Freesnyc Einstellung im Adrenalin Treiber ?

Kirby01978

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Ich habe da mal eine Frage bezüglich der neuen Adrenalin Treiber.
Normalerweise konnte man in den Einstellungen unter "Anzeige" immer die Option Freesync aktivieren.
Allerdings kann ich diese nicht mehr finden . Stattdessen steht da nun "Adaptive Sync Compatible" - hat dies die gleiche Bedeutung ?
Ich werde da nicht ganz schlau draus :p
 

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Ja, Freesync ist aktiviert am Monitor :)
Aber Makso meinte ja daß es wohl Freesnyc ist.. wurde wohl einfach nur umbenannt ^^
 
Ist mir garnicht aufgefallen, dass AMD das anscheinend umbenannt hat. Aber ja, sollte dasselbe sein.
 
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Heisst bei meiner 6900XT mit neuestem Treiber nach wie vor FreeSync
 
Kirby01978 schrieb:
Stattdessen steht da nun "Adaptive Sync Compatible" - hat dies die gleiche Bedeutung ?
Da hat AMD wohl der Marktmacht von Nvidia nachgegeben.

Also die Technik ist "adaptive synchronisation".
Klingt technisch und für den normalen Nutzer nicht greifbar, also erfindet man "Markennamen".
AMD hat die Technik genommen und für ihre Grafikkarten und beliebige Monitore als "Freesync" vermarktet.
Toller Name....kostenlose Technik....genial.

Nvidia hat die Technik G-sync genannt und sie nur für Monitore Freigegeben, die Nvidia am Verkauferlös der Monitore beteiligen....Nachteil war, dass es teurer für den Kunden ist, aber der Vorteil war, dass es seitens von Nvidia eine Qualitätskontrolle gab, die verhindert hat, dass schrottige Monitore mit G-sync verkauft wurden.

Theoretisch hatten die G-sync Monitore auch ein "G-sync module" verbaut, aber das hat sich als überflüssig herausgestellt.....ist praktisch nur zur Kontrolle durch Nvidia da gewesen.

Auch wenn es viele schlechte "Freesync-Monitore" gab, war die kostenlose Variante auf dem Vormarsch....Nvidia war in die Ecke gedrängt, weil AMD gasagt hat:"Unsere Technik ist frei und Nvidia könnte sie unterstützen, wenn sei nur wollen."

Das hat Nvidia dann auch gemacht, aber sie haben mit ihrer Marktmacht zum Gegenschlag ausgeholt.

Sie haben "freesync" für ihre Grafikkarten freigegeben, aber unter einen neuen Namen...."G-sync compatible".
Für den Nutzer klingt das eher nach G-sync als nach freesync....obwohl die Herkunft genau andersherum ist.

Und dann haben sie die Monitorhersteller "erpresst"...die hatten natürlich ein Interesse daran, dass sie in der Produktbeschreibung mit G-sync kompatible werben durften.....Es gibt viel mehr Spieler mit Nvidia GPUs als mit AMD GPUs.

Aber dafür mussten sei die Hinweise auf Freesync entfernen.....ab da gab es bei den Monitoren größtenteils Schrottmonitore mit Freesync-Bezeichnung, immer weniger echte G-sync Monitore(zu Recht), und immer mehr Freesync Monitore, die keinen Hinweis mehr auf Freesync hatten, sondern nur noch "G-sync compatible" und "Adaptive Synchronisation(der eigentliche technische Name)", in der Beschreibung stehen hatten.

Weil kaum jemand den technischen Namen kannte und Freesync nicht mehr aufgezählt wurde, klang das so, als wäre der Monitor nur mit Nvidia kompatibel.....ein großes Problem für AMD.

Jetzt scheint AMD eingeknickt zu sein, und verwendet im Treiber auch den technischen Namen anstelle der, von Nvidia vernichteten, Freesync Bezeichnung.

In Kurzform:
Adaptive Synchronisation=freesync=G-sync compatible
G-sync=Adaptive synchronisation mit teurer Lizenz und Qualitätskontrolle
Freesync Premium/Pro= Adaptive synchronisation mit Qualitätskontrolle
 
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Danke für die ausführliche Erklärung :)
Also Haken rein und gut.. hatte mich einfach nur gewundert ^^

Ich hatte auch mindestens 15 Jahre nur Nvidia im Rechner. Seit vorletztem Jahr die Vega56 und ich habe es nicht bereut .. auch nicht den Kauf den Freesync Monitors.
Wenn ich vergleiche bei Bekannten die Nvidia im System haben .. irgendwie ist das Bild bei AMD subjektiv bessser und klarer.. vielleicht ist es , wie gesagt, ja auch nur mein eigener Eindruck (subjektiv).. aber auch auf Grund der Preispolitik der letzten Jahre von Nvidia und auch weil AMD mittlerweile gute Karten baut werde ich wohl im Team Rot bleiben :)
 
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Kirby01978 schrieb:
Seit vorletztem Jahr die Vega56 und ich habe es nicht bereut .. auch nicht den Kauf den Freesync Monitors.
Ich habe auch nach ewigen Zeiten mit Nvidia GPUs eine Vega64 und später eine Radeon VII gekauft.

