Freeware Backup Software gesucht

fuxl66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
Hallo,
Folgendes wäre gewünscht.
Ein Backup einzelner Dateien/Ordner auf eine passwort geschützte Externe Festplatte.
Automatisiert solange die Festplatte verbunden ist und laufende Erinnerungen wenn sie nicht verbunden ist.

Win10 liefert zwar die Backup Funktion, jedoch kommt keinerlei Meldung, sofern die eingerichtete externe Festplatte nicht verbunden ist.
--> Keine Erinnerung Kein Backup

Hat jemand einen entsprechenden Tipp für mich?

Danke
Markus
 
Restic
Übernommt die verschlüsselung für dich, auch vernünftig und nicht so löchrig wie die von diversen herstellern mitgelieferten tools ;)
 
SyncBackFree sollte vlcht auch interessant für Dich sein.
 
Wenn das Backup die ganze Zeit am Rechner hängt, ist es kein gutes Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
fuxl66 schrieb:
auf eine passwort geschützte Externe Festplatte.

Wie hast Du das gemacht?
Oder meinst Du, dass die mit z.B. Veracrypt verschluesselt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Veeam, Enterprise Level Backup und nicht so ein zusammengeschusterter Mist.
 
Die "Enterprise" Produkte von Veeam sind da vielleicht Kanonen auf Spatzen, der jeweilige Agent sollte die Anforderungen auch erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Macrium Reflect
 
Noch 7 Posts von anderen Leuten und wir haben ein Bingo auf der Wikipedia Seite der Backup Lösungen, die der TE offenbar nicht kennt und lieber andere suchen lässt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, BFF, cubisticanus und eine weitere Person
Ein bisschen Schade, dass hier (wie beifast jedem "Welches Backup???"-Thread) nur die Wikipedia-Liste abgearbeitet wird. Ein Großteil der geposteten Programme unterstützt zumindest den letzten Teil der Anforderung nicht:
fuxl66 schrieb:
Automatisiert solange die Festplatte verbunden ist und laufende Erinnerungen wenn sie nicht verbunden ist.
Bei restic z.B. könnte man ein Script in den Autostart der HDD legen, eine Erinnerungsfunktion wird aber komplexer.
 
Der Veeam Agent unterstützt das ohne irgendwelche Skripte..
 
Ob eine ständig aktiv verbundene Platte sinnvoll ist, darfst Du für Deinen Fall entscheiden.

Habe gleiche Anforderungen wie Du mit Veeam Agent problemlos lösen können.
 
Verschlüsseltes Backup ja? Man sieht sich, im forum "datenrettung" 😜
 
@AnnAluna90 Bei Datenrettung sehe ich eher die ganzen Superhelden, die meinen kein Backup zu brauchen oder den Restore nie getestet haben. Natürlich sollte man auch vom Kennwort/Passphrase für das Backup eine Sicherung haben. Das kann ein Stück Papier in der Schreibtischschublade sein oder ein Passwordmanager dessen DB an mehr als einer Stelle liegt oder ein Bankschließfach oder oder oder.
Man könnte z.B. das Kennwort für die Backups jeweils im Passwortsafe/-manager des Partners und im eigenen Passwordsafe/-manager ablegen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer aber mit der 3-2-1 Regel fürs Backup als auch der Zugangsdaten zum Backup ist das Risiko doch erheblich minimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Klar ist der Datenverlust nicht notwendigerweise programmiert... Aber zaehl mal spaßeshalber die problemthreads im Datenverlust forum und sag, wieviel % im Zusammenhang mit Verschlüsselung stehen...
Will nicht wissen, wieviele ihre Backups von Daten (die im original unverschlüsselt bleiben), verschlüsseln. Nur weil sie wissen wie es geht oder es cool finden.
 
Ich weiss nicht, ob vielleicht Iperius Backup was für dich wäre. Damit kann man auf jeden Fall Backups auf Speichermedien erstellen, welche über Netzwerk erreichbar sind und ein Benutzerkonto samt Passwort erfordern. Ob das mit einer passwortgeschützten externen Festplatte funktioniert, weiss ich nicht. Das Programm kommt auch mit einem Dienst, der immer im Hintergrund darüber wacht ob im Quellordner neue Dateien sind und sichert diese dann. Da ich den Dienst nicht nutze, weiss ich gar nicht ob der "Alarm" schlägt, wenn der Backup-Speicher nicht angebunden ist. Ich mach die Backups manuell bei Bedarf. Ich nutze es um die Daten von meinem NAS auf eine externe Festplatte zu sichern.
Es gibt eine gratis Version und bezahlpflichtige Versionen.

Hier siehst du wie man im Programm einen Zielordner fürs Backup einrichtet. Kannst es ja mal testen, das Programm gibts auf jeden Fall wie geschrieben auch als kostenlose Version.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-23 111903.jpg
    Anmerkung 2020-05-23 111903.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
AnnAluna90 schrieb:
Verschlüsseltes Backup ja? Man sieht sich, im forum "datenrettung" 😜
Via Windows Bitlocker
Ergänzung ()

Ich danke euch schon mal für die vielen Vorschläge. Ich werde mich mal durch kämpfen und einige Testen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben