Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

nochmal.

es ist mit ziemlicher sicherheit nicht nur die C300. das hat andere ursachen bzw. muss andere ursachen haben. ebenso wie hier z.b. trotz hdd.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hdd-system-hakt.870460/

irgendwelche einstellungen oder ungünstige kombinationen dieser mit der hardware.

oder evtl. doch nicht klonen, sondern neuinstall. oder eben ein trim-problem, wobei das NUR beim löschen von daten ein rolle spielen dürfte.

UND viele programme laufen über den RAM, NICHT auf der SSD ;)
von dort werden sie nur in den ram geschrieben ;)

mfg
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Nein, es liegt definitiv an der Firmware der SSD. wenn bei dem identischen System SSDs andere Hersteller (mit anderen Controller) keine Probleme auftreten bleibt als Ursache ja nur die SSD. Die Software bzw. Config kann ja nicht der Fehler sein, sonst würden andere SSDs auch Probleme machen. Meine Erfahrungen:

- Sandfroce (keine Ruckler)
- Samsung (keine Ruckler)
- Indilinx (keine Ruckler)

Sobald die C300 verbaut ist...:
- Crucial (Ruckler)
Du verbaust die C300 an den gleichen Port wie die anderen SSDs? Nicht das Du die an den SATA3 Port hängst und die anderen an die SB. Poste doch mal einen Screenshot von der C300.
 
@kamikaze

wie erklärst du dir dann, das andere mit ziemlich genau der gleichen konfig eben keine ruckler haben?

mfg
 
@Holt
Nein, ich hänge die C300 definitiv an den selben S-ATA Port. Man kann mir erzählen was man will, es liegt an er SSD. Wenn ich die C300 clone auf eine Indilix bzw. Sandforce und die ruckler plötzlich weg sind, so kann es nur an der C300 liegen. Settings, system, Software sind ja alles das selbe, da geclont. Nur eine andere SSD kommt zum Einsatz.

Warum diese Problematik nicht bei allen C300 Usern aufkommt weiß ich auch nicht, fakt ist aber, da mit anderen SSDs die Ruckler sofort weg sind, das Problem nur mit der C300 auftritt. Mag sein das irgendeine Einstellung bzw. Treiber dafür verantwortlich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Da andere SSDs mit dieser besagten Einstellung aber keine Probleme haben muss bei der C300 etwas fehlerhaft implentiert sein. Das ich nicht der einzgste bin beweist dieser Thread und massig andere (unter anderen auch bei Crucial)

Ich persönlich würde keinem, mit derzeitiger Problematik, die C300 mit guten Gewissen empfehlen. Selbst eine alte Indilinx ist um Welten flüssiger beim Workflow! Und das darf mal nicht sein.
 
Viele hier im Thread haben das Problem von Treiber und / oder BIOS beheben können und nutzen ihre C300 jetzt ruckelfrei. Das Problem wird also möglicherweise nur durch wenige Kombinationen von Controllerfirmware und -treiber irgendwie ausgelöst. Es ist aber durchaus was dran wenn z.B. Samsung bei seinen SSD auf etwas Performance zu gunsten der Kompatibilität verzichtet. Intel Postville ist ja auch kompatibler ausgerichtet und läuft überall problemlos, zumindest sind mit keine anderweitigen Nachrichten bekannt. Die C300 ist eben auf Performance getrimmt, was wohl bei den meißten funktioniert aber dann eben nicht bei jedem und die Sache eben sehr anfällig für Systemeinstellungen, Treiber- und Firmwareversionen macht. Hast Du die SSDs in allen Rechnern an ader SB betrieben oder an den SATA3 Ports der Marvell Controller, sofern das Board einen hat?
 
