Freez durch RAM

Kickstart

Lt. Commander
Hallo Leute,
Mein System hängt sich immer mal wieder weg in dem es einfriert, der Ton aus ist (ohne loop wie man es kennt) und bei dieser Art von Absturz reagiert nicht mal mehr des Reset Knopf am Gehäuse.
Hier könnte es doch sehr nahe liegen, das ein Riegel platt ist, oder?

Grüße Manuel

denk mal nach:
was hast du leider nicht geschrieben?

/hint: dein system, dein windows, und bitte: genau

Nein, noch nicht, bin ab Samstag wieder zuhause und lass den Test mal laufen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
denk mal nach:

Denk mal nach und schau in meiner Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
die signatur sieht ned jeder, untauglich.

In deiner Signatur steht leider nur die Menge an Arbeitsspeicher dann kan man nicht viel mit anfangen.

What4, wenn ich Dir jetzt den EAN Code nenne, kannst Du mir genau sagen ob das daran liegt?

Es war allgemein gefragt, ob sowas zu einem Defekt des RAMs passen könnte. Ich kenne das schon seit vielen Jahren, aber meist reagiert der Reset und der Ton loopt.

whats4 schrieb:
denk mal nach:

Steht doch in seiner Signatur.

Ansonsten stimme ich den anderen hier zu. Mach nen Memtest86+

Ich glaube allerdings eher an ein Hitzeproblem. Sind die Lüfter sauber? Blockiert da iwas? Wurde übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Keine Geduld! schrieb:
Steht doch in seiner Signatur.
So ist das Forum aber nicht gedacht... Da kann man ja alle Threads sofort löschen weil die Lösungen ohne Hardwareangeben sinnlos sind. Die Signatur ändert sich ja gelegentlich.

Also bitte die Hardware aus der Signatur kopieren.

Freezes sind sehr spezielle Abstürze. RAM Fehler äußern sich nach meiner Erfahrung (die sich durch ausgiebiges RAM OC speißt) in aller Regel durch BSODs. Freezes hatte ich durch instabilen RAM glaube ich noch nie.

Wie sieht das mit dem Rest der RAM OC Crew aus? @cm87 @ZeroCoolRiddler @Flynn82

SpamBot schrieb:
Also bitte die Hardware aus der Signatur kopieren.

Why? Die Hardware ist doch ausführlich aufgelistet?!

Windows 10 -- Ryzen 2700X -- 16 GB -- 3 x SSD Samsung/Crucial + 4TB -- MSI RTX 2080ti Gaming X Trio (A-Chip) -- MSI X470 Gaming Pro Carbon -- Samsung C49HG90DMU 124,20 cm (49 Zoll) Curved -- SFX-100 Motion-System + Alurig -- be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold
Ergänzung ()

Screenshot_2019-10-16-17-38-23-727_com.google.android.gm.png

Ich würde auch vermuten das es am Ram liegt.
Wie ist dieser eingestellt? Läuft er auf 3000 MHz? Mit welcher Spannung?

@Kickstart: Damit du das verstehst: Die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig, es gibt bekannte Inkompatibilitäten, es gibt Leute, die meinen, ihren RAM übertakten zu müssen, es gibt Leute, die BIOS-Updates komplett ignorieren (auch wenn da steht verbesserte Memory-Kompatibilität).

Daher sind alle Informationen wichtig, je mehr du von Anfang an mitteilst, desto weniger muss nachgefragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Kickstart
Es ist doch sicher anzunehmen, dass wenn Probleme auftauchen, als erstes das UEFI/BIOS auf Default Einstellung gesetzt worden ist - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Tests sind durch, was den Ram angeht. Also ca. 6h lang, keine Fehler.
Gerade läuft noch ein Test der SSD's durch.
Die Elkos sehen auch ganz gut aus, bis auf der eine, beim Audio-Boost-Chip,
da bin ich mir nicht sicher.

https://photos.app.goo.gl/8HqKrEgsvzwpfrTS7

Wie gesagt... Freezes sind eigentlich eine sehr spezielle Sache. RAM glaub ich in dem Fall auch nicht.

Typischerweise würde ich mal auf einen Treiber oder ein Laufwerk bzw Firmware tippen. Betreib das Sys doch mal in Minimal konfig, update alle Treiber und die Firmwares der Geräte. Auch das BIOS sollte auf einem aktuellen Stand sein, wobei das bei einem Ryzen 2x00x AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 bedeutet.

Der Laptop meiner Frau hatte nach einem Upgrade auf eine Crucial SSD Freezes was sich durch update des SATA Controler Treibers beheben lies.

Eine "Kruschl" habe ich auch verbaut... Und wegen dem Bios muss ich mal schauen.

Kickstart schrieb:
Eine "Kruschl" habe ich auch verbaut

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Crucial war ne MX300. Problem hab ich damals behoben indem ich für den SATA Controler den AMD SATA Treiber statt dem Microsoft Treiber installiert hab. Der ist aber etwas langsamer.

So, jetzt hängt sich das System nach jedem Neustart innerhalb von 3 Minuten weg. Egal was man tut. Ich mach jetzt mit Acronis ein Backup und sobald das erstellt ist, stelle ich eins her, welches schon länger her ist. Ich habe mehrere davon erstellt. Wenn er sich damit auch so anstellt, bin ich morgen beim Verkäufer mit dem System.
Ergänzung ()

Ich würde sagen das ist kein Treiber problem sondern einer der Elkos ist jetzt ganz defekt.
Ergänzung ()

Das Backup erstelle ich dafür, daß ich den Zustand wieder herstellen kann um beim Verkäufer vorführen zu können.

Zurück
Oben