FreeSync funktioniert nicht (richtig) wenn 2 Monitore angschlossen sind

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey leute,

hab mir vor einigen Wochen den Asus VG27AQ geholt und meinen alten 60hz non freesync Monitor als zweiten hingestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in Spielen (vollbild) FreeSync nicht aktiviert wird. Man muss während das Spiel läuft die verbindung des zweit Monitors trennen damit FreeSync loslegt (man kann ihn dirket wieder verbindne freesync bleibt an).

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Treiber und Windows sind up to date. Hier nochmal ein link da ich finde, dass es dort verständlicher erklärt ist: AMD community

2. Bildschirm an die iGPU der CPU stecken. Sofern vorhanden ... aber ohne System Details ?!

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 3350P @ 3.10GHz 51 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
MEDION MS-7797 (SOCKET 0) 44 °C
Grafik
S242HL (1920x1080@59Hz)
VG27A (2560x1440@144Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 380 Series (MSI) 60 °C
Speicher
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 39 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-216BB
Audio
AMD High Definition Audio Device
Ich hab nur GPU anschlüsse. Der neue Monitor ist über DP verbunden wobei bei HDMI der selbe felher auftritt. Der alte ist über HDMI.

h00bi schrieb:
fasse dich mal etwas präziser.

Versteh nicht wie ich mich präziser ausdrücken soll. Wenn man ein spiel startet funktionier FreeSync nicht als wäre es aus. Wenn man die Verbindung zum zweit monitor unterbricht funktoniert FreeSync normal wie es sein sollte.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Bei mir geht das einwandfrei.
Klemm den neuen Monitor mal per Displayport an.

Sind es bei dir 2 freesync Monitore?

Erstmal danke für das Angebot :)

Hier sind die screenshots imgur. Sollte alles relevante bei sein falls was fehlt sag bescheid

Achso... Ja seit 2020 gibt es ein neues radeon. Bei dem alten gab es diesen bug noch nicht. Das erklärt weshalb es bei dir noch geht.
Aber davon abgesehn wie selten machst du treiber updates? :o

@Bomber293
ist das zweite Display zufällig per DVI oder VGA angeschlossen? Ich hatte die gleiche Problematik und bei mir hat es geholfen das Freesync-Display per DP und den zweitmonitor per HDMI anzuschließen.

Bomber293 schrieb:
Der neue Monitor ist über DP verbunden wobei bei HDMI der selbe felher auftritt. Der alte ist über HDMI.

Laut Netz hat das medion M7797 einen VGA und einen HDMI Anschluss, das ist bei dir anders? Meintest ja weiter oben du hast nur GPU Anschlüsse ...

mfg

Ja leider keine Anschlüsse bei mir... Weiß nicht wieso vllt erkennt speccy das MB falsch oder vllt ist es eine art "light" version

Hm ok, dann wirst du wohl keine weiteren Möglichkeiten haben außer den bug mal an AMD zu melden, wenn der mit Adrenalin 2020 rein gekommen ist. Oder du nutzt den älteren Treiber? hast ja nun auch nicht die aktuellste GPU :)

nutze mit meiner RX580 auch den alten 2019er, da mit der neue einfach zu überladen ist und das für mich recht wichtige feature FrameRateTargetControl entfernt wurde.

mfg

Ist wohl die einzigste lösung... Habe den bug so wie vile andere auch schon gemeldet jedoch hat AMD nie drauf reagiert. Generell haben die noch nie ein Wort über diesen bug verloren obwohl er druchaus bekannt und leicht zu repruduzieren ist.

Zurück
Oben