Bisher an allen rechnern an den S-ATA II POrts (ICH10R). Ich habe es zwar mal testweise an einem Marvel probiert (Gigabyte UD9) und 1x ASUS U3S6, aber die Probleme waren die selben. Wie gesagt es ärgert ungemein, ist teilweise schlimmer als wenn ich mit HDD unterwegs bin. Mal sehen, werde mir die neue Intel SSD holen, so langen Crucial das Problem nicht vollständig gelöst hat sind deren SSDs nicht empfehlenswert. Es bringt keinen was wenn die SSD bei ungefähr 40-50% Probleme machen.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Bisher an allen rechnern an den S-ATA II POrts (ICH10R). Ich habe es zwar mal testweise an einem Marvel probiert (Gigabyte UD9) und 1x ASUS U3S6, aber die Probleme waren die selben.
Wenn Du die Probleme sowohl am ICH (mit dem aktuellen Treiber nehmen ich mal an) als auch mit dem Marvell hast, dann steigert das nur den Verdacht, dass es eben doch nicht an der C300 liegt.
Kamikaze_Raid schrieb:
Mal sehen, werde mir die neue Intel SSD holen, so langen Crucial das Problem nicht vollständig gelöst hat sind deren SSDs nicht empfehlenswert. Es bringt keinen was wenn die SSD bei ungefähr 40-50% Probleme machen.
Solch einen hohen Prozentsatz habe ich hier im Thread und im Forum allgemein nicht gefunden und ich bezweifel auch stark, dass wirklich viele User betroffen sind. Die meißten hier konnten halt die Probleme beseitigen und es ist bedauerlich, dass Dir dies bei keinem Deiner System trotz der verschiedenen hier beschrieben Möglichkeiten gelungen ist. Aber Du hast ja mehr SSDs zur Auswahl und wenn es dann eben der einfachere Weg ist, das System auf einer anderen SSD zu trsnferieren oder es selbst auf einer HDD besser läuft, dann ist das eben die Lösung für Dich. Ich bin meiner meiner C300 jedenfalls weiterhin zufrieden.
 
Natürlich nicht, dafür gibt es aber den aktuellen 11.2er AMD Treiber und der unterstützt auch TRIM. Ausserdem ist er bei meiner C300 128GB an SB850 deutlich schneller als der von MS. Hier der Thread dazu.
 
@Holt
Du kannst gewiss sein das es bei mir an der SSD liegt. Denn andere SSDs laufen ohne Mucken. Auch zeigt die C300 in anderen Systemen das selbe Verhalten.

Und ja, quasi jeder 2. meckert über die C300 wegen Rucklern. Meine Angabe von 40-50% sollten daher recht realistisch sein.
 
@ Kamikaze , es liegt definitiv nicht an der C300 selber , ich hatte auch Ruckler und konnte sie beheben ,ich denke der Fehler liegt mehr auf der Softwareseite bzw derer Einstellung.
 
Sorry, aber das kann nicht sein. Wenn ich die C300 clone auf eine Indilinx, Sandforce bzw. Samsung und plötzlich ist alles butterweich so kann es nicht an den Settings liegen. Mag sein das die C300 mir irgendeiner Einstellung/Treiber nicht zurechtkommt, da die anderen SSDs damit aber kein Problem haben ist es ein Problem der C300.

Wär es kein Problem der C300 würden die ganzen anderen SSDs ähnliche Symptonme zeigen, was sie aber nicht machen! ;)
 
Nunja, wird leider nicht die Lösung sein, ich habe garkeine Intel Rapid-Treiber installiert, ich nutze die MSAHCI. Laut der Thread hat er eine Lösuung für sehr lange Freezes mit den Rapid-Treiber, wo sogar im Eventviewer etwas gelogt wird diesbezüglich. Dies ist bei mir "leider" nicht der Fall.

Viele Schreiben da im Thread, das Sie wie ich garnicht von dem LPM betroffen sind und dennoch diese ruckler/Freezes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fix von Zoork gestern Abend angewendet und seither mit dem RST Treiber keinerlei Freezes mehr! Das System läuft jetzt um einiges schneller, da ich mit dem Microsoft Treiber immer diese fiesen Miniruckler hatte. :(

Alle P67 Nutzer mit RST Freezeproblemen sollten diesen Fix unbedingt ausprobieren!
 
