Freesync LFC und VSR

54698uij0

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
180
Ich habe heute meine "neue" R9 290 in Betrieb genommen, Monitor ist der Samsung C24FG73 (Range 70-144Hz, LFC kompatibel). Freesync aktiviert, Treiber zeigt Range von 70 bis 144 Hz an.

Dann natürlich direkt Freesync Windmill und G-Sync Pendulum Demo heruntergeladen. Pendulum lief zwischen 35 und 40 Hz, starkes Tearing. Ich dachte mir, dass die Demo wohl nur für G-Sync geeignet sei, also habe ich die Windmill Demo genutzt, welche imho viel zu wenig Tearing zeigt. Erst mit der pendelnden Kamerafahrt und dem Teststreifen funktioniert es gut. Ich habe nicht herausgefunden, wie man in der Windmill Demo die Framerate ändern kann, aber die voreingestellten 60 fps liefen sauber.

Als nächstes war Battlefield 4 an der Reihe, welches auf hohen Einstellungen zwischen 55 und 80 fps liefert. Ergebnis: Deutlicher Unterschied an der 70 fps Grenze, unterhalb gefühlt sogar schlechter als ohne Freesync (Vsync aktiv? Wer hat sich das ausgedacht?).

Daraufhin habe ich mir die Pendulum Demo genauer angeschaut: ab ~ 72 fps kein Tearing mehr, anscheinend funktionierte also LFC nicht. Nach etwas Suchen fand ich jemanden, der ein ähnliches Problem durch Deaktivieren von VSR gelöst hatte. Das funktionierte auch bei mir, Pendulum lief gut, der Treiber zeigt allerdings immer noch 70 bis 144 Hz an (bezieht sich vermutlich nur auf den Monitor).

TL;DR: LFC funktioniert nicht in Kombination mit aktivierter VSR.

Ist das ein bekanntes Problem (in den ganzen Guides habe ich nichts dazu entdeckt)? Warum ist das so, wenn es theoretisch geht (siehe Windmill Demo)? Kann man irgendwo ohne Test sehen, ob LFC aktiv ist? Interessant auch, dass die G-Sync Demo zum Testen besser geeignet ist als die Hauseigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Hm, also lt. AMD soll der max freesync refresh mind. 2.5 mal größer sein als der min. Refresh für LFC. Das trifft bei Deinem Monitor ja schonmal nicht zu (144/70 ist ungefähr 2,06). Keine Ahnung, ob AMD die Anforderungen irgendwann heimlich geändert hat oder ob ich das verpasst habe oder ob Samsung sich da schon in ner grau-zone bewegt. Vielleicht erklärt sich so schon warum Deine angestrebte Kombi nicht richtig läuft.
Nachtrag:
Hier ist noch ein AMD-Link zu VSR, da steht was von 60hz..? Oder ist da der Hund begraben?

Ansonsten frage ich mich eh, was das für einen optischen Murks geben muss: Mit VSR (Virtual Super Resoulution) drückst Du Dir die fps in den keller. Daumenkino? Und dann soll der LFC (Low Frame Rate Compensation) das wieder richten, indem er die Bilder, je nach Bedarf verdoppelt oder verdreifacht, halt so, dass die frametrate wieder im Freesync-Bereich ist. Ich glaube dafür ist das nicht gedacht.
Bei weniger als 24fps (70/3) Bildern wärst Du dann selbst mit LFC "out-of freesync-range", die bei deinem monitor mit displayport zw. 70 und 144hz sein soll. (Mit hdmi 62-119 habe ich irgendwo gelesen)

Das muß doch total suboptimal aussehen, oder irre ich mich da so? (Keine Sync-Hardware hier, um das mal zu testen)
Wäre es nicht besser die Graka/Spiele einfach so einzustellen, daß Du frameratemaessig eher so in nen Bereich vorstösst, wo Du Deine 144hz fühlen kannst, also den monitor mit echten fps zu füttern zw. 70 und 144, anstatt den die wenigen vorhanden verdoppeln oder gar verdreifachen zu lassen.
Würde bedeuten treiber-cap bei 143fps (1fps reserve) und settings spielabhängig so wählen, daß Du niemals unter die 70 fällst. Meinetwegen kannste ja LFC anlassen, falls Du doch mal zwischendurch auf unter 70 fällst, da wirds dann gut funktionieren, dafür ist es imho gedacht. Aber bestimmt nicht dazu, um sich die Konfig so ans Limit zu drehen, daß man normalerweise (ohne lfc), nie in der freesync-range wäre. Das kann doch nicht mehr gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe ja VSR nur im Treiber aktiviert, weil ich mir dachte, dass es ja nicht schaden kann, ein paar zusätzliche Auflösungen zur Verfügung zu haben. Ich nutze das in so gut wie keinem Spiel.

Das Problem ist allerdings, dass LFC überhaupt nicht funktioniert, wenn VSR auch nur im Treiber aktiviert ist. Das heißt, wenn man in irgendeinem alten Titel Downsampling benutzen will, kann man in keinem einzigen Spiel mehr LFC benutzen. Man müsste das also immer im Treiber umstellen, was ja nicht Sinn der Sachen sein kann.

LFC ist automatisch aktiv, sobald der Faktor >= 2 liegt, soweit ich weiß. Faktor 2,5 ist vermutlich nur eine Absicherung, damit AMD nicht belangt werden kann, falls es doch einmal nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben