Freeze beim starten von Vista(64)

sikkness

Lt. Commander
Moin zusammen,

nach langer read-only Zeit mein erster Post in diesem Forum, also erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)

Es geht um folgendes:

Beim starten meines Rechners bleibt Vista regelmäßig beim Ladebalken hängen. Mal direkt, mal nachn paar Sekunden.
Teilweise fährt der Rechner zwar beim ersten Versuch hoch (wo er im Windows auch unter Volllast 100% stabil läuft, das vorab), i.d.R. brauch ich aber 1-10 Versuche :/

Auftreten tut das ganze, seit ich Vista64 drauf habe und eine Sata Platte eingebaut hab.(zeitgleich geschehen ;) )

noch ein paar Dinge die vielleicht weiterhelfen:

1) System:
X2 5000+ boxed
Abit AV78 (uuh, ich meine das wäre die Bezeichnung, falls falsch änder ich das heute Abend zuhause ab ;) )
2*2GB Transcend DDR667
GF9600GT
BeQuiet 400W
1 IDE Platte
1 Sata Platte

2) Temperaturen sind i.O. , CPU unter Volllast bei 55-60° , Graka unter VL ca 50°

3) Ram laut Memtest i.O. , CPU laut Prime i.O.

4) das Problem tritt _nicht_ auf, wenn der PC aus dem Ruhezustand hochfährt, beim Neustart jedoch schon.

5) Die Sata Platte läuft unter, öhm, "... IDE" im Bios (AHCI gibt mir n Bluescreen) und ist die Windows Platte. Die IDE Platte ist im Prinzip nur noch n Truecrypt Datensave, läuft also seltenst an.

6) Die Vista Autostart-Reparatur brachte nüx

7) Das ganze fing im Prinzip schon bei der Vistainstallation an, bei der Initialisierung der Installation bliebs auch oft hängen, die eigentliche Installation lief danach jedoch problemlos.

8) Danke im Vorraus für eure Mühe/Hilfe :)

/edit 9) Vista 64 Home Premium SP1 mit aktuellen Updates btw ;)

Wenn noch fragen sind, einfach fragen.

Gruß und schönes Wochenend,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi also den Freeze bei der Installation hatte ich beinem Kumpel auch mal, dann haben wir nochma das ganze Sys überprüft und festgestellt, das das Memory nicht aufs Mainboard passte, neue Memorys rein und alles ging. Kannst du das Testen? bzw QVL Liste des BOards schon angeguckt?

Also ich hatte das selbe problem :(

bei mir half Windows neu zu Instalieren und direkt von anfang an auf AHCI zu wechseln.

Huch, seid ihr schnell :D

@Gestho

Hm, ich kanns heut abend mal mit nem Riegel aus meinem alten PC testen (gooo 512 mb :D)
QVL Liste sagt mir jetzt leider nichts, google ich zuhause mal.
Prime und Memtest meckern jedenfalls nicth wegen nem Ram Fehler rum.

@Johannes7894561 & Almost

Ich befürchte auch, dass es irgendn Treiberproblem mit der Sata Platte ist..
Wenn ich das also richtig versteh:

HDD platt machen, im Bios die Sata auf AHCI, und dann Vista drauf, sodass er die SataTreiber mitinstalliert?

Nachträglich geht das warscheinlich nicht mehr, oder?

Dank und Gruß,
Micha

QVL Liste ist die Kompatibiltätsliste vom Board. dort steht welche Rams vom Boardhersteller getestet wurden und 100% funktionierten

Ich würde auch mal die Festplatte als Grund sehen!
Vieleicht vertragen sich die Sata und IDE nicht?
Ziehe einfach mal den IDE stecker raus und starte Win mit nur der Sata Platte.

@Gestho

Ah, ok, danke. Ich teste das heut Abend mal mit dem alten RAM, der steckte früher eh auf dem Board und funktinierte. Und die Liste such ich mir mal raus.

