News Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell

thepusher90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.227
Das war abzusehen als Epic die gekauft hat...ich gehe mal davon aus, dass sämtlicher Support für Steam dann auch eingestellt wird (Patches, etc.). Und die Leute die nicht auf EGS umsteigen wollen gucken dann in die Röhre...und ja es gibt Leute die selbst geschenkt nicht umsatteln würden, wenn sie schon hunderte von Stunden auf Steam reingespielt haben. Ich hatte es auch damals angemerkt, dass Steam wohl hinten runterfallen wird nach einigen Monaten. Und genau so kommt es jetzt. Epic bekleckert sich echt nicht mit Ruhm.
 

stevefrogs

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.215
Ich würds wieder laden, aber ich werd mir sicher keinen Account bei Epic machen und ihren "Games Store" runterladen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Steam mir nach der Umstellung ermöglicht das Spiel erneut zu laden, obwohl ich es zurückgegeben habe, fang ich wieder an zu spielen, ich vermisse das Spiel sehr.

Epic ist wahrlich der umgekehrte König Midas: Alles was sie anfassen, wird zu Schei**.
 

Bard

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.963
Jetzt hab ich kurz gedacht "yaay, jetzt kann ichs mal spielen" las dann aber "Epic" und das wars :I

Was ist den aus den guten alten MMO's mit eigenen Internetseiten geworden?
Ist das nicht mehr im Trend? Immer alles in Steam oder Epic oder Ubisoft...
 

bytejunky

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
261
Na da bin ich mal gespannt, wie gut es mit dem gezielten zusammenspielen von Steam und Epic Spielern klappt.
Das andere spannende ist, wie teuer wird der Rocketpass werden.
Ich lass mich mal überraschen, habe ja auch nur 1400 Stunden bisher darin versenkt.
 

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.448
@thepusher90 liest du die Artikel auch, oder jammerst du nur rum?
.... Zitat: Für Besitzer ändert sich dadurch ausdrücklich nichts. „Wo immer ihr aktuell spielt, könnt ihr auch in Zukunft spielen“, verspricht der Anbieter. Auch Updates wird die Steam-Version weiterhin erhalten.... Zitat Ende!

Evt. bringt Epic dem Spiel neue Kunden, gut für alle. Wer es noch auf Steam haben möchte kann es ja noch kaufen, wer den Titel F2P spielen möchte, muss zu Epic!
 

w0nd4bra

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.331
Verstehe nicht, warum man sich nicht dem Steammarkt öffnet und dort mit Items handeln darf.
Ich warte eigentlich schon ewigkeiten darauf, mir das Spiel zu kaufen, um die Alpha Items irgendwie zu verticken, das Spiel an sich interessiert mich gar nicht mehr.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
12.753
Interessanter Schritt.
Habe über 500 Stunden in dieses Spiel versenkt, aber in letzter Zeit nicht mehr. Leider muss ich sagen, dass es eins dieser Spiele ist, die im Laufe der Zeit schlechter und nicht besser wurden. Allen voran die Server, die mittlerweile alle grottig sind. Früher hatte ich in dem Spiel immer Pings unter 20. Mittlerweile kann ich froh sein wenns unter 40 ist. Und das betrifft nicht nur mich, sondern auch alle Freunde mit denen man spielt mit unterschiedlichen Providern.
Auch ist man irgendwann am Ende seiner Fähigkeiten angekommen. Ich habe nicht das Gefühl, das noch großen Fortschritt zu machen.
Deshalb wirds aktuell kaum noch gespielt.

Werde ich denn als Besitzer der Kauf-Version irgendwelche Vorteile haben, die man als F2P Spieler nicht hat?

ich gehe mal davon aus, dass sämtlicher Support für Steam dann auch eingestellt wird (Patches, etc.).
Ich gehe mal davon aus, dass du den Artikel nicht gelesen hast, sonst wüsstest du, dass es nicht so ist.
 

Akkulaus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.095
Allen voran die Server, die mittlerweile alle grottig sind. Früher hatte ich in dem Spiel immer Pings unter 20. Mittlerweile kann ich froh sein wenns unter 40 ist. Und das betrifft nicht nur mich, sondern auch alle Freunde mit denen man spielt mit unterschiedlichen Providern.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Ping liegt zwischen 20-30ms ;) Dann liegt es an dein Internet Anbieter wenn sich das Routing geändert hat. Mit dem Server hab ich auch keine Probleme.
 

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.448
20ms Ping oder 40ms.... den Unterschied merkt man doch nicht!? Wir hatten um die Jahrtausendwende Pings von SAGE UND SCHREIBE 50ms bis 100ms, ODER SOGAR NOCH HÖHER! Ab 80ms können wir drüber reden ob es "unspielbar" wird :headshot:
 

jonderson

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
882
[...]

PS:
Nächster Halt: Erzwungener EGS Account
Übernächster Halt: EGS Launcher wird auch für Steam Spieler zur Pflicht.
Überübernächster Halt: Rocket League für Steam wird eingestellt, da die Leute ja eh schon den EGS Launcher nutzen.

Alles ein paar Monate auseinander, DLCs und DRM hat gezeigt, dass die Frosch im Kochtopf Technik bei Gamern gut funktioniert...
Einige haben immer gesagt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ist exklusivität Konkurrenz? ...
 

Zeitwächter

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.425

Zensai

Boba Fett
Administrator
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
10.184
es werden auch so keine spieler mehr dazukommen
als F2P? Ich denke schon
dass sämtlicher Support für Steam dann auch eingestellt wird (Patches, etc.).
...bitte lies einfach den Artikel
gibt Leute die selbst geschenkt nicht umsatteln würden, wenn sie schon hunderte von Stunden auf Steam reingespielt haben.
auch hier lesen.. außer deinen Steam achievements verlierst du nichts
schon seit 6 Jahren nicht mehr
 

HardRockDude

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.591
Gut, wenn sich für Besitzer nix ändert, soll mir der Wechsel wurscht sein.

Rocket League ist schon ein super Spiel, auch für zwischendurch und gemeinsam zuhaus mit Freunden am Abend. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie wenig sich das Spiel in den Jahren entwickelt hat. Da wäre soviel mehr Platz für richtige Statistiken à la Fussballmanager. Auch die UI für die Autoverwaltung mit all den Items hätte bereits deutlich übersichtlicher und effektiver gestaltet werden können. Für mich unverständlich, dass da nicht mehr rausgeholt wird.
 

Preddy

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
43
Mir macht das Spiel noch Spaß nach 1200Std. Bin gespannt wieviel sich ändert. Zu den Servern naja Mal so Mal so find's noch okay.
Nachdem sie das Key System angeschafft haben und auf den anderen Blueprint mist umgestiegen sind hab ich da auch kein Geld mehr reingesteckt... vorher ~50€ denke ich.
Hoffe sie machen das Spiel nicht kaputt um es allen free to playern leichter zu machen :(
 
Top