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News Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell

NoXPhasma schrieb:
Was bin ich froh dass ich einen Refund gefordert habe, als sie die Linux Version eingestampft haben.
Glücklicherweise ist es wenigstens über Umwege noch mit Proton spielbar.
Syrato schrieb:
@thepusher90 liest du die Artikel auch, oder jammerst du nur rum?
.... Zitat: Für Besitzer ändert sich dadurch ausdrücklich nichts. „Wo immer ihr aktuell spielt, könnt ihr auch in Zukunft spielen“, verspricht der Anbieter. Auch Updates wird die Steam-Version weiterhin erhalten.... Zitat Ende!
Genau wie mit der Linux Version, bei der der Multi Player Support gestrichen wurde.
 
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@Transistor 22 bei Linux war es die Entscheidung von DX9 zu DX11 und ob es sich gelohnt hätte. Sollte Epic Steam den Zugang in den nächsten Monaten/Jahren kappen, können wir es ihnen um die Ohren hauen.
 
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GTA 3 schrieb:
Ich hoffe doch, dass wenigstens die Steamversion dann weiterhin aktualisiert wird, damit man das Spiel nicht nochmal kaufen muss.

Natürlich wird es weiterhin aktualisiert, und zwar zur selben Zeit..... sonst könnte man doch garnicht mehr mit den Epic und Konsolen Spielern spielen, das Spiel muss doch auf allen Plattformen die selbe Version haben.
Außerdem müsstest du es dann nicht nochmal kaufen, da es ja Free 2 Play wird.
Und hinzuzufügen ist... Hier ein offizielles Zitat:

" You may be wondering what will happen to the hard-earned inventory that you've unlocked over the years. Don’t worry, it will still be available to you when free to play goes live! Plus we’re introducing cross-platform progression with free to play, and you'll be able to bring items, Rocket Pass progress, and your Competitive Rank to every platform where you play Rocket League, thanks to an Epic Games Account. "

Also Autos und deinen Fortschritt, kannst du auf anderen Plattformen nutzen bzw. transferieren.

Lord B. schrieb:
Frage an alle RL Spielern hier,
... lohnen jetzt noch das Game zu kaufen um die "Gratis" Inhalte allen voran die DLCs nach der Umstellung auf ftp noch abzugreifen?
Oder lässt sich das Game auch ohne DLCs zufriedenstellend spielen?

Es sind nur Kosmetische DLCs.
Die Zig verschiedenen Autos sind sogar im Prinzip nur 5 verschiedene Fahrzeuge, denn Es gibt zur Zeit nur 5 verschiedene Hitboxen und ich bin mir sicher, dass man in der F2P Version zu jeder Hitbox mindestens 1 Auto bekommt.
Die Profis nutzen Hauptsächlich Fahrzeuge die, die Octane Hitbox haben und das ist ein Standard Fahrzeug das seit der ersten Sekunde in Rocket League war.
 
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Ich habe jetzt 577 Stunden gespielt und sehe mit dieser Aktion das Ende des Spiels.
Idioten hat man überall, aber mit FreeToPlay werden die in Schaaren kommen.
 
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Gefühlt wurde das Spiel sowieso immer schlechter und hat nach und nach weniger Spaß bereitet.
In meiner Freundesliste, in der damals fast jeder Rocket League gespielt hatte, gibt es nur noch einen einzigen der es ab und zu startet.
War das einzige Spiel für das ich den Controller ausgepackt habe.
 
Solang der Rocket Pass beim gleichen Preis bleibt und er sich jedes mal selbst refinanziert ist doch alles gut.
Wir werden sehen was der Wechsel zum EGS bringt aber potenziell mehr Spieler würde ich schon begrüßen. Dann kann man vielleicht auch vor 0100 mal vernünftige Mates erwarten:D Auf das die 2k Stunden voll werden.

Und wer hier von p2w faselt hat sich das Spiel noch nie angesehen!
 
Scrush schrieb:
es werden auch so keine spieler mehr dazukommen. das spiel ist schon ewig draußen. die core spieler sind noch dabei. alle anderen sind bereits weg.

Falsch, ich werds testen - habs bisher nicht gekauft weil ich mir nicht sicher war obs auf Dauer mein Fall sein wird, daher kommt die Gelegenheit natürlich gut. ^^
 
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Hallo,

obwohl ich auch bereits über 2k Stunden im Spiel habe, freue ich mich, dass es ein f2p Konzept übergestülpt bekommt und somit einen (weiteren) Push erfahren wird.
Dass dem Spiel über die Jahre weniger Aufmerksamkeit zu Teil wurde, kann ich auch nur widersprechen. Es sind abends eigentlich immer über 200k Spieler online und somit weit mehr als noch vor zwei, drei Jahren, geschweige denn zu Release 2015.

Das einzige, dem ich ein wenig skeptisch entgegenblicke, sind die anfänglichen Smurfs. Ich befürchte, einige Langzeitspieler werden sich aus Spaß zu Beginn direkt neue Accounts bei Epic zulegen und echten Anfängern den Spaß "versauen", wenn sie auf ihrer Elo plötzlich auf diese treffen. Hoffentlich legen potenzielle Neuspieler das Game dann nicht gefrustet zur Seite.

