Freezes bei RX 5700. Spiel oder Graka?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen eine Powercolor RX 5700 (non XT). Bis jetzt hab ich damit nur ein paar Stunden Metro Exodus gespielt.
Mir ist es bis jetzt 3x passiert, dass ich einen Freeze hatte. Ich konnte einen Neustart nur vermeiden, indem ich mich abgemeldet habe, das Spiel lies sich nicht mehr per Taskmanager abschießen.

Kann man das irgendwie der Grafikkarte (bzw. dem Treiber) oder dem Spiel zuordnen? Könnte ja sein, dass es ein Bug im Spiel ist.

Danke
Zuse

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung/Computerverwaltung/doppelklick Ereignissanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/administrative Ereignisse

Wenn der Treiber abgestürzt ist sollte hier was bzgl. Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt findbar sein.

Welche Treiberversion verwendest du?

uzu2.png

Markchen schrieb:
Die ist mittlerweile schon berühmt Fehler zu produzieren.

Gehe hier von vielen defekten Karten aus. Seihs fehlerhaftes Bios oder instabiller Chip. Und halt Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Freeze und Green-/Blackscreen haben leider viele, welche eine Grafikkarte mit RX 5600/5700/XT verwenden. Es ist gewissermaßen ein ungelöstes Problem. In den Changelogs zu den AMD-Treibern wird darauf auch verwiesen. Ich hatte bis vor kurzen auch damit zu kämpfen und über viele Treibergenerationen hatte ich (am häufigsten) Freezes. Zwischendurch dann Greenscreens usw.

Abhilfe schuf nur ein BIOS-Firmware Update seitens des Grafikkartenherstellers. Danach solltest du jetzt auch mal suchen.

Welcher Treiber ist installiert? Probiere den 20.2.2 nicht den optionalen.

@Weedlord:
Ich verwende den 20.4.2 Optional. Vielleicht bin ich da etwas zu risikobereit? Unter "Administrative Ereignisse" ist ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Freezes das als Fehler zu sehen:

• Der Server "Microsoft.OneConnect_5.2002.431.0_x64__8wekyb3d8bbwe!App.AppXe8pdgw5syxe8pgccbk3mcn5hanwamr0e.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
  • Fehler "1053" in DCOM, als der Dienst "BcastDVRUserService_2aa56" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    Windows.Media.Capture.Internal.AppCaptureShell
  • Der Dienst "BcastDVRUserService_2aa56" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
  • Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst BcastDVRUserService_2aa56 erreicht.

Werf den Treiber mal mit DDU im abgesichertem Modus runter und installier den letzten WHQL. Der letzte Optionale hat das mit den Blackscreens wohl noch im Know Issues drin.

Ist bei dir die Windows Spieleleiste noch aktiviert? Falls ja deaktivier diese mal.
Start -> Spieleleisteneinstellungen

Habe auch eine 5700XT und nur am Anfang mal ein paar Probleme gehabt, diese waren hauptsächlich den Treibern geschuldet (19.7 bis 19.9 oder so). Seit den 20er Treibern gab es eigentlich keine Probleme mehr.

Ok, ich hab die Spieleleiste mal deaktiviert.
Außerdem probier ich mal die DDU-Deinstallation und anschließend den WHQL-Treiber. Mal sehen, ob das dann hilft.
Ergänzung ()

Hatte mit dem WHQL-Treiber schon wieder einen Freeze :mad:

Was würdet ihr jetzt tun? Weiter mit anderen Spielen testen, ob es da das gleiche Verhalten gibt, oder die Grafikkarte gleich zurückschicken? Ich hab keine große Lust lange mit diversen Treiberversionen zu experimentieren. Dazu ist mir die Red Dragon - wie bereits gesagt - zu buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Zuse schrieb:
Ich hab keine große Lust lange mit diversen Treiberversionen zu experimentieren.
Das hätte man vorher wissen können gibt ja bereits genug threads zum thema Blackscreen, Freeze, etc.
Kauf dir eine 2060 Super und habe spaß kostet natürlich ein paar Taler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll aber nicht mit allen Herstellern gleich viele Probleme geben. Die Red Dragon hat eine recht hohe RMA-Rate, das wusste ich erst nach der Bestellung. Diese Karte ist mir hier auch empfohlen worden.

Ben81 schrieb:
Das hätte man vorher wissen können gibt ja bereits genug threads zum thema Blackscreen, Freeze, etc.
Kauf dir eine 2060 und habe spaß!

Edit: Ich frag mich warum man eine 5700 kauft wenn die 2060S ca. 10% schneller ist und das gleiche Kostet?
2060s gibt es nicht unter 400 . Dafür gibt es 5700xts.

Ich hatte mich verguckt das war ne 2060 mit 6GB^^

@iqhigherthanshi
Das ist ja das Problem: Preis-leistungs-mäßig stinken die Nvidia-Karten gewaltig gegen die 5700er ab.

Wenn dann 2060s, dafür hat man dann aber auch mehr Fetaures wie DLSS (was irgendwann aber erst evtl. mal relevant sein könnte und Raytracing was bereits perfekt funktioniert und auch mit einer 2060s mit okigen FPS verwendet werden kann (sofern man Regler kennt)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Also meint ihr Kind in den Brunnen gefallen und gleich zurückschicken?

Hast du Metro Exodus aus dem Windows Store? Das hatte bei mir einige Bugs (wenn auch keine Freezes).
Teste einfach mal andere Spiele, sonst ist das nur Raterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Das kann und will ich nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort bin was ich dir sagen kann das es im bekanntenkreis auch nur probleme gab da sitzen Menschen die möchten spielen, und nicht 12 std. am Tag mit diversen Treibern rumhandtieren etc. (sofern man sich damit auch auskennt). Hatte es meiner Familie/Freunden gesagt gekauft wurde AMD, weil GEIZ GEIL is.

Nach paar Tagen ohne besserung wurden die karten zurück geschickt und sich für eine teurere Nvidia Lösung entschieden.

Hmm. Wahrscheinlich probier ich es nochmal mit einem anderen Spiel. Beim ersten Freeze da geht die Karte zurück. Kacke aber auch :(
Danach würde sich die Frage stellen, ob es wieder eine 5700 vom anderen Hersteller wird oder eine Nvidia. Aber das würde ich dann im Kaufentscheidungs-Forum tun.

Zurück
Oben