festplatte ist mir bewusst, leider ändert sich nichts daran ob ich HDD oder SSD auswähle, und eine SSD sollte ja "eigentlich" schnell genug sein.

Das problem wird wohl sein das deine CPU jedes Bild in ein anderes Format umwandeln muss. Es dauert ja auch ewig einen bearbeiteten Film zu rendern. Deswegen benutzen streamer in der regel sogenannte Caputecards. Die kosten aber für FullHD ca. 200€

Aber LoL sollte mit der Hardware eigendlich kein problem darstellen...... Hast du mal versucht Fraps nen eigenen CPU Kern zuzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Das problem wird wohl sein das deine CPU jedes Bild in ein anderes Format umwandeln muss. Es dauert ja auch ewig einen bearbeiteten Film zu rendern. Deswegen benutzen streamer in der regel sogenannte Caputecards. Die kosten aber für FullHD ca. 200€

Aber LoL sollte mit der Hardware eigendlich kein problem darstellen...... Hast du mal versucht Fraps nen eigenen CPU Kern zuzuweisen?

Joa, von den PCIE Capture Cards habe ich auch schon gehört, dachte aber bisher, dass man die nur für das Aufnehmen von Konsolen verwendet. Elgato etc.

Nöp, einen Kern habe ich Fraps noch nicht zugewiesen.

Keine Ahnung was am Anschlag ist, auch kennen wir deine Einstellungen nicht. Siehe auch:
fraps-2b-summary-3e-jpg.318912

Also ich kenne mich da jetzt auch nicht 100%ig aus aber du kannst auf jeden Fall auch deinen eigenen Rechner damit aufnehmen. Bei Streamen nutzen aber viele glaube einen 2ten Rechner in dem die Capturecard drin steckt.

Weise Fraps mal einen der letzten Kerne zu. Du öffnest deinen Taskmanager --> Details --> rechtsklich Fraps
--> Zugehörigkeit festlegen.
Um 100% auszuschließen das beide Programme auf dem selben kern laufen kannst du LoL auch noch spezielle Kerne zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Keine Ahnung was am Anschlag ist, auch kennen wir deine Einstellungen nicht. Siehe auch:
[/spoiler]

Also brauche ich theoretisch einen "Speicherort" mit mindestens einer Schreibrate von 356 mbs?

Settings :

4IIooSE.png

Hatte es zwischenzweitlich auf 120 Fps, sollte laut diversen Tutorials damit flüssiger laufen...

Ich hab Fraps nie benutzt. Die Angaben sind als RAW-Datein wohl in Megabyte. Siehe auch andere Einstellungen in der Tabelle und Alternativvorschläge für Aufnahmeprogramme, hab selbst noch nie aufgenommen.
Auch: Wenn es das Systemlaufwerk ist rattert das auch für allen anderen Krempel.

Edit: Log damit du weißt was limitiert. Lies mehr Threads/Guides über Fraps. Probier niedrigere Einstellungen. Cap'n Obvious reporting out! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze bandicam. dort ist es möglich, das video gleich in h264 aufzunehmen und zwar mittel des encoders in der gpu. das erzeugt keine cpu last und die datenraten sind auch deutlich geringer als wenn man den raw-stream nimmt. ob fraps die funktionalität auch hat, kann ich aber nicht sagen.

0x8100 schrieb:
ich benutze bandicam

Hey, ich habe eben die Testversion ausprobiert, klappt echt gut, Qualität ist auch super.
Wüsstest du jetzt noch, wie ich mein Mikrofon zeitgleich mit aufnehmen kann?
Ist das Programmintern möglich, oder müsste ich das extern z.B über Audacity machen?

Edit :

Denke habe ich eben gefunden, läuft ganz gut! :)

Danke für den Vorschlag~

das mikro kannst du bei video -> settings -> secondary sound device auswählen

Zurück
Oben