@Johannes7894561

Hum, schade, große Sicherungsaktion meiner Daten fürs formatieren erfreut mich nicht gerade.. aber was muss das muss wohl :|
Najo, ist das System wenigstens frisch wenn zu Weihnachten mein neues Case und Kühler kommen ;)

/edit:

@Mr.Ernst

Da tritt das Problem leider immernoch auf, denke er "verschluckt" sich an der Sata

/edit 2

Hm, da das Problem beim booten auftritt.. würd ich im abgesicherten Modus o.ä. evtl sehen wobei er hängen bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Umstellung auf AHCI sollte auch im nachhinein möglich sein. Zumindest behauptet MS das in folgendem Artikel.
Habe es selber aber noch nie probiert, daher kann ich nicht garantieren das es bei dir auch wirklich klappt. Aber einen Versuch ist es wert.
Also erst die Änderung in der Registry machen und dann im Bios die Platte auf AHCI umstellen.
Ansonsten hilft wohl nur die Neuinstallation mit aktiviertem AHCI.

Gruß -Headhunter-

Danke -Headhunter- !

Werd ich nach der Datensicherung dann mal probieren, wenn er mir dann das Win zerschiesst juckts ja auch nimmer ;)

-----------------

Mhm, kurze Frage noch dazu:

Wenn ich mir durch die Registry den Bootvorgang verhunzen sollt, kann ich das im abgesicherten Modus oder per Sicherungspunkt (sichert der die Registry mit?) über die VistaDvD wieder geradebiegen?

__

Kurze OT Frage dazu, wo kann ich denn unter Vista alte Sicherungspunkte löschen? Der sagt mir jedesmal beim anlegen, dass er halt mehrere hundert mb für einen Punkt benötigt (ist ja auch klar).. und da sich mittlerweile doch schon der ein oder andere Punkt angesammelt hat, könnte man da mal aufräumen ^_°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefgt. Bitte Regeln beachten.)
Ich glaube, nach dem was in dem MS Artikel steht, nicht, dass man sich dadurch das ganze Windows zerschießen kann, es wird ja nichts weiter gemacht als einen eh vorhandener Treiber zu aktivieren, der nur durch die Registry ausgeschaltet ist.
Entweder die Sache funzt nach der Reg Änderung und umstellen auf AHCI und er bootet, oder eben nicht. Bei letzterem einfach im BIOS wieder auf IDE umstellen, der entsprechende IDE Treiber wird ja nicht entfernt.
Aber zu deiner Frage ob die Registry bei einem Speicherpunkt gesichert wird... Ja das wird sie. Also zur Sicherheit einfach vorher noch einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen, wobei ich nicht glaube dass, das wirklich nötig sein wird.

Gruß -Headhunter-

Soo, frohes neues erstmal ;)

Kleines Update zu der Geschichte:

- AHCI läuft jetzt, nach der Registry. Startproblem besteht immernoch.
- RAM testweise getauscht. Startproblem besteht weiter.
- BIOS Update durchgeführt, Startproblem besteht weiter.

Bleibt eigentlich nur ne Windows Neuinstallation, uargh.

Gestern wollt ich die eben laufen lassen, ABER:

nachdem das schwarz-weisse "Installation wird vorbereitet" (oder so ähnlich) durchgelaufen ist, lädt das Vista Menü... und bleibt auch beliebig hängen während des durchlaufenden Ladebalkens.

Genau wie damals bei der ersten Installation.. sobald das Menü nach x Versuchen geladen hat ist alles stabil.. ich dreh ab :D

Jemand ne Idee worans liegen könnt?

Ne Möglichkeit ne andere HDD zu testen ?

Mhm, jein. Ich hab zwar noch die 200er IDE HDD, aber da liegtn 190gb TrueCrypt Container drauf.

aber das Installationsprogramm sollt ja auch anlaufen, ohne dass die Platte genug Speicherplatz hat... zumindest soweit um zu schauen ob der Ladefehler auftritt.

Werd ich heute Abend mal testen, danke :)

Hauptsache, das ist nicht wirklich der Fahler.. die lahme IDE als Systemplatte.. brrr :D

Zurück
Oben