Freenet Funk nicht mehr kostenlos pausierbar?

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.972
Heißt das wirklich, dass man ab Januar bis auf 30 Tage im Jahr jeden Tag der "Pause" bezahlen muss mit 0,29 €? Also gibt es ab da ein "Bereitstellungsentgelt" von 9 €/Monat?


Zitat:

"
wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel nachgedacht. Du kennst uns, wir wollten die Regeln brechen und haben es getan! Ein rein appbasierter Mobilfunktarif mit unlimitierten Daten für den mobilen Gebrauch, den Du täglich kündigen kannst, gab (und gibt) es so wie von uns nirgendwo auf dem Markt. Und all diese Features werden auch so bleiben. Jetzt kommt das Aber…
Ab Mitte Januar 2020 werden wir die Pause-Funktion anpassen. Es wird zwei Änderungen geben. Erstens: Du kannst in der Pause anrufen und angerufen werden, SMS schreiben und empfangen und auch Daten nutzen – allerdings nur mit gedrosselter Geschwindigkeit von 64 Kbit/s (das reicht in der Regel für eine WhatsApp hier und da, Du bist aber im Daten-Detox). Wir werten die Pause also auf! Die zweite Anpassung: Wir schränken die Verfügbarkeit der Pause ein. Du kannst ab Januar nur noch 30 Tage kostenlos in die Pause verschwinden. Dieses Jahreskontingent, das Du am 21.01.2020 das erste Mal von uns bekommst, kannst Du beliebig einsetzen. Am Jahresende verfällt, was nicht genutzt wurde und es gibt neue 30 Tage. Wenn Dir 30 Tage nicht ausreichen, kannst Du weitere Pausetage buchen (quasi wie einen alternativen Tarif), die wir Dir mit 29 Cent pro Tag berechnen. Der Wechsel erfolgt immer zum Folgetag, wie auch bei den bisherigen Tarifwechseln. Wir holen Dich nach 14 Tagen aber nicht mehr automatisch aus der Pause.

Eine weitere Anpassung, die wir vornehmen, betrifft Dich als aktivierten Bestandskunden nicht. (Wenn Du noch nicht aktiviert hast, mache es am besten vor dem 21.01. ;)) Wir wollen Dir die Info aber dennoch nicht vorenthalten. Wir werden einen Aktivierungspreis von 10 € einführen. Damit wollen wir versuchen, die Bestellungen derer zu minimieren, die freenet FUNK gar nicht wirklich nutzen wollen. Dieser Aktivierungspreis wird nur bei Neukunden erhoben, die nach dem 21. Januar 2020 eine freenet FUNK Karte aktivieren. Puh. Das war´s jetzt aber auch…

Die ab Mitte Januar gültigen AGB findest Du im Anhang. Hier sind die relevanten Änderungen auf einen Blick"
 
Taigabaer schrieb:
Heißt das wirklich, dass man ab Januar bis auf 30 Tage im Jahr jeden Tag der "Pause" bezahlen muss mit 0,29 €? Also gibt es ab da ein "Bereitstellungsentgelt" von 9 €/Monat?
liest sich so, aber ist auch kein drama. oder?
 
Für mich schon, sind immerhin über 100 Euro mehr im Jahr. Ich habe Freenet Funk rein für einzelne Tage mir zugelegt. (Wartezimmer beim Arzt, Urlaub usw.) Dafür war es eigentlich auch gedacht.
 
Da du ja 30 Tage kostenlos pausieren kannst, ist die Bereitstellungsgebühr im Mittel nur 8,10€ pro Monat (97,15 pro Jahr). Pro Tag, den du aktiv am Tarif teilnimmst, wird es weniger.
Aber ja, jeder Pausetag ab dem 31. Pausetag im Jahr kostet 29ct pro Tag.
 
Taigabaer schrieb:
Ich habe Freenet Funk rein für einzelne Tage mir zugelegt. (Wartezimmer beim Arzt, Urlaub usw.) Dafür war es eigentlich auch gedacht.
und was machst du an den anderen tagen? bist du sonst immer offline?

kannst ja noch kündigen, wenn es wirklich nur für wenige tage war und du somit draufzahlst.
 
War klar, dass sowas kommt. Find es aber auch vollkommen inordnung. Sonst rentiert sich das ganze ja garnicht mehr und würden früher oder Später eh den Tarif komplett einstampfen.
 
Ach, noch mehr betroffene. Habe auch gerade widersprochen und die Nachricht ans CB Team geschickt.
29 Cent bei nicht-Nutzung ist einfach zuviel.

Taigabaer schrieb:
Für mich schon, sind immerhin über 100 Euro mehr im Jahr
Korrekt, bei mir auch. Ich hatte bisher immer so 2-4€ pro Monat. Mit den neuen AGB bin ich dann beim drei- bis fünffachen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
und was machst du an den anderen tagen? bist du sonst immer offline?

Hab ein 2-Sim-Smartphone. Fürs Telefonieren reichen mir 100 Minuten Telefon und 100 Mbyte surfen (bisher immer nur für Fahrkarten genutzt) im "besseren" Telekom-Netz. Freenet war bisher perfekt für die Tage, wo ich wirklich unbegrenzten Traffic brauche wie im Krankenhaus oder wenn mal das Festnetz-Internet ausfällt.

Ich bin da ein geiziger Vogel und rechne immer aus wieviel es mich im Jahr kostet. ;):D
 
Bei mir macht das ca. 31 € im Jahr, da ich nur unter der Woche am Arbeitsplatz aktiv habe und am WE Pause.

Find ich nicht grad lustig, aber andererseits tun diese 30 € auch nicht weh.

Riecht halt nur voll danach, als ob das schon von vornherein so geplant war. Kann mir keiner erzählen, das so ein Unternehmen erst "jetzt" das Nachrechnen anfängt.^^

Vermutlich ist dies erst der Anfang und bald schon steigen die Tarifpreise ebenfalls.

Erst die Kunden angefixt - dann wird abgezockt.
 
Ich denke mal Freenet hat mit mehr Leuten gerechnet, die FUNK als primäre SIM nutzen.
Viele nutzen sie aber als Zweit- oder Dritt-SIM nur wenige Tage im Monat/Jahr.

Wie siehts denn mit Alternativen aus? Gibts Prepaid SIMs wo sich das nicht verbrauchte Datenvolumen anhäuft oder man im Datenvolumen fürs ganze Jahr kaufen kann?
 
Auch nicht das Wahre. Ich hab mich jetzt entschlossen bei Freenet Funk zu bleiben. Dafür stell ich dann meine bisherige Miniflat bei Congstar ab (Die Karte mit Nummer behalte ich). Für die Fahrkarten und Whatsapp reichen die 64 kbit/s hoffentlich. Das werd ich dann im kommenden Jahr testen.
 
Zurück
Oben