Aber ich muss sagen, dass ich die Entscheidung teilweise schon bereut habe.
Die Funktionen und der 144Hz Freesync Monitor sind super.
Ich hatte Spaß die komischen Sonderheiten der Karten zu studieren und sie von der grausigen Stock-Einstellung, zu einer sinnvolleren undervolting Konfiguration zu bringen.

Aber in älteren Spielen und auch bei vielen modernen OpenGL/DX11 Spielen stört mich die schlechte Treiberunterstützung.
Man kommt einfach früher in ein CPU Limit....es gibt eher Probleme mit Rucklern.

Und Stand heute sind sie bei Raytracing unterlegen und haben keine Alternative für DLSS.
GPU Rohleistung und viel VRam sind nett, aber wenn sie nicht gewaltig aufholen, wird die nächste Karte wieder von Nvidia kommen.....Preislich sind im Moment ja beide Hersteller abartig.
Kirby01978 schrieb:
irgendwie ist das Bild bei AMD subjektiv bessser und klarer.. vielleicht ist es , wie gesagt, ja auch nur mein eigener Eindruck (subjektiv).
Das dürfte nicht sein.
Die Zeiten, dass es je nach GPU andere Bildqualitäten gibt, sind lange vorbei.
Die Unterschiede werden im verwendeten Monitor oder den verwendeten Spieleinstellungen liegen.
DLSS statt nativer Auflösung.....TAA oder FXAA statt MSAA(oder gar kein AA)
60Hz gegen 144Hz(oder adaptive sync).
Andere Overdrive Einstellungen im Monitor.
andere Farbprofile.
 
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Was ich beobachten konnte.. auch wenn ich die Option "adaptive Sync" aktiviert habe , habe ich Ruckler - vor allem in Path of Exile. Deaktiviere ich es läuft es flüssiger und ich habe ebenfalls kein Tearing.
Ich hau mir den neuesten Treiber nun mal rauf und schaue was wird :)
 
Wenn Adaptive sync richtig funktioniert, sollte das nicht der Fall sein.
Aber es gibt viele Fallstricke.:

-Adaptive sync muss im Treiber aktiv sein.
-Bei manchen Monitoren muss es am Monitor zusätzlich aktiviert sein.
-Der Monitor sollte auch ein brauchbares Model sein! Es gibt einige 48-75Hz Monitore, die kein LFC beherschen und eine kaum nutzbare Fresync range haben....die verdienen den Namen eigentlich nicht.
-Die FPS sollten innerhalb der Freesync range bleiben. Bei einem 30-144Hz+LFC bedeutet dass, dass die FPS unter 144 liegen sollten, wobei genau genommen jeder einzelne Frame über 6,94 ms liegen muss.
Der oft gefundene Tipp, einen FPS Limiter auf 143 zu stellen ist öfter nicht ausreichend, da dann doch immer wieder Frames minimal zu schnell sind und es wieder Tearing und potentiell Ruckler gibt...Ich würde 120 als Limit empfehlen.
-Man kann adaptive sync mit "enhanced sync(erweiterte synchronisation)" oder V-sync nutzen, um Tearing bei zu hohen FPS zu verhindern, wobei der Wechsel von "adaptive sync" zu "V-sync/enhanced sync" Ruckler verursachen können und ich würde dann eher den FPS Limiter bei 120 empfehlen, als immer über und unter die Grenze zu springen.
-Es muss im Spiel auch die höchste mögliche refresh rate des Monitors eingestellt sein!
Oft passiert es, dass ein Spiel 60Hz anlegt und dann funktioniert adaptive sync nicht!

Wenn Path of exile bei dir mit adaptive sync ruckelt, dann würde ich entweder vermuten, dass es nicht funktioniert, oder die FPS zu ungleich sind.
Wenn alternativ z.B. V-sync 60Hz aktiv ist, dann wird die GPU eingebremst....es sammeln sich Drawcalls an, was zwar schlecht für den Input-Lag ist, aber auch die CPU entlastet.
Je nach Spiel kann das Ruckler vermindern oder verhindern.
 
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Ich habe 120 auch als Limit drin :)
Es ist trotzdem etwas kurios momentan.
Egal ob ich im Monitor OSD aktiviert habe oder nicht - ich habe einfach kein Tearing - ich meine nichts über was man sich beschweren sollte :p aber kurios.
Wenn ich das Freesync beim Monitor ausstelle verblasst natürlich die Option im Adrenalin Treiber mit "Adaptive Sync" - es macht aber keinen Unterschied in den Spielen komischerweise.

Was zudem merkwürdig ist daß es wohl noch genug Leute gibt bei denen im Treiber dort eben die Option "Freesync" zu finden ist (auch im aktuellen).