Liebe Grüße
gravity
 
jonderson schrieb:
Du glaubst immer noch, dass das der wirkliche Grund gewesen ist? Wenn man sich wirklich um die Spieler kümmern wollen hätte, hätte man offiziell zumindestens Proton supported und angeboten.
Ja, glaube ich. Vielleicht solltest du nochmal deren Reddit-Post durchlesen. Die Begründungen sind alle plausibel und nachvollziehbar. Ob du deren Begründungen jetzt glauben schenken magst oder nicht, tut eigentlich gar nichts zur Sache. Schlussendlich war es eine wirtschaftliche Entscheidung.
Edit: Den letzten Absatz des Reddit-Posts packe ich mal in den folgenden Spoiler-Tag. Da steht eigentlich alles wichtige drin:
The number of active players on macOS and Linux combined represents less than 0.3% of our active player base. Given that, we cannot justify the additional and ongoing investment in developing native clients for those platforms, especially when viable workarounds exist like Bootcamp or Wine to keep those users playing.
 
Ich hab immer noch eine Kopie von dem Spiel als Geschenk in meinem Steam Inventar (War beim Steam Controller dabei und ich hatte das Spiel schon). Bin mal gespannt was damit dann passiert.
 
Schön, dass Rocket League Free-to-Play wird, hätte man schon viel eher machen sollen, im Gegensatz zu anderen Spielen gibt es ja kein Problem mit Cheatern.

Schlecht, dass das Spiel zukünftig nicht mehr über Steam bezogen werden kann, anstatt das Spiel über den EGS und wie bisher über Steam zu vertreiben.
Hier stellt Epic Exclusive Games mal wieder die eigene Profitgier über das Wohl des Kunden beziehungsweise der Community. Das Spiel ist auf und durch Steam entstanden und gewachsen, es nach so vielen Jahren jetzt aufzukaufen und es aus seiner "Heimat" (dem Steam Store) herauszureißen ist eine Sauerei. Profitieren tut davon nur Epic. Ob die Spielerschaft zufrieden ist, ist Epic Games ganz offensichtlich egal, Hauptsache die Zahlen in der Bilanz stimmen.
 
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Zensai schrieb:
:p
Spaß, ich Gurke auch wieder in Diamant rum, obwohl ich 2 Seasons C1/C2 war, aber passiert halt.
Bei Diamant rumgurken der ist gut :D
Als ich noch gespielt habe konnten wir uns so eben bei Gold halten. Kompetitive Spiele sind halt nix für mich, bin noob und werde es immer bleiben...aber man kanns ja versuchen.
 
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tough.stalker schrieb:
Natürlich wird es weiterhin aktualisiert, und zwar zur selben Zeit..... sonst könnte man doch garnicht mehr mit den Epic und Konsolen Spielern spielen, das Spiel muss doch auf allen Plattformen die selbe Version haben.
Außerdem müsstest du es dann nicht nochmal kaufen, da es ja Free 2 Play wird.
Und hinzuzufügen ist... Hier ein offizielles Zitat:

" You may be wondering what will happen to the hard-earned inventory that you've unlocked over the years. Don’t worry, it will still be available to you when free to play goes live! Plus we’re introducing cross-platform progression with free to play, and you'll be able to bring items, Rocket Pass progress, and your Competitive Rank to every platform where you play Rocket League, thanks to an Epic Games Account. "

Also Autos und deinen Fortschritt, kannst du auf anderen Plattformen nutzen bzw. transferieren.



Es sind nur Kosmetische DLCs.
Die Zig verschiedenen Autos sind sogar im Prinzip nur 5 verschiedene Fahrzeuge, denn Es gibt zur Zeit nur 5 verschiedene Hitboxen und ich bin mir sicher, dass man in der F2P Version zu jeder Hitbox mindestens 1 Auto bekommt.
Die Profis nutzen Hauptsächlich Fahrzeuge die, die Octane Hitbox haben und das ist ein Standard Fahrzeug das seit der ersten Sekunde in Rocket League war.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich überhaupt nicht die Plattform wechseln möchte. Daher die Frage auf die Updates.
 
Don Sanchez schrieb:
und es aus seiner "Heimat" (dem Steam Store) herauszureißen ist eine Sauerei.

Ja, es war so verwurzelt im Steam Store - hoffentlich hat es das überlebt. ^^
 
Bei allen die hier rum heulen wegen dem Wechsel, ist es vielleicht sogar gut, wenn sie nicht mehr mitspielen. Wer wirklich interesse hat das Game zu zocken, dem ist egal wo. Wenn euch das schon aus der Fassung bingt, könnt ihr mir nicht erzählen das ihr ingame nicht tilted wenn mal wieder ne Serie Glücksabpraller in euer Tor fallen xD
 
Finde es prinzipiell nicht schlecht, aber hoffe, dass es kein pay to win gibt. Bspw. das einige Fahrzeuge irgendwelche Vorteile haben.
 
Das gibt es nicht und wird es (nach aktuellem Stand und erfahrungsgemäß) auch nicht geben.
 
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