• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell

@geist4711 Ganz einfach, der Entwickler von Rocket League gehört nun zu Epic, daher können die auch nun entscheiden wo sie ihr Produkt verkaufen. Ich beschwere mich auch nicht, dass ich CSGO nicht bei GoG kaufen kann, oder z.B keine Ja! Produkte im Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
bytejunky schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, wie gut es mit dem gezielten zusammenspielen von Steam und Epic Spielern klappt.
Da habe ich eigentlich keine Bedenken. Rocket League ist eines der wenigen Spiele wo cross-play funktioniert. D.h. du kannst auch mit den Consoleros zusammen spielen. Da werden sie ja wohl steam-egs auch hinbekommen.

k0ntr schrieb:
Was heisst das genau? Kann ich das Spiel auf Epic Games weiterhin mit meinen Item spielen? Ich meine wie merken die, dass ich gewisse Items hatte?
Bungie hat den Wechsel mit Destiny 2 von Activision zu steam ja auch geschafft. Da musste man auf Bungies Homepage die beiden accounts eingeben und dann haben sie alles übertragen.
 
Hier ließt man ja immer wieder Aussagen wie "Der Steam-Support wird eingestellt werden, hat man bei Linux auch schon gemacht".

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... Linux wurde eingestellt, weil man von DirectX9 auf DirectX11 umsteigen wollte und eine Implementierung auf Linux (läuft DirectX11 da überhaupt?) aus wirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn gemacht hat.
Ja, auf Linux kommen in letzter Zeit immer mehr Spiele raus, aber es bleibt - für den Moment - dennoch eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
CB schrieb:
Dies dementierte das Entwicklerstudio nun in einem Update des Blog-Posts. Dort heißt es: „Rocket League ist und bleibt verfügbar auf Steam. Jeder, der Rocket League über Steam besitzt, kann es weiterhin spielen und regelmäßige Updates erwarten.

VS

CB schrieb:
Gleichzeitig verlässt der Multiplayer-Titel den Steam-Shop. Mit der Umstellung wird er ausschließlich im Epic Games Store angeboten.

Man hat also sein Versprechen gebrochen und es von Steam entfernt.
Wäre ich Spieler würde ich denen den Rücken kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
darkbreeze schrieb:
@NoXPhasma Ganz einfach, der Entwickler von Rocket League gehört nun zu Epic, daher können die auch nun entscheiden wo sie ihr Produkt verkaufen. Ich beschwere mich auch nicht, dass ich CSGO nicht bei GoG kaufen kann, oder z.B keine Ja! Produkte im Aldi.
Ich sehe nicht wo ich mich darüber beschwert habe, dass sie das Spiel bald exklusiv bei Epic anbieten. Bist du sicher das du mich verlinken wolltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Warum sollte man nicht den Epic Store haben wollen? Konkurrenz belebt das Geschäft mMn.
 
Necrosly schrieb:
Warum sollte man nicht den Epic Store haben wollen? Konkurrenz belebt das Geschäft mMn.
Weil es keine Konkurrenz ist, wenn die Spiele nur auf einer Plattform laufen...

Yuuri schrieb:
Wichtig ist aber nicht, dass du Kunststücke vollziehen, sondern dass du das Spielgeschehen ordentlich beurteilen kannst. Also nur zum Ball wenn die Chance besteht, konsistent den Ball treffen, wenigstens so fliegen, dass du auch den Ball triffst usw.
Es gibt nichts schlimmeres als jemanden im Team zu haben, der es schön aussehen lassen will und deswegen nichts trifft...

So viele fliegen völlig unnötig rum und treffen den Ball nicht...

Schmarall schrieb:
Dafür gibt's mittlerweile den Quasi-Standard Discord (auch wenn mir der nicht sonderlich gefällt).
Ich verstehe Discord bis heute nicht.
Es gibt zich verschiedene Server, ich verstehe nicht wie man da den Überblick behalten kann.

Für mich ist einfach nur ein weiterer Walled garden, der nur zum zuge kommt, wenn jemand ihn als TS Ersatz mißbraucht...
=> Bin fast nie darin online...

