Freeze und Grafikfehler

Ich halte auch die PSU (Netzteil) für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Vielleicht liegt aber auch nur ein Defekt / Leistungsabfall innerhalb einer 12V-Schiene vor.
Tausche daher mal die Stromanschlüsse der Graka, entweder mit anderen freien PCIe-Versorgungskabeln oder per Adapter durch Molex-Anschlüsse.

Desweiteren kannst Du zu einem örtlichen PC-Laden gehen und dort in Deinem Beisein mal eine andere PSU anstecken lassen (diese muss dafür nicht eingebaut werden). Dann hast Du Gewissheit. Biete dafür 5 € für die Kaffeekasse, in allen guten Läden wird Dir dafür geholfen (hins. des kurzen Anschließens einer PSU). Ist die PSU die Ursache und macht der Laden ein gutes Angebot, dann kannst Du die Ersatz-PSU gleich mitnehmen und bezahlst für das Testen gar nichts. Verhandlung ist halt alles... ;).

MfG,
Dominion.

So, es gibt Neuigkeiten.
War am Wochenende bei nem Kumpel und wir haben sein 625W Enermax Netzteil bei mir angeschlossen.
-Keine Besserung.
Dann noch seine 2x2GB Ram.
-Hat sich auch nix getan.

So langsam überleg ich meinen Rechner einfach lachend zu verbrennen.

Das letzte was mir jetzt noch so einfiele, wäre das Motherboard..
Ob es da Probleme bei irgendnem Datenaustausch etc. gibt.
Könnte sich das so äußern, wie das bei mir im Moment der Fall ist?

Grafiktreiber deinstallieren. Treiberreste mit DriverSweeper im abgesicherten Modus entfernen (Nvidia - Display). Aktuellsten Grafiktreiber installieren.

simpel1970 schrieb:
Nach dem Bios update hast du die Setup Defaults geladen (im Bios -> Menü "Exit")?

Leider wieder ohne Erfolg.
Hab den Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus den DriverSweeper drüber laufen lassen.
Danach die neuste Version installiert.

Ja, nach dem Bios Update habe ich die Defaults geladen.

Hast Du, als Du bei Deinem Kumpel warst, auch mal die Graka getauscht und so als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen?

MfG,
Dominion.

Die Festplatte steht im BIOS auf IDE und die neusten Chipsatztreiber sind drauf.

Die Grafikkarte ist nagelneu..
Die hab ich ja als erstes getauscht als der PC nurnoch mit Grafikfehlern um sich schmiss.
Die Grafikfehler sind dadurch weggegangen, die Freezes aber nicht.

MfG Jinya

Auch wenn die Grafikkarte nagelneu ist, muss das nicht heißen, dass sie 100% in Ordnung ist. Die Freezes können durchaus von der Grafikkarte kommen. Der Vorschlag von dominion1 wäre eine gut Möglichkeit dies gegenzutesten (mit der Grafikkarte des Bekannten).

Noch eine Frage zum RAM. Womit hast du ihn überprüft und wie lange lief die Überprüfung (sofern mit Tools geprüft wurde)?
Kannst du dazu bitte noch zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD) machen.

Den RAM hatten wir nur kurz getauscht weil beide Rechner eh offen da rumstanden.
Hab dann nur ein Game gestartet, doch ist wieder abgestürzt.
Wenn wir uns am Wochenende sehen, könnte ich davon nochmal Screenies machen.

Zurück
Oben