Frezes und Boot Probleme

appl.juvs

Newbie
hallo computerbase community,

Ich habe mir vor ca. 1 monat einen neuen pc geleistet, allerdings habe ich momentan 2 Probleme die mir ziemlich aufn Sack gehn und die ich endlich loswerden will.

Problem 1:
tritt in unregelmäßigen abständen beim zocken aber auch surfen, etc. alle paar tage auf ( manchmal aber auch 2mal innherhalb von 30min), dabei passiert praktich immer genau das:

ohne besonderen anlass friert das bild plötzlich ein ich kann nix machen auch die maus net bewegen, ich drücke dann strg+alt+entf -> erst passiert nix, nach ca. 5sec scheint alles plötzlich wieder zu funktionieren ( der taskmanager geht auf und das programm läuft wieder)
doch schon nach 1 sec wieder der freze -> nach weiteren 5sec wird das bild schwarz, aber den mauszeiger kann ich noch sehen und bewegen, sonst geht gar nix mehr außer der reset knopf :(

Problem 2:

Nachdem ich den Reset knopf genutz habe (auch ohne das sich der Pc vorher aufgehängt hat,also im laufenden Betrieb) bekomme ich immer eine Fehlermeldung nach dem Booten, die aber variiert, meistens "A Disc error occured" manchmal auch "Bootmgr is coorupt".
In beiden Fällen hilft meist nur ein Bios reset

habe schon verschiedene Dinge probiert:
memtest für den Ram, und das diagnosetool von Western Digital für die FP -> beides hat keine Fehler gefunden, habe auch schon versucht die spannung vom RAm zu erhöhen, aber ohne wirkung

mein System:
Win Vista Home Premium 32bit
Sapphire Hd4850
Seasonic 430watt ATX
2x1GB OCZ PC6400 Rev 2 Platinum XTC RAM
Western Digital WD2500AAKS Caviar SE16 SATA
Intel E8400
MSI P45 NEO-F ATX

übertakted is nix

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mfg apfelsaft :)

"memtest für den Ram, und das diagnosetool von Western Digital für die FP -> beides hat keine Fehler gefunden"
memtest solltest du schon etwas Zeit geben, ich würde sagen 5 Durchläufe sind ok um abzuschätzen ob der RAM ordentlich arbeitet. Ein einzelner Durchlauf reicht nicht aus, das findest du aber alles auch nochmal in der readme zu memtest86. Ich hoffe auch mal du meinst hier NICHT die Windows Version. Die bringt genau garnichts, da sie nicht den RAM testen kann den windows bereits belegt. Das Diagnosetool von WD arbeitet wirklich sehr gut, ich nutze es auch gerne ;)
Du wirst hier wohl alles einzeln durchtesten müssen sofern keine Probleme wegen Überhitzung vorliegen.

Zu deinen Problemen :
1. überprüfe die Temperaturen von CPU, Motherboard und Grafikkarte damit du eine Überhitzung der Komponenten ausschließen kannst.

2. lasse mal bitte prime95 paar stunden laufen auf "custom, small FFTs in place"
das sollte ohne Fehler ablaufen.

1. hm, also Überhitzung halte ich für unwahrscheinlich da das Problem wie oben schon beschrieben manchmal auch beim Surfen etc auftritt, bei z.B Crysis bisher aber noch nie

Die Temperaturen hab ich trotzdem mal notiert während dem Prime95 Test:

CPU: 56°C
Motherboard: 39°C
Festplatte: 39°C
Graka: 34°C, stiegt in Spielen auf ~45°C (nein, ich nutze nicht den StandartLüfter^^)

2. habe Prime95 in den angegeben einstellungen 2h laufen lassen, hat aber nix gefunden.

denkt ihr das ein BIOS-Update zumindest bei Prob.2 Abhilfe schaffen könnte?
Falls ja wie stell ich das am besten an und verliert man da eigentl. die Garantie?

ich gehe nicht davon aus, dass du bei einem BIOS update die Garantie verlierst da der Updateprozess ja sogar in deinem Handbuch beschrieben wird und der Hersteller selber dafür alle notwendigen Files bereit stellt^^ Flashen würde ich niemals, auf keinen Fall und unter keinen Umständen im Windows. Dafür kannste dir ne Floppy nehmen und den *.rom file draufpacken und das direkt im BIOS erledigen(siehe Handbuch). I.d.R. geht das auch über USB Flash drives.

