Freezer 7 Pro , kann das sein?!

brown_suga

Ensign
hi hab nun endlich mein neuen rechner und hab nen E6400 mit nem Freezer 7 pro.
hab bei volllast max 39° (beim spielen) , habs mit core temp ausgelesen.
wenn ich im windows betrieb bin hab ich max 29° .

kann sowas sein?!
ist doch relativ wenig oda was meint ihr?!

falls ihr auch nen freezer 7 pro habt postet mal bitte eure temps
danke

wie sieht den der rest des sys aus?

besonders da case und die lüfter?
wie schnell dreht der Freezer 7?

und welche VCore hat der e6400?

cYa

also wie schnell er sich dreht ka , ich kanns einfach nicht auslesen.
ka ob das nen fehler vom board ist oda sonst was (ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI) .
die lautstärke vom rechner ist angenehm , also nicht laut denke mal so ca 1200u hat der cpu lüfter.
hab mir ja den pc zusammenbauen lassen.
werd mal heute oda morgen da mal anrufen und schauen was da los ist.

hab die stoff polster rausgenommen die im pc drinnen waren und zur sicherheit gedient haben (damit beim transport nix bricht oda kaputt geht).
eingeschaltet und dann kam auch schon ne meldung vom bios das die lüftergeschwindigkeit nicht ermittelt werden kann. habs darauf hin abgeschaltet die meldung.
und hab gleich danach mal die temps überprüft.
im bios wird aber die cpu temp angezeigt.

gehäuse hab ich das nzxt lexa system temp hab ich ca 26° .

Zu wissen welches Mobo du hast, wäre auch nett, nicht jedes Mobo kann die Temps richtig auslesen.

EDIT: Dadurch das dein Mobo extrem neu ist, bin ich mir sicher das CoreTemp dessen Daten noch nicht richtig auslesen kann. Welche Version hast du eigentlich von CoreTemp? Ich glaub das neuste ist die Version 0.94! Den deine Temps wären extrem niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das stand da erst nachdem ich geantwortet hatte :D HAben usn überschnitten.. aber ich hab ja dann noch etwas als Edit geschrieben ;)

ja die version 0.94 .
aber das system ist realtiv gut durchlüftet.
hinten am gehäuse ist ein gehäuselüfter angebracht und da ist auch gleich der cpu lüfter.
vieleciht deswegen?!

das gehäuse hat ja 4 gehäuse lüfter hinten , vorne , auf der seite und oben

Wird einige °C zu niedrig sein, der Kühler ist ja nicht so gut!, aber völliger Mist wird denke ich nicht ausgelesen, also ist doch alles i.o.!

Hm.. ich denke trotzdem das CoreTemp hier nicht richtig ausliest. Selbst mit den besten Gehäuselüftern wären diese Temps ziemlich niedrig. Und auch wen der Freezer kein schlechter Lüfter ist, würde ich 10° drauf rechnen. Das dürfte dann eher hinkommen.

ich hab vorne am gehäuse auch nochmal ne temp anzeige da wird mir ein paar grad mehr angezeigt (ca 3 - 5).
10 grad mehr das wär doch schon viel gerechnet?!

Keinesfalls zu viel.. die Temp der CPU sind was anderes als Gehäuse Temps, diese Unterscheiden sich drastisch. Wen die Gehäusetemperatur schon 3-5° höher ist, dann ist der Unterschied bei der CPU mit +10° schon knapp Kalkuliert. Zu dem wären Temps um 49° für den Freezer extrem gut. Das sind eher bereiche wo ein teurer Scythe Mine oder Infinity herumsegelt, aber kein Freezer.

es ist ein nicht übertakteter e6400.. so heiss wird der auch net..

Aber etwas zu wenig scheints mir doch.. probier ma andere tools.. zb ASUS Probe, everest speedfan..

kumpel von mir hat auch das p32nli plus bla bla bla also mit 680 chipsatz und nen 6600 und die temps sind auch übelst niedrig, is zwar ein zalman 9700 drauf kommt mir aber trotzdem zu wenig vor

glaube auch dass diese boards paar grad zu wenig anzeigen.( hab scho core temp, everest, asus probe usw getestet überall ziemlich gleich)

kann dich beruhigen. die temperaturen sind völlig in ordnung.

besitze ebenfalls den AC freezer 7 pro miteinem E4300 @ E6600 (2430MHz / 1,325V) auf einem Gigabyte DS3 und meine temperaturen sehen ähnlich aus:

idle 31°C
last 41°C

yo, also ich hab nen e6300@2,8ghz bei 1,20V auf nem asus pb5 deluxe.
im idle hab ich auch nur 33°C unter last 43° (bei dual-prime. bei TAT hab ich 46°)

Hoi, bei mir zeigt Core temp 24°C unter Last mit Orthos. Aber ist mit Wakü. Ich muss mal die Wassertemp messen ob das überhaupt sein kann.

greetz

@H3tf!eld:
Da musst du garnicht messen, dass kann nicht sein.
Oder bekommt dein Radi weniger als 10°C warme Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cpu idle:32 Grad
Mein CPU last 34 Grad (Bf 2,kann man nicht gerade last bei meinem 4200+ x2 nennen,aber naja)
Ich hab keine gehüslüfter , dafür ein kühles zimmer und die seite vom gehäuse offen

@Silverbuster
Also laut der Physik steigt die abgegebene Wärmeenergie mit der Temperaturdifferenz propoertional, heißt 3,567° mehr im Gehäuse ergeben theoretisch eine 3,567° höhere CPU Temperatur. Praktisch ist natürlich schon ein Unterschied, aber nicht das doppelte bis dreifache (von 3-5° auf 10°).

ich kann auch nur von niedrigen temperaturen berichten (33°C Windows, 36°C Last- alle Messprogramme geben gleiche Werte. Allerdings sind die Kerntemperaturen höher)

Lüfter läuft auf 1500-2000 upm Speedfan geregelt
Hab vorne, hinten und seite jeweils 120mm-Lüfter.
Auf höhe des Freezers in der Seite zusätzlich noch ein 80mm Lüfter.

Wenn ich Spiele/Last erzeuge werden die Heatpipes nichteinmal lauwarm... scheint also zu stimmen.

Hab einen E6300 @ 1,86Ghz

Zurück
Oben