Frau braucht Expertenrat bei Gaming-PC ca. 1500€

Mais91

Cadet 1st Year
Also ich möchte gerne meinen PC erneuern und mir meinen 1. PC selbst zusammen stellen.

Mein alter PC:
AMD Phenom(tm) II X6 1100T / 3.30 GHz
Gainward Phantom GTX 680 (schon mal aufgerüstet, vorher GTX 460)

Mein neuer PC:
i7 4790k
Asus Z97 Pro Gamer 1150 Sockel
GTX980 ...welche???
16 GB DDR3 RAM 2400 CL10
Netzteil ...wie viel Watt??
CPU Kühlung schon vorhanden
Phantom 820 als Tower
Laufwerk und SSD+HDD vorhanden

Wie findet ihr es? Verbesserungsvorschläge? Netzteil wie viel Watt, eventuell später mal SLI und welche GTX980 würdet ihr empfehlen?

Lg Maren :)

ich finde die 680 ist gar nicht so schlecht, gedulde dich bis amd seine "katze ausm sack lässt" ;). finde der sprung von gtx680 auf gtx980 ist in full HD nicht unbedingt ratsam. alternativ warte auf GTX980TI die auch zeitnah erscheinen wird und du länger spass haben wirst wie JETZt eine gtx980 zu kaufen.

Netzteil richtet sich nach der graka, usw wenn du also noch ein kleinwenig zeit hast "WARTE " " ;)

Hey Popocor.. ääh Mais.

Also:
- Das Mainboard finde ich etwas überteuert. Viel "Kieddie-Kram". (Auch, wenn es an sich ein gutes Board ist)
- Mit welcher Auflösung willst du was genau spielen? Für bis zu 2560 x 1440 reicht in allen Fällen auch ne GTX 970.
- Netzteil: ~ 450-500 Watt.

Budget ca. 1500€
Möchte gerne AAA-Titel auch in hoch oder ultra spielen. Full-HD vielleicht später mal WQHD.
Eine AMD-Karte möchte ich nicht, ich mag Physx ^^

Zuletzt bearbeitet:
|***AC!D***| schrieb:
Was fehlt ist das Budget und der genaue Verwendungszweck... Was soll gespielt werden? Soll überhaupt gespielt werden?

Was fehlt ist deine Aufmerksamkeit. Schau mal den Titel an.....

Ich würde auch die 980er von MSI bevorzugen. SLI würde ich ignorieren und das Netzteil auf 1 Karte auslegen -> um die 500W und dafür lieber was ordentliches als ein billiges 1000W. Legst du wert auf Optik / Kabelmanagement?

Mais91 schrieb:
Buget ca. 1500€
Möchte gerne AAA-Titel auch in hoch oder ultra spielen. Full-HD vielleicht später mal WQHD.
Eine AMD-Karte möchte ich nicht, ich mag Physx ^^

dann würde ich dir von der 970 abraten.

sollte es eine gtx980 sein empfehle ich dir die von EVGA Classified ;), wahnsinskarte mit potential :D. 500Watt seasonic oder bequiet ( ~100€ rum bist gut aufgehoben )

Gerade jetzt wo ein paar neue Grafikkarten vor der Tür stehen, würde ich erstmal warten was der Grafikkartenmarkt macht.
Mit einer 680, bist du ja soweit noch ganz ordentlich aufgestellt.
Der Rest wurde ja schon empfohlen

Einen Intel um zu Gamen?
Gib das Geld mir! :)

Oh ja es muss alles schön aussehen und auch die Bestandteile müssen farblich stimmen :D
Aber der Phantom 820 ist ja groß genug um alles zu verstauen und ordentlich die Kabel zu verlegen.

Ja bei der 980 fällt es mir schwer mich für eine Karte zu entscheiden.
Gainward schließe ich aus, ein hässlicher, schwarzer und lauter Block ^^

Hier ist ein Vergleichstest von 10 GTX 980. Und hier auch.
Empfehlenswert wäre wohl am ehesten die MSI, die Palit scheint auch ganz ordentlich zu sein.

Netzteil würde ich das Straight Power 10-CM 500W nehmen, reicht vollkommen aus.

RAM würde eigentlich 1600er ausreichen, oder? Spart nochmal etwas und macht fürs Spielen keinen Unterschied.

Mainboard ist Geschmackssache, mit dem machst du bestimmt nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zu eine Palit oder MSI
und ja ich weiß es kommen neue Karten, aber wenn man etwas schon in den nächsten Tagen haben kann. Warten ist nicht so meins :P

Ich weiß nicht ob 1600er ausreicht oder 2400 RAM eventuell besser ist.

Ich würde auch ein 500W bequiet Straight Power L10 einbauen. Die 680 würde ich noch ein paar Wochen im PC lassen auf release der 980ti und Radeon 300 Serie warten, denn dann könnte sich die Preisgestaltung für die 980, zu deinen Gunsten noch ein wenig ändern.

Wenn dir der Support wichtig ist EVGA => ansonsten würde ich wohl zur MSI greifen.

Edit: Wenn du am System rumspielen und Takten willst würde ich 2400er RAM nehmen zu dem i7 4790k.

Edit: Als Board würde ich zu dem tendieren:http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html aber du legst ja wert auf die farblich Abstimmung und wie ich das einschätze sind die Farben eher schwarz und rot?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist als CPU Kühlung vorhanden?

2400er RAM sollte man bei neukauf und der CPU schon nehmen, da der Aufpreis gering ist und eine Leistungssteigerung auch in Spielen und Anwendungen messbar ist

Hab eine Corsair h110i geschenkt bekommen, die würde ich dann als Kühlung benutzen, akutell passt es nicht in den alten PC.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich gleube die H110 passt nicht ins Phantom Gehäuse weil sie einen anderen Lochabstand verwenden als NZXT (20mm zu 15mm)

Ja ich möchte gerne alles rot/schwarz halten.

Ich weiß das die k Variante zum übertakten gedacht ist. Habe ich auch vor :P

Oh echt passt das nicht? Weiß jemand ob die H110i ins Phantom 820 passt ???
:(

Zurück
Oben