Als Monitor habe ich übrigens : Dell 2719DGF :)

Edit: Was auch seltsam ist: sobald ich den Monitor auf 60Hz stelle und PoE spiele spinnen die Frametimes auch nicht mehr so rum. FPS habe ich dann auf 60 limitiert. Wenn ich auf 144Hz allerdings die FPS auf 60 limitiere spinnen die Framtimes wieder und es ruckelt vor sich hin.
Ich weiß das gerade Path of Exile alles andere als gut optimiert ist .. trotzdem etwas seltsam.

Hier mal als Beispiel oben recht die Frame Time und FPS Einbrüche bei 120FPS limitiert:

Poe.jpg
 
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Kirby01978 schrieb:
Egal ob ich im Monitor OSD aktiviert habe oder nicht - ich habe einfach kein Tearing
Dann ist es eventuell einfach nicht gut sichtbar, oder im Spiel oder im Treiber wird V-sync/enhanced sync erzwungen.

Bei 144Hz ist Tearing deutlich abgeschwächt...auch unsynchronisiert.
Zeigt ein Bild tearing, dann ist das auf, einem 144Hz Monitor, weniger als halb so lange zu sehen, bevor der nächste Refresh kommt.
Bei ca. 60FPS und 60Hz hat jeder refresh Tearing für 16,6ms.
bei 60FPS 144Hz, hat nur grob jeder zweite Refresh Tearing und es ist nur für 6,9ms zu sehen.
Bei 144FPS und 144Hz hat zwar jeder Refresh Tearing, aber die Bilder sind weniger als halb so weit verschoben und die Position wechselt alle 6,9 statt alle 16,6ms.

Je nach Spiel bemerkt man daher auf 144Hz kein Tearing..auch wenn welches da ist.

Aber ich vermute eher, dass es weiterhin synchronisiert wird...Im Spiel V-sync an, oder im Treiber.
Eventuell nicht bei den globalen Einstellungen, aber im Spielprofil.
Kirby01978 schrieb:
Edit: Was auch seltsam ist: sobald ich den Monitor auf 60Hz stelle und PoE spiele spinnen die Frametimes auch nicht mehr so rum. FPS habe ich dann auf 60 limitiert. Wenn ich auf 144Hz allerdings die FPS auf 60 limitiere spinnen die Framtimes wieder und es ruckelt vor sich hin.
Das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben:
Baal Netbeck schrieb:
Wenn alternativ z.B. V-sync 60Hz aktiv ist, dann wird die GPU eingebremst....es sammeln sich Drawcalls an, was zwar schlecht für den Input-Lag ist, aber auch die CPU entlastet.
Je nach Spiel kann das Ruckler vermindern oder verhindern.
Manche Spiele kommen schlecht mit zu hohen FPS zurecht.
Die Aktualisierung des Spielgeschehens und die Drawcalls für die GPU bekommen Probleme.
Entweder die Bildausgabe oder der Inhalt der Bildausgabe werden ungleichmäßig.

Drawcalls sind die "Datenpackete die der GPU mitteilen was, wo, wie dargestellt werden soll".
Und deren Aufwand schwankt natürlich...vor allem in einem Spiel wie PoE, wo plötzlich neue Effekte ablaufen oder Gegner auftauchen.
Bremst man das Spiel auf einen festen Takt wie 60Hz, dann fragt die GPU alle 16,6ms nach neuen Daten und sofern die CPU schneller als 16,6ms ist, kommen die dann gleichmäßig aus der CPU...und kommen gleichmäßig in die GPU.
Zusätzlich bildet sich dazwischen ein Puffer aus mehreren Drawcalls(sofern du kein "anti lag" aktiv hast), so dass die GPU zwar leicht veraltete Daten verarbeitet, aber sollte die CPU mal für einen Frame länger brauchen, kann von diesem Puffer weiterhin die GPU versorgt werden und danach kann die CPU wieder aufholen und gut.

Bist du CPU limitiert, wird jeder Drawcall direkt von der GPU genutzt um ein Bild zu machen....braucht die CPU hier mal etwas länger, macht sich das sofort als Frametimepeak bemerkbar, da auch die GPU später anfängt zu arbeiten.
 
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Danke Dir für Deine ausführlichen Antworten .. damit kann ich was anfangen :schluck:
 
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Also ich hab (auch) die Erfahrung gemacht, dass ich bei dem einen Spiel V-Sync aktivieren muss, damit es mit freesync geschmeidig läuft, beim anderen Spiel reicht es, die frames knapp unter der hz meines Monitors zu halten.
Bei Diablo 3 z.B. ist es bei mir so, dass es nur wenn ich exact 100fps einstelle (mein Monitor hat 100hz), dass Bild ruckelfrei ist. Wenn ich es, wie sonst oft üblich, auf 95 fps stelle, kommen ab und zu so kleine Mikroruckler.

Bei Path of Exile wiederum passt es bei mir, freesync einzustellen, und ingame kein v-sync und frames auf 100 zu begrenzen.
 
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