Fremdgeräusche in Lautsprechern

sprooz

Lt. Junior Grade
Habe komische Geräusche die bei meinem Logitech X-530 5.1 Soundsystem auftreten sobald ich den Lautstärkeregler am Gerät zu niedrig einstelle. Dies war vorher schon ganz leicht vorhanden, seit ich nun aber PowerLan verwende ist es viel stärker was auch klar ist. Leider ist es nun so stark, dass ich es manchmal bei 1% im Windows höre. Also den Regler muss ich dann schon in die mitte stellen oder leicht weiter damit man echt keine Fremdgeräusche mehr hört, leideri st es dann halt zu laut bei 1% im Windows. Soundkarte ist eine Creative SB Live! intern 5.1 24bit und ansonsten stehen meine System Daten in meiner Sig.

Was könnte ich jetzt machen, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem PowerLan und möchte nun auch nicht nur deswegen ein komplett neues Soundsystem oder eine andere Soundkarte kaufen. Und wenn ich es über den OnBoard Sound laufen lasse gibt es wahrscheinlich auch Geräusche, da ich früher welche hatte als ich den verwendet habe(immer bei USB Aktiviät hörte man fiepende Geräusche, wohl schlecht abgeschirmt oder so). Habe auch leider keine große Ahnung von Abschirmen oder so etwas. Oder sollte ich einfach so damit leben? :(

Grüße

also mal von anfang an:

Störgeräusche an der anlage NUR wenn sie an den pc angeschlossen ist oder auch ohne eingestecktes soundkabel nur eingeschaltet das problem?

Ansonsten hört sich das für mich nach EMI an und dann solltest eventuell mal in betracht ziehen der karte nen gescheites emi-Shield zu verpassen, geht auch relativ einfach mit hausmitteln und ein wenig geschick!

Teste doch einfach mal ob es bei Onboardsound auch auftritt, um zumindest mal die fehlerquellen einzugrenzen! Bau dann aber bitte die Creative SB aus! und dann erst mit onboard testen!

Edit: kommt das brummen nur vom Sub oder auch/nur von den Satelliten?

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler was du beschreibst kann eigentlich nur über die Netzleitung kommen, würden sie über den Eingang kommen würden sie ja auch lauter werden wenn du die Lautstärke erhöhst - probiere mal den Netzstecker wo anders ein zu stecken.
Gilt natürlich nur wenn du die Lautstärke am Soundsystem erhöhst und nicht unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre auch irgendwelche Radiosender oder Sateliten, wenn die Lautstärke ganz runtergedreht ist.
Und habe leider nur 1 Steckdose in meinem Zimmer. :mad:

Kanns gerade leider nicht testen ob es auch so auftritt, aber morgen früh werde ich es dann testen.

Grüße

Das klingt jetzt allerdings nach Elektronikschrott.
Naja, 5.1 für ~ 85 €uro von Logitech.
Genug gesagt? :-D

Und übrigens - Ich habe nix gegen Logitech allgemein; aber 5.1 für 85 €uro von einem Hersteller, der sich allgemein auf jegliches nur erdenkliche PC-Zubehör spezialisiert hat... Das sagt ja genug.

Ich besitze zwar selber das Logitech Z-5500 Digital; aber es macht mir keine Probleme und reicht mir allemal.

Aber es ist eben keine Lautsprecher-Markenfirma.

Als Zweitanglage kommt eine Denon CEOL Piccolo zum Einsatz. Völlig anderer Einsatzzweck, aber ich bin sehr zufrieden! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also schlechte Lautsprecher? Das Problem mit empfangen von Radio oder Sateliten war schon seit dem Kauf im Jahre 2006 oder so. :D

Bin aber sonst mit der Qualität des Klangbildes vollkommen zufrieden. :rolleyes:

Das mit dem Radioempfang liest man öfter bei günstigen Lautsprechersystemen. Fehlende Schirmung der Kabel und die Radiowellen werden davon empfangen.;)

Ist ein bekanntes Problem des x530 und kann aus eigener Erfahrung schreiben das du das nicht wegbekommen wirst. Einzig ein anruf beim Logitech Support hat Abhilfe geschaffen in form des X540 auf deren Kosten.

Wenn dein System also noch nicht so alt ist oder du einen guten Kundenbetreuer an die strippe bekommst, könnte es sein das du ein aktuelles System zugeschickt bekommst :)

Komischerweise treten die Geräusche, die auftreten seit dem ich PowerLan nutze, nicht auf wenn ich das Soundsystem vom PC abziehe.

Sollte ich es mit dem OnBoard Sound versuchen?

Und die Radiosender empfange ich nicht immer und diese sind auch viel leiser als diese Störgeräusche.

Grüße

Laut Logitech selbst sind die Störgeräusche bzw dem Radioempfang dem Netzteil zuzuschreiben. Das Problem ist also bekannt. Anrufen und hoffen das man einen Kulanten Kundenbetreuer an die strippe bekommt :)

Hmm naja ich werde es so lassen da das Soundsystem von 2006 oder so ist. Habs gestestet komplett ohne Soundkarte aber war noch so und das ist halt schlimmer durch Powerlan aber geht grad noch so. Ist halt nur wenn man es zu leise regelt und im Windows muss ich auf 1% stellen. :D

Zurück
Oben