Freenet Anschluss und nichts geht!

Justin_Sane

Admiral
Hi,

gestern war ich bei den Eltern eines Freundes, da ich dort den Freenet-Komplett-Anschluss einrichten sollte.
Hardware-mäßig haben sie das AVM Fritz!Fon 7150 bekommen.

Also alles angeschlossen (TAE-Dose -> Kabel -> Fritz!Fon, ohne Splitter (laut Anleitung)) und per HTML mittels Laptop auf den Router gegangen und alles eingetragen!

Doch leider funzt nichts! In der Statusanzeige zeigt er mir an, dass eine Synconisation zur Anschlussstelle bestehet, allerdings kann er nicht connecten, es kommt irgendein PPPoE-Fehler!

Irgendwie bin ich nun mit meinem Latein am Ende, denn bei Freenet sagen die, dass alles i.O. sei.
Ich jedoch bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen hab und auch soweit alles eingetragen habe. (frn0/Benutzername + PIN&Passwort)!

Hat vllt. jemand noch 'nen Tip für mich? Wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür! :)

Greetz

Was genau IST "irgendein PPoE-Fehler" ? Bin mir ziemlich sicher das hilft entscheidend bei der Problemlösung. Wenn ich raten soll würde ich drauf tippen das es ein Authentifizierungsfehler ist.

Prüfe nochmal unter > Erweiterte Einstellungen >Internet >Zugangsdaten alle Optionen der Fritz!Box Schritt für Schritt.

Unter >Erweiterte Einstellungen >Internet >DSL-Informationen >Einstellungen kannst du testweise auf "Sichere" Stufen zurückschalten, vielleicht hilft das.

Aktuelle Firmware ist aufgespielt ? Die neueste Firmware muss jedoch nicht die "beste" sein.

gut, ich kenn das gerät nicht, aber im handbuch dazu steht , das der splitter gebraucht wird. seite 25, 26 und 27.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box braucht ganz sicher den Splitter. Denke die Anleitung bezieht sich dann eher auf dein Freecom-all-in-one-Modem oder so, also da wo der Splitter schon eingebaut ist.

Seit wann muß die Fritz! Box an einen Splitter angeschlossen werden, wenn sie an einer TAL hängt? Vielleicht doch erst einmal vor dem Posten nachdenken?

Nicht jeder kennt die "neuen" Fritz"Boxen, die ohne Splitter auskommen, diese sind nun mal nicht im freien Handel verfügbar, sondern werden nur von Providern mit dieser Entkoppelung vertrieben, kenne das nur als SL-Modelle, siehe AVM-Produktevergleich:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/Datenvergleich.html

Das 7150 scheint aber kein SL-Modell zu sein.

Online sagt AVM zu dem Problem Folgendes:
  • "Die FRITZ!Box baut keine Internetverbindung auf und gibt in den Ereignissen die Fehlermeldung "PPPoE-Fehler:..." aus. Was kann ich tun?

Wenn die FRITZ!Box keine Internetverbindung herstellt und in der Benutzeroberfläche unter "System / Ereignisse" diese Meldung ausgegeben wird, liegt ein Fehler beim DSL-Anbieter vor. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter."

Also der Splitter ist def. nicht nötig.
Hatte deswegen auch schon ein Tel.gespräch mit der technischen Hotline,. die mir das auch nochmal bestätigt haben!

ich denke ich werd heute Nachmittag einfach nochmal dort anrufen und den Anschluss durchtesten lassen, denn irgendwas muss seitens Freenet faul sein! :)

Wenn sich was ergibt, kann ich mich hier nochmals gerne melden! :)

Danke mal bis hierhin!

Zurück
Oben