Das hört sich auch eher nach ner falschen Einstellung an. Wird die HDD im BIOS richtig erkannt ? Hast du den Modus auf IDE gesetzt ?

Sollte jetzt bei dir im BIOS alles richtig erkannt sein würde mir auchnoch ne andere Möglichkeit einfallen. Kann es sein, dass du dir vielleicht ein paar Krabbeltierchen eingefangen hast =? Ein Virenbefall kann auch zu einen unvorhersehbarem Verhalten führen(ich hallte das aber eher für unwahrscheinlich).
Ich würde dich mal bitten dir Hijackthis runterzuladen und es einmal mit "scan and save logfile" auszuführen.
Den Logfile kannst dann auch automatisch auswerten lassen oder du postest ihn hier.
Du kannst wohl auch davon ausgehen dass Problem 2 die Folge von Problem 1 ist. Wenn du Windows einfach so abwürgst kann das natürlich einen Datenverlust zur Folge haben und dadurch bekommste dann Probleme beim erneuten starten.
Es wäre auch gut zu wissen was dein Windows zu der ganzen Angelegenheit meint. Ich kenne mcih leider nicht wirklich mit Vista aus und habe ka wo man dort das Ereignisprotokoll findet. Dort listet aber Windows Fehler auf, sodass man diese zurückverfolgen kann.

hm, also die FP wird vom BIOS korrekt erkannt, aber ich finde keine Option im BIOS wie ich da was auf IDE, SATA etc. stellen kann

Virus war auch mein erster Gedanke als der Fehler zum ersten mal auftrat, hab damals aber nix gefunden.
Hijackthis hab ich trotzdem probiert -> selbes Ergebniss

Problem2 tritt auch ohne Problem1 auf ( also ohne den Freeze) von daher glaub ich net das die direkt was miteinander zu tun haben

Wenn du Windows einfach so abwürgst kann das natürlich einen Datenverlust zur Folge haben und dadurch bekommste dann Probleme beim erneuten starten.

also bei meinem alten Rechner und auch bei denen von meinen Kumpels kann man Reset drücken ohne das dass zu Boot-Problemen führt :eek:, möglich ist es dennoch da ich jedes mal wenn ich mal wieder nach dem Boot-Fehler das BIOS-Reset vornehmen muss immer erst die Letzte funktionierende Konfiguration laden muss damit er Windows startet

In dieser Ereignissanzeige von Vista finde ich mich leider nicht ganz zurecht, das einzig vllt. ausschlaggebende was ich bisher gefunden hab is das:

• Ein kritischer Systemprozess C:\Windows\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000006. Der Computer muss neu gestartet werden.
  • Ein kritischer Systemprozess C:\Windows\system32\lsm.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000005. Der Computer muss neu gestartet werden.
  • Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.

Der letzte Fehler tritt wie mir aufgefallen ist permanent auf, aber keine Ahnung was das is, da nur mein Laufwerk an den einzigen(!) IDE-Port angeschlossen is

EDIT: von BIOS-Update oder was ähnlichem steht nix im handbuch :/

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht sein, wie du ein BIOS Update durchführst wird garantiert auch in deinem Handbuch erklärt werden. Das kann auch unter BIOS Flash usw stehen, da musst du mal suchen. Es wird aber defintiv vorhanden sein.

Ich kenne diesen Windows Fehler auch nicht, das spricht aber bald eher für einen Hardwaredefekt, meinst du nicht ? Dazu würden auch die Meldungen über einen beschädigten MBR usw passen. Vielleicht solltest du wirklich das Motherboard umtauschen lassen.

lsass.exe = Local Security Authority Subsystem
Der Dienst steuert die Benutzerverwaltung von deinem Windows

Das kannste kaum eindeutig zuordnen, genauso wie lsm.exe. Die letzter Meldung scheint allerdings ein Bullseye zu sein.

Also wenn du kannst dann leih dir nen mainboard vom bekannten aus und teste das mal durch. Es scheint dort ja wirklich ein Defekt vorzuliegen. Oder du nimmst das Laufwerk mal raus, sodass nix mehr über IDE angeschlossen ist. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten hast du den Schuldigen ;)

Zurück
Oben