Schmarall schrieb:
Und ich finde es eigentlich recht lustig wenn man etwas im chat schreibt und der Konsolero das einfach schlucken muss :evillol:
Können die das überhaupt lesen?
 
Wundert mich eher das es jetzt erst F2P ist.
Nach dem Launch hätte man max. 3 Jahre warten müssen und F2P weiter gehen. Es gibt ja mittlerweile einen Battlepass und Mikrotransactions gibt's auch schon immer.

Ich hatte bei Launch lange Spaß mit dem Spiel, aber mittlerweile habe ich da auch nicht mal mehr Lust wieder rein zu kommen. Zu viele Tryharder die einem den Spaß am Spiel nehmen, selbst mit Freunden macht es mir kaum noch Spaß.

Schade eig., denn das Game hat mir bestimmt ein Jahr lang und mehr sehr viel Spaß bereitet.
BTW: Dennoch freue ich mich auf die Legacy Geschenke. :D
 
Frage an alle RL Spielern hier,

ich wollte es schon immer mal spielen, nun wo es ftp wird könnte ich natürlich sagen, ok warte ich halt ab, aber würde es sich auch lohnen jetzt noch das Game zu kaufen um die "Gratis" Inhalte allen voran die DLCs nach der Umstellung auf ftp noch abzugreifen?

Oder lässt sich das Game auch ohne DLCs zufriedenstellend spielen?

Viele Grüße
 
Lord B. schrieb:
Frage an alle RL Spielern hier,

Viele Grüße
die einzigen unterschiede sind die autos. alles andere ist cosmetic.

die autos haben unterschiedliche kurvenradien und die hitboxen sind etwas anders dimensioniert. das klingt banal, ist es aber bei weitem nicht.

beim wechseln von einem etwas höheren auto passiert es mir dass ich manchmal unter dem ball durchfahre statt ihn mit dem dach noch zu berühren und mitzunehmen.

freistehende räder helfen beim flipreseten

eins der besten autos hast du bereits vom start weg.
es gibt noch 4-5 autos die beliebt sind, der rest ist in der regel für die tonne.
welche autos bekommt man denn in der pay version derzeit dazu?
wichtig > controller brauchst du und wenn möglich 144hz. das hat mir persönlich einen boost gegeben da das auto direkter wurde und man so bisschen mehr gefühl hatte
 
@Lord B. Die DLCs sind nur andere Autos, ein paar Antennen etc.
Die Autos basieren alle auf den verschiedenen "Stock-Autos", sind also Gameplay technisch nur Skins. Selbst die verschiedenen Stock Autos unterscheiden sich nur in der Hitbox und ganz marginal dem Fahrverhalten.

Du hast spielerisch keinerlei Nachteile ohne die DLCs.
Und 90% aller Leute spielen eh Octane (Standardauto), Dominus (Flache Karre), Fennec (Octane Hitbox).
Es ist wirklich reine Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Scrush
Lord B. schrieb:
@Scrush und @Zensai

Super vielen Dank für eure Einschätzung, dann werde ich vmtl. auf F2P warten und euch dann in ca 12 Monaten den A... aufreißen :lol: :mussweg:

Spaß beiseite, 144hz und Controller hab ich natürlich :)

Viele Grüße
und gaaaaaanz wichtig. steuerung direkt von anfang an auf den groben standard umlegen. denn rl ist eines und zwar muscle memory. wenn du eine taste umstellst dauert es ewig bist du wieder auf das niveau kommst von vorher.

Drift und Air roll auf L1

was man sich auch bauen kann ist ein Stall macro über Steam Big Picture mode.

