Friseur nicht bezahlen?!

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Fall sieht so aus:
Ich gehe zum Friseur, nenne eine genaue Vorstellung der Frisur die ich haben möchte inklusive der maximal abzuschneidenden Haare (z.B 2cm) nach dem schneiden sind die Haare jedoch 4cm kürzer oder die Frisur sieht total nicht so aus wie sie beschrieben / gezeigt wurde.
Muss ich dann den vollen Preis zahlen?
(Nachbessern geht nicht wenn die Haare zu kurz geschnitten wurden)
danke schonmal für eure Antworten (:

Okay, danke für die schnelle Antwort (:
Gibt es da eine bestimmte Maßangabe (z.B wenn 2cm zuviel abgeschnitten werden muss nicht bezahlt werden, bei 1cm aber ganz normal) oder sowas?

naja erstmal gibt es natürlich nen Streit darüber ...

HEy Smash.

Nach dem recht, geht es was man möchte muss getan werden. Die Haare sind für viele ein äsuerliches merkmal und wertschätzung der person. Nunja du kannst nix bis 50% weniger bezahlen je nach abschnitt der haare und fehlerhaftigkeit des schnittes.

Aber das andere wiederrum wenn es dein haussfriseur, kannst da natürlich nichtmehr hin wenn sie dumm tun :) Auser sie sind kulant dazu.

Wir hatten hier in Heidenheim einen fall, das gientg vor gerricht, eine frau etc etc das waren glaub auch nur kleinigkeiten. Ihr wurde das recht gesprochen. Weil es einfach fehlerhaft war. Man kauf ja kein Pc und bekommt ein fahrrad :)

Lg

Genau in diesem Fall unterscheidet man zwischen einem Werk- und einem Dienstvertrag.
Hättest du dem Friseur nur gesagt, dass sie dir die Haar schneiden soll, müsstest du bezahlen, weil sie die geschuldete Leistung erfüllt hat.

Beim Werkvertrag, wie es hier klingt, nicht zwangsläufig, aber dazu gibt es im BGB genauere(mehr oder weniger) Erläuterungen.

Wenn du das direkt im Laden klärst, nein. Hinterher wird es schon was schwieriger.

Wobei ich mich grade frage, wieso es einem erst am Schluss auffällt, dass da grade 4cm, statt 2cm abgeschnitten werden. :D

Bin nicht beim Friseur, wollt morgen aber zu einem hier inner Nähe und was meine Haare angeht bin ich sehr pingelig, hab längere Lockige Haare, ist in etwa wie nen Markenzeichen für mich (:

Ob es früher oder später auffällt sollte egal sein, da es eine irreversible Handlung ist.

komm vorbei ich verpass dir nen Maschinenschnitt ^^

Wenns ned passt würd ich au ned den vollen Preis zahlen!

Achja man sollte, erwähnen dass eine Nichtbezahlung (bzw Nichterfüllung seiner geschuldeten Geldleistung) objektiv gesehen nicht gerechtfertigt ist, wenn es lediglich geringfühig ist. Von daher ist ein Handeln nach eigenen Gerechtigkeitssinn immer ein bisschen schwierig.

@LinuxPinguin, ne danke xD
Ja, ich werd dem/der Person die mir dann morgen die Haare schneidet schon aufs genauste schildern was ich wie gemacht haben möchte ^^
Hatte nämlich auch schonmal Friseure da hat man gesagt was man möchte und am Ende sahs aus als wenn die Person dies gemacht hat taub ist und langeweile hatte...

Hanzpeter schrieb:
Nach dem recht, geht es was man möchte muss getan werden. Die Haare sind für viele ein äsuerliches merkmal und wertschätzung der person. Nunja du kannst nix bis 50% weniger bezahlen je nach abschnitt der haare und fehlerhaftigkeit des schnittes.

Wir hatten hier in Heidenheim einen fall, das gientg vor gerricht, eine frau etc etc das waren glaub auch nur kleinigkeiten. Ihr wurde das recht gesprochen. Weil es einfach fehlerhaft war. Man kauf ja kein Pc und bekommt ein fahrrad :)

Köstlich! Hast du noch mehr davon? Also was immer du hattest :D

@TO: Im Lehrbuch lässt sich ein solcher Fall leicht beantworten, siehe der (unvollständige) Beitrag von Airbag. Wenn man sich allerdings tatsächlich streitet, muss zunächst mal der Vertragsinhalt bestimmt werden. Da müssen Vereinbarungen bewiesen und ausgelegt werden, die ihr wortwörtlich nie getroffen habt und vieles mehr. Im Ergebnis steht ein Fall der von so vielen Variablen abhängig ist, dass man es unmöglich vorher allgemeingültig beantworten kann.

2 CM zu viel abgeschnitten wäre auch ein echter Skandal. Das wächst NIEMALS nach!

Lieber mal davor in nem Computerforum nachfragen wie man dannach direkt streiten kann. Super Idee.

Also ich war mal bei nem Friseur das war lustig:
Ihc setz mich hin der fragt wie ich haben möchte. Ich so: ja seiten etwas kürzer oben etwas länger, haare etwas ausdünnen, pony so und so, hinten auch mehr volumen lassen und die kanten schön mit übergang schneiden etc.
Der Friseur guckt mich dann 5 sekunden total still an und das einzige was er dann gefragt hat war: "Kürzer?"

lol ich konnte nicht mehr ^^
bin dann auch wieder direkt rausgegangen^^

Smash32 schrieb:
Bin nicht beim Friseur, wollt morgen aber zu einem hier inner Nähe und was meine Haare angeht bin ich sehr pingelig, hab längere Lockige Haare, ist in etwa wie nen Markenzeichen für mich (:

Verstehe, also in etwa so: KLICK;)

Gruß, Eisholz

@Herzaaa, gibt halt leute die wollen auch etwas dafür haben wenn sie bezahlen, bei meinen Haaren sieht man 2 cm deutlich und wenn ich im Baumarkt sage ich brauch nen 4m langes Kabel und bekomm nur eins mit 3,5m werd ich das so auch nicht durchgehen lassen.
@benoetigt: jo, würd ja nen Foto posten, aber nene, dann kennt mich hier am Ende noch jemand ^^

@Eisholz: ca 15-20cm kürzer und vieeel lockiger (:

also irgendwie passt das alles nicht zusammen
du bist sehr empfindlich, was deine haare angeht, aber gehst dann zu einem friseur, wo du die über diesen sachverhalt gedanken machst?
ist das ein troll?
geht es dir wirklich um deine haare, oder bist du nur geizig? was wird ein männerhaarschnitt mit 2 bis 4 cm abschneiden schon kosten? da kannst du den preis dann um 5 euro mindern.

der tiefere sinn hinter diesem thread verschließt sich mir völlig

Zurück
Oben