Freigabe unter Vista

mannerwafferl

Ensign
Hallo,

Habe jetzt meinen Pc von XP auf Vista umgestellt. Vorher habe ich immer die einfache Datei und Druckerfreigabe verwendet, um mehrere Ordner und einen Drucker für alle im Netzwerk bereit zu stellen.
Hätte jetzt eig. auch im netzwerkcenter bereits alles eingestellt, also auf privates netzwerk, freigabe von dateien an, auch der öffentliche ordner/drucker, und kennwortgeschütztes freigeben aus.
Habe auch nen Drucker und einen Ordner freigegeben. Wenn ich dann von einem anderen Pc verbinden will, kommt eben das fenster "verbindung mit *** herstellen" , wo man benutzer und passwort eingeben sollte. hier kann ich eingeben was ich will, ich komm nicht rein, also selbst wenn ich benutzer und passwort des hosts eintrage....
Habe schon gelesen, dass man für jeden einen Benutzer oder zumindest ein Gastkonto für alle anlegen sollte. Ich will aber nicht, dass mein PC sonst verwendet wird, und mit nem Gastkonto wär das ja möglich(habe jetzt nur ein Konto eben mit Passwort).

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet....

1. Wie sind den die Freigabeberechtigungen des Ordners (hat der Benutzer zugriff) ?

2. Der Benutzer muss auch bei den Dateisystemrechten eingetragen sein, damit er zugreifen kann

1. beim ordner unter erweiterte freigabehabe ist eben einzige benutzer des hosts als besitzer eingetragen (war schon so von anfang an) ich dann eben noch eben "jeder" als mitwirkender eingetragen...

2.wo meinst du?

Hab grad leider kein Vista vor mir...

Sollte in den Eigenschaften vom Ordner und dann Sicherheit sein...

ja, dort war er bereits eingetragen....
habe das dann simpel gelöst, war ein fast (peinlicher) fehler :)
man muss dort im eingabefenster eben noch vor dem benutzer des hosts noch den namen und ein \ eingeben....

Zurück
Oben