Freigabeoptionen

Domski

Captain
Hallo alle zusammen,

ich bin auch gerade dabei mit mein Windows7 RC 64Bit einzurichten und benötige noch ein paar Dateien, die ich über das Netzwerk von einem WindowsXP-Rechner auf meinen PC übertragen möchte.
Doch leider gestaltet sich das als ein wenig schwierig:

1.) Ich kann nicht von dem XP-Rechner auf meinen Rechner mit Windows7 zugreifen. Ich habe nach Aussagen von XP keine Zugriffsberechtigungen.
2.) Ich finde den XP-Rechner nicht. Bei XP kann man gewohnt über die "Suche" nach Computern suchen, aber das vermisse ich bei Windows7.
3.) Gibt es bei Windows7 keine popelige Dateifreigabe? Muss ich immer alles über die "Erweiterte Freigabe" machen und dann da noch die Zugriffsberechtigungen auswählen?

@1: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen : Hier habe ich bei beiden Optionen, also "Öffentlich" und "Privat oder Arbeitsplatz" die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" gewählt. Hier einmal zwei Bilder, die veranschaulichen, was sonst noch eingestellt ist:

Seite 1:

Seite 2:

@2: Wie zum Henker kann ich nach den XP-Rechner suchen bzw. das Netzwerk durchsuchen. Kann ich nicht stumpf nach IP-Adressen suchen? Muss ich unbedingt in einer Netzwerkdomäne sein, in der auch der PC ist, "von dem ich was will"?

@3: Wenn ich ein Rechtsklick auf einen Ordner mache, möchte ich einfach nur wie bei XP ein Häkchen setzen und damit wäre dann der Ordner freigegeben, aber gibt es wohl nicht?! Immer eine benutzerdefinierte Freigabe?

Wäre sehr erfreut, wenn sich mir jemand annehmen könnte.
MfG Domksi

beim xprechner Windowstaste+r
CMD eingeben
IPCONFIG eingeben
da haste dann deine IP adresse, sowas wie 192.168.1.2
auf dem Win7 Rechner im Explorer oben in der Adressleiste eingeben \\192.168.1.2 (also die IP adresse vom XP rechner)

YoDome schrieb:
beim xprechner Windowstaste+r
CMD eingeben
IPCONFIG eingeben
da haste dann deine IP adresse, sowas wie 192.168.1.2
auf dem Win7 Rechner im Explorer oben in der Adressleiste eingeben \\192.168.1.2 (also die IP adresse vom XP rechner)

Ahhh...das ist schon einmal sehr! hilfreich:) Vielen Dank für den Tipp. Klappt vorzüglich und somit wäre immerhin Punkt#2 geklärt;)

Fehlen noch #1 und #3....

Zuletzt bearbeitet:
für punkt 1 musst du auf dem Win7 Rechner nen Benutzer erstellen, mit passwort
und das gibst du dann auf dem XP rechner ein wenn du auf den Win7 zugreifen willst
du kannst das glaube ich auch ausschalten, so dass du kein passwort brauchst
unter Advanced sharing settings kA wies auf deutsch heisst :D

und zu 2
also bei mir finde ich mein notebook, wenn ich auf network klicke im explorer
das hat auch windows XP drauf

Alles klar:)
Das werde ich dann mal so ausprobieren;)

Habe mich bei meinem 2. Post verschrieben. #2 klappt bei mir auch dank deiner Hilfe.
Fehlt also nur noch #3...Die Sache mit der Ordnerfreigabe...

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe: Ich habe hier mal das Passende gefunden: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Das ist für mich schon fast ein k.O Kriterium für mich. So etwas umständliches, nur um ein paar Dateien auszutauschen, ist ja schon fast dem Aufwand nicht wert. Hier was einstellen, da was zufügen....ätzend.
Und dies sch*** Passwort; das will ich ausschalten, mache ich auch im Freigabecenter, aber wirklich beirren lässt sich Win7 davon nicht.

....Es kann doch außerdem nicht sein, dass wenn ich über einen andren PC auf die Dateien zugreifen möchte, erst ein Konto mit dem sleben Namen erstellen muss, oder?
Mal gucken: Vllt. wechsel ich von: Windows Vista Business über Win7 wieder gaanz zurück auf Win XP. Da ist das wenigstens ohne größere Umstände möglich....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich finde es okay nen benutzernamen zu erstellen mit passwort und dann die sachen freizugeben
erstmal benutzernamen erstellt, sind das freigeben 4-6 klicks. bei XP sinds auch 4 oder 5 klicks :)

Also ich blicke das immer noch nicht so genau.
Wärst du wohl eben einmal so nett, dass du mir sagen könntest, was du genau machst? Ich check's einfach nicht.

Ist das mit dem Benutzernamen und dem Passwort unbedingt von Nöten? Ich will eigentlich beides nicht....

ich persönlich nutze nur die Freigabe mit Benutzername
keine Ahnung, ob es anders möglich is, vielleicht weiss ja jemand anderes mehr
mit benutzername brauchste nur rechtsklick auf den ordner machen, dann freigabe, dort den username auswählen und auf freigabe klicken, fertig

Ich hab das jetzt so, dass ich einfach bei den Zugriffsberechtigungen "Jeder" habe.
So klappt es ganz gut...

Jetzt habe ich allerdings was anderes, was mich stört: Und zwar sehe ich nicht, dass ich einen entsprechenden Ordner freigegeben habe. Bei XP kommt ja dann immer die Hand unter dem Ordnersymbol, aber bei Win7?!

Sehr merkwürdig....vor allem störend, weil man nicht weiß, was man denn freigegeben hat und was nicht.

Das Freigabesymbol wir scheinbar nur bei Laufwerken angezeigt.

Ich persönlich finde es allerdings sowieso einfacher, einfach die komplette Festplatte freizugeben (vorallem in einem privaten Netzwerk). Ggf kann man ja anschließend für Ordner, die man vor anderen verbergen will den Netzwerkzugriff sperren.

Sehr merkwürdig....vor allem störend, weil man nicht weiß, was man denn freigegeben hat und was nicht.

Falls man nur einzelne Ordner Freigeben will, kann man über "Netzwerk -> <Computername>" einfach in einer kompletten Übersicht einsehen, welche Ordner man Freigegeben hat.

Insgesamt finde ich das mit Vista eingeführte Freigabesystem deutlich besser als das von XP. Man muss sich nur erst dran gewöhnen, weil vieles etwas anders läuft.

Zurück
Oben