man kann in RL mit einer tastenkombination das auto, wenn man noch 1 flip über hat (1,5 sekunden nach verlassen des bodens/wand/decke) das auto in der Luft anhalten und das momentum stoppen. das ist ganz nützlich wenn man plötzlich anhalten will oder die höhe halten will;)

ist aber eher ein pro move den man anfangs erstmal nicht braucht

wenn man z.b. an der decke fährt und man mit dem auto an die deckel fliegt und mit der unterseite die decke komplett kurz berührt (geht auch am ball > flipreset) dann hast du 1 Flip frei ohne das du 1,5 sekunden dafür zeit hast. in kombination mit dem stall macro auch nützlich oder generell zum alles mögliche machen damit :D

diesen stall move kann man auch mit sehr sehr sehr viel training manuell schaffen aber solange es ohne geht brauch ich das nicht üben^^

das ist der könig im freestyle : https://www.youtube.com/results?search_query=ganer

damit wirst du aber eher nichts im competetive reißen. ist nur zum anschauen gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Zensai
In 12 Monaten? Viel Erfolg :p
Spaß, ich Gurke auch wieder in Diamant rum, obwohl ich 2 Seasons C1/C2 war, aber passiert halt.
Es ist halt eine Steile Kurve, am Anfang wirst du fluchen bis zum geht nicht mehr, aber mit ein bisschen Training, Recherche und Spielpartnern die einem auch mal was erklären etc geht es dann doch halbwegs voran :)
Ich bräuchte mal noch einen Kompatiblen Partner auf C2-GC der mir Tipps gibt, meine zwei haben derzeit nicht viel Zeit. aber ich kann auch nicht soviel Zeit rein stecken wie ich müsste. Ergo selbst schuld 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, messerjockel und Lord B.
Ich hoffe, es gibt noch mal ein Angebot, dass man das Spiel mal mitnehmen kann. Ich hab's bisher nur bei meinem Bruder gesehen und kenne so nur die "Variante" Lucio Ball aus Overwatch, aber das hatte mir in den kurzen Matches zumindest Spaß gemacht. Aber 20 EUR sind mir dafür dann doch zu viel. Den üblichen 10er (oder in der Hoffnung mal ein 5er) würde ich dafür noch mal ausgeben, wenn es da die DLCs alle kostenlos gibt.
 
Das ist alle Nase lang im Angebot. Sollte sich was finden lassen :)
 
1800h für 20 euro.... also bitte ;)

natürlich ist der große hype des spiels vorbei. Ich frag mich wie sich das spiel entwickeln wird.

Die Zusatzmodi sind zwar nett und spaßig aber der hauptfokus ist das 3on3 im standard mode und umkrempeln dürfen die das spiel nicht. ewig wird sich das sicher nicht finanzieren befürchte ich
 
Hätten das Spiel einfach für weiterhin 20€ bei Steam und dauerhaft kostenfrei im EGS anbieten können. Dann hätten neue Spieler beide Optionen zur Verfügung.

Ich frage mich, ob ein Epic Account nur für Cross-Platform-Progress benötigt wird, oder ob er auch für Crossplay notwendig ist? Falls ja, haue ich das Spiel aus meiner Steam Bibliothek ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und jonderson
Meiner Meinung nach könnte sich Rocket League zum zweiten Standbein, neben Fortnite, für Epic entwickeln.
Es spricht Jung und Alt gleichermaßen an, ist hochgradig kompetitiv, aber trotzdem just 4 fun spielbar.
Zudem gibt es einfach nichts, also absolut gar nichts vergleichbares am Markt. Das war aber eben auch ein Nachteil, weil das Spiel gekauft werden musste. Und da haben sich vermutlich viele dann lieber für etwas bekanntes entschieden, als zu "Raketen-Autos spielen Fußball" zu greifen.

Ich bin mit meinen 2500 Stunden Spielzeit möglicherweise etwas :heilig: vorbelastet, aber ich bin davon überzeugt, dass die Spielerzahlen durch die Decke gehen und da auch bleiben werden. Es ist halt mal an der Zeit, dass das Spiel auch etwas "Liebe" vom Entwickler erfährt und wirklich weiter entwickelt wird, z.B. in Richtung Training-/Solo-Spielmodi, Ingame-Statistiken usw. Davon abgesehen hat Psyonix mit Rocket League imo ein absolut unverwüstliches Spielprinzip, eher sogar ein eigenes Genre erschaffen, das in diesem Bereich absolut konkurrenzlos ist und dass sogar jeder Rentner nach 1 Minute Zuschauen versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Zensai, jonderson und eine weitere Person
Zurück
Oben