Freesync provoziert Blackscreen

Unheil0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Ich habe über einen längeren Zeitraum (knapp 5 Monate) das Problem, dass ich immer wieder in diversen Videospielen das Problem habe, dass Blackscreens für 2-3 Sekunden auftauchen und sich das Bild wieder normalisiert.

Es gibt auch keine Abstürze, keine Soundfehler oder sonstiges. Es gibt einfach schlichtweg nur einen Signalverlust für wenige Sekunden.

Das Problem wird allerdings nur dann herbeigerufen wenn ich Freesync eingeschaltet habe. Ausgeschaltet habe ich so gut wie keine Blackscreens und das kann ich nach längeren beobachtungen verifizieren.

Beobachtet habe ich auch, dass nicht jedes Spiel so aggressiv Blackscreens verursacht. Mal gibt es nur ganz ganz selten einen Blackscreen, mal überhaupt nicht und dann wieder (was mir aktuell bei Rage auffällt) alle 10-15 Minuten


Bevor ich die Checkliste abstreiten, hier ist mein Monitor
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

Betrieben wird dieser mit einer 5700XT, 16 GB RAM und einem Tomahawk Max

Was ich soweit gemacht habe:

- von 144 Hz auf 120 runter -> Probleme teilweise reduziert, aber ein endgültiger Fix ist das nicht

- sämtliche DPI/HDMI Slots mit den unterschiedlichsten Kabel (auch hochwertige) -> kein Fix

- Farbsättigung (oder so) im Adrenalin Treiber von 8 auf 6 runter -> kein Fix

Den aktuellsten und älteren Adrenalin Treiber installiert -> kein Fix






Ich bin mit dem Latein am Ende und weiß nicht nicht mehr weiter, was ich da noch machen soll.
 
Selber Monitor, aber eine 2070 super und mit Gsync genau 1:1 das gleiche problem.

Habs inzwischen als fehlerhafte implementation von Freesync bei dem Monitor abgehakt.
 
Gleich Problem hier. Auch Iiyama Monitor. Au h 5700XT. Würde auch sagen ist ein Monitor Problem. Nur was will man da machen? Gibts da sowas wie nen FIX? :D :D
 
Es ist in der Regel nicht nötig, aber habt ihr schon mal nachgesehen, ob für euren Bildschirm ein Treiber existiert?
Früher hat man so was ja ab und an tatsächlich gebraucht ^^
 
Falls noch nicht geschehen, mal Enhanced Sync deaktivieren, auch sämtliche GPU Skalierung die im Treiber einstellbar sind.

Hatte ähnliche Probleme mit einem BenQ nach Abschaltung oben genannter Features sind die Blackscreen aka Signal loss Probleme weg. Vielleicht hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Alter Thread, aber vielleicht schaut ja nochmal jemand vorbei...
Habe einen Erazer-Monitor an einer 6700 XT und auch die Blackscreen-Probleme mit aktiviertem Freesync. Wenn der Fehler auftritt, kann ich im Monitor-Menü Adaptive-Sync deaktivieren und dann wieder aktivieren, danach funktionieren die Anwendungen bzw. Spiele mit Freesync. Nachdem der Rechner im Sleep-Modus war, ist das Problem häufig zurück und ich muss wieder den oben genannten Weg gehen.

Kann an meinem Dual-screen Setup liegen (1x WQHD@144 Hz und 1x 1080p@75 Hz), aber man sieht in GPU-Z häufig auch, dass sich die Taktrate des Grafikspeichers verändert (geht runter) wenn Freesync problemlos funktioniert. Wenn die Blackscreen-Probleme da sind, ist die Taktrate z.B. beim Youtube-Video schauen bei etwa 900 Mhz. Nach dem aus- und einschalten von Adaptive-Sync am Monitor geht sie runter auf ~ 100 Mhz. Alles sehr merkwürdig und nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben