Frisch gebauter PC funktioniert nicht

  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balliistix Gaming Memory 16GB Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
  • Netzteil: be quiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold, ATX-MidiTower mit Glasfenster schwarz
  • Grafikkarte: RX 6600 Sapphire Pulse
  • SSD: Crucial Nvme M.2 Solid State Drive P5 500 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Wenn ich PC anschalte geht alles an außer die GPU die Lüfter drehen sich nicht und ich bekomme kein Bild
..

 
Subuilder schrieb:
Ne 3000 ready es stand nur dabei später nach BIOS Update 5000 ready
dann musst du dir einen ryzen 1x00, 2x00 oder 3x00 suchen und das bios-update machen oder das board tauschen.

von amd konnte man sich mal was leihen, ka.a ob die diesen service noch anbieten. dauert natürlich alles.
 
Dr. McCoy schrieb:
Möglicherweise gleiches Problem, wenn das UEFI bei Auslieferung nicht aktuell genug wäre. Hätte zwar wenigstens USB Flashback, aber bei den Problemen, die Du bisher hattest, rate ich eher zu einem B550.
Mein Budget ist halt nicht mehr das größte
 
mr.malcom schrieb:
Der 5600X wird erst ab BIOS Version 2409 unerstützt.
Aber das Board hat BIOS Flashback.

Oder du gehst zu einem lokalenPC Shop und lässt das BIOS Update machen.
Lebe fast im größten Kaff muss jetzt Mal gucken aber Danke für die Hilfe
 
Für Ryzen 5000 würde ich immer zu einem X570/B550 Board greifen. Zum einem, weil dort die Spannungsversorgung für die CPU in den allermeisten Fällen deutlich besser ist, zum anderen haben B550/X570 PCIe 4.0

B450 ist nicht viel besser als die B350 Bretter, die schon damals für ihre recht einfach gehaltenen Spannungsversorgungen kritisiert worden sind. Bei einem 5600X fällt das jetzt nicht so arg ins Gewicht. Aber PCIe 3.0 könnte bei einigen Grafikkarten zum Flaschenhals werden. In der Summe ist jetzt noch auf B450 zu setzen, nur weil die Boards nach UEFI Update auch Ryzen 5000 unterstützen, sparen am falschen Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und AB´solut SiD
Es liegt also ganz sicher nicht an der Stromversorgung der Grafikkarte ?
Wenn die Graka korrekt angeschlossen ist, sollten bei dieser beim Systemstart nicht wenigstens die Lüfter anlaufen ?
 
xxlrider schrieb:
Es liegt also ganz sicher nicht an der Stromversorgung der Grafikkarte ?
Wenn die Graka korrekt angeschlossen ist, sollten bei dieser beim Systemstart nicht wenigstens die Lüfter anlaufen ?
Hm, könnte plausibel sein, selbt bei zero Fan sollte der Lüfter der Grafikkarte beim Start kurz anlaufen. Aber der TE hat hier ein Bild vom System gepostet, da erkannt man das die Grafikkarte angeschlossen ist.
Was nicht zu erkennen ist: hat das Netzteil evtl. Kabelmanegment und ist das Gegenstück der VGA Stomversorgung am NT angeschlossen?

Evtl. könnte @Subuilder ja nochmal ein Foto´s vom Innenleben des PC machen auf dem alle Anschlüsse und Komponenten erkennbar sind.

Die warscheinlichste Ursache wurde ja bereits mehrfach angesprochen: BIOS nicht mit CPU kompatibel -> BIOS Update.
 
Subuilder schrieb:
Das ist dann auch ohne BIOS Update Kompatibel?
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ja. solange nach initialem release des boards werden keine exmplare mehr mit einem zu alten bios unterwegs sein. selbst wenn - das board kann auch ohne passende cpu akutialisiert werden.
 
Subuilder schrieb:
Das ist dann auch ohne BIOS Update Kompatibel?
Kein Board mit B550 oder X570 Chipsatz ist von Haus aus mit dem Ryzen 5000er CPUs kompatibel, außer man hat ein Board, was erst nach Januar 2021 auf dem Markt kam.
Allerdings ist bei so gut wie allen Boards mit 500er Chipsatz das Update mittlerweile schon drauf, denn das gibt es ja schon über 1 Jahr, da muss man schon viel Pech haben und eins erwischen, was über 1 Jahr im Regal rum liegt.
Das Board aber hat BIOS Flashback, damit wäre es egal, wenn die passende Version noch nicht drauf ist, denn man kann jederzeit die aktuellste Version drauf spielen, ohne das der PC richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und chrismoto
Subuilder schrieb:
Hab dieses Bestellt danke für eure Hilfe
Denk daran, nach dem Zusammenbau, auch die korrekten Einstellungen im BIOS vorzunehmen.
Unter anderen das AMD SAM aktiviert wird und für den RAM das XMP zu aktivieren. Viel Glück beim Zusammenbau und ein schönes Wochenende.

Am besten dann einfach noch mal melden wenn du Fragen zu den BIOS Einstellungen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Subuilder
Zurück
Oben