Das komische ist an der Sache ist das Leute mit indentischen Systemen das Prob haben andere nicht, weil ich ja dachte es lag bei mir am Input/Output Scheduler,habe ich gestern mal nen bisschen rumprobiert und Distroswitching betrieben.

Also bei Ubuntu10.10 64bit habe ich Ruckler mit dem Standardscheduler cfq, stelle ich um auf noop oder deadline sind die Ruckler weg.
Bei Fedora 14 64bit klappt alles out of the box,cfq macht keine Probleme.
Bei OpenSuse 11.4 64bit auch keine Probs mit cfq.Also rein Subjektiv reagieren Suse und Fedora m.E. auch flotter, also Ubuntu/C300 ist auf keinen Fall träge oder so aber die anderen spüren sich mit der C300 besser an.
Aber ich kann mir keinen Reim drausmachen Fedora und Ubuntu sind fast auf dem selben Kernelstand und bei dem einen funktioniert alles auf Anhieb bei dem anderen muss man den Scheduler wechseln(obwohl ich den immer wechseln würde weil cfq für HDD´s ausgelegt ist und man mit den anderen höhere read/write Werte erreicht). Darum dauert es wohl auch so lange bei Crucial, die werden den Fehler nicht eingrenzen können.Also so lange man das noch hinbiegen kann mit anderen Treibern oder ähnliches ist doch alles ok, schade ist es nur für Leute die zu keiner Lösung finden konnten, denen könnte man dann nur empfehlen die C300 zurückzuschicken und sich ne Andere SSD zu holen.
 
@Kamikaze_Raid: Welche der im Thread benannten Lösungen hast du schon probiert?
Ergänzung ()

.fF schrieb:
  • C300 128 GByte Firmware 006
  • Windows 7
  • Standardtreiber für AHCI
  • Abit AN-M2 (NForce 630a) mit aktuellstem BIOS
  • keine weiteren HDDs
Problemfrei nach Deaktivieren des Schreibcaches unter Windows.

Es gab ein neues Mainboard:

  • C300 128 GByte Firmware 006
  • Windows 7
  • Standardtreiber für AHCI
  • MSI 880 GMA-E45 (AMD 880/SB850) mit BIOS V17.5
  • keine weiteren HDDs
Problemfrei nach Deaktivieren des Schreibcaches unter Windows.

  • C300 128 GByte Firmware 006
  • Windows 7
  • AMD Treiber für AHCI 11-02
  • MSI 880 GMA-E45 (AMD 880/SB850) mit BIOS V17.5
  • keine weiteren HDDs
Problemfrei (auch mit aktiviertem Schreibcache).


Es wurde nur das Mainboard ausgetauscht und einmal im abgesicherten Modus gebootet, damit Windows die Treiber austauschen konnte. Ansonsten wurde nichts relevantes am System geändert. Es deutet darauf hin, dass das Problem unabhängig vom Chipsatz aber abhängig vom Treiber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keitaro schrieb:
Ich habe den Fix von Zoork gestern Abend angewendet und seither mit dem RST Treiber keinerlei Freezes mehr! Das System läuft jetzt um einiges schneller, da ich mit dem Microsoft Treiber immer diese fiesen Miniruckler hatte. :(

Alle P67 Nutzer mit RST Freezeproblemen sollten diesen Fix unbedingt ausprobieren!

Ich nutze hier X58 Chipsätze mit der ESB2 bzw. ICH10R. Leider sind beei mir noch immer diese Ruckler, auch nach dem manuellen deaktivieren des LPM Features.
 
Kamikaze_Raid, hast Du den Schreibcache in Windows aktiviert oder nicht? Welchen Treiber verwendest Du jetzt, MSAHCI oder IASTORE oder hast Du bei beiden die Probleme?
 
Versucht habe ich beide, MSAHCI und den Intel. Schreibcache habe ich testweise deaktiviert, keine Besserung.
 
Zurück
Oben