Fritz! 3000 WLAN deaktivieren?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,
mein neuer Fritz 3000 verbindet meinen Rechner endlich flott und stabil als WLAN-Brücke mit dem Netzwerk.
Aber: ich möchte gar nicht dass der 3000 das WLAN erweitert, er soll ausschließlich das WLAN der Fritzbox empfangen und dann meinen PC per LAN Kabel verbinden.
Durch diverse Sonos und andere Geräte möchte ich die Repeater-Funktion nicht nutzen, er soll nur empfangen nicht senden.

Ich finde da im Menü keine Möglichkeit, kann man das überhaupt einstellen?
Danke!
Grüße
 
Nein, das kann man meines Wissens nach mit aktueller Firmware nicht einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Wenn du die Einstellungsübernahme deaktivierst kannst du einige Einstellungen manuell vornehmen. Vielleicht ist es möglich einfach eine andere SSID oder Passwort zu hinterlegen oder den MAC Filter zu aktivieren und so verhindern dass sich ungewünscht Geräte da anmelden.
 
@Christian1297 danke gute idee. allerdings bin ich ein fan dieser einstellungsübernahme/mesh, mache ich da nicht mehr kaputt wenn ich das deaktiviere?
 
daspossum schrieb:
Durch diverse Sonos und andere Geräte möchte ich die Repeater-Funktion nicht nutzen, er soll nur empfangen nicht senden.
Wieso? Funktionieren die deshalb etwa nicht mehr? Das sollte nicht sein.
Generell entstehen in modernen WLAN Setups die nur noch Standards nach Wi-Fi 4 aufwärts erlauben dadurch keine Nachteile.
 
Hi...

daspossum schrieb:
Aber: ich möchte gar nicht dass der 3000 das WLAN erweitert, er soll ausschließlich das WLAN der Fritzbox empfangen und dann meinen PC per LAN Kabel verbinden.
Das geht nicht, weil WLAN immer und ausschließlich ein bidirektional funktionierendes Übertragungsmedium ist.​
 
daspossum schrieb:
@Christian1297 danke gute idee. allerdings bin ich ein fan dieser einstellungsübernahme/mesh, mache ich da nicht mehr kaputt wenn ich das deaktiviere?
In dem Fall soll das Gerät ja quasi gar nicht am Mesh teilnehmen. Also hast du auch keine Nachteile.
Allerdings sehe ich es wie bender dass du quasi keine Nachteile dadurch hast falls sich mal ein Client mit dem Repeater anstelle der Box verbindet.
 
daspossum schrieb:
Durch diverse Sonos und andere Geräte möchte ich die Repeater-Funktion nicht nutzen, er soll nur empfangen nicht senden.

Warum genau willst du das bzw was versprichst du dir davon? Im Normalfall, sollte sich jedes Gerät mit dem besten AccessPoint verbinden oder dahin gesteert werden.
 
Ich denke auch, dass es hier um ein klassisches xy-Problem handelt.

deshalb auch von mir die Frage:
Was ist denn Dein Hintergrund?
Hast Du angst, dass die sonstigen Geräte dir beim Zocken die Bandbreite klauen?
 
daspossum schrieb:
Aber: ich möchte gar nicht dass der 3000 das WLAN erweitert, er soll ausschließlich das WLAN der Fritzbox empfangen und dann meinen PC per LAN Kabel verbinden.
dann musst du den Repeater als ap konfigurieren und den eine eigene ssid geben. Aber das macht weder Sinn noch mit einem Repeater möglich.
einzige Möglichkeit wäre den Rest der wlan Geräte auf das gastwlan der fritzbox zu stellen und das hauptwlan nur für dein pc zu nutzen mit einer eigenen ssid.
 
Gray_ schrieb:
Ich denke auch, dass es hier um ein klassisches xy-Problem handelt.

deshalb auch von mir die Frage:
Was ist denn Dein Hintergrund?
This.
 
Ja, und der Repeater muss zum Router zurück funken können.. das ist ja keine Einbahnstraße.
insofern ist das "Sendeleistung reduzieren" am Repeater schon ein Problem.

Wird man ausprobieren müssen wie weit man runter kann.

Aber wir sind hier in einem XY Problem.
Der TE soll die Hose runterlassen und sagen was sein Ursprungsproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich habe auch bisher noch nicht gesehen, dass man nur die Sendeleistung der Repeaterfunktion einschränken könnte. Allerdings habe ich auch noch nicht explizit danach gesucht.
 
Ich betreibe selbst einen Repeater der relativ nah an einer Hauswand ist und die Sendeleistung eingeschränkt habe, damit das WLAN Signal nicht aufn Gehweg empfangbar ist.

1669810525691.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich aber keine Unterscheidung für die Verbindung zum Router oder die Repeater-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und User007
Der Screenshot zeigt die Sendeleistung des Repeaters. Die maximale Sendeleistung wirkt sich nur auf den AP Modus des Repeaters aus und hat nichts mit der Sende- / Empfangsleistung der WLAN Brücke (Verbindung Router -> Repeater bidirektional) zu tun.
 
Und diese Behauptung basiert auf welchen Erfahrungen oder Informationen? Ich würde erst einmal nicht davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben