Fritz! 3000 WLAN deaktivieren?

bin/bash schrieb:
Der Screenshot zeigt die Sendeleistung des Repeaters. Die maximale Sendeleistung wirkt sich nur auf den AP Modus des Repeaters aus und hat nichts mit der Sende- / Empfangsleistung der WLAN Brücke (Verbindung Router -> Repeater bidirektional) zu tun.
Wie kommst du denn darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ein 3000er Repeater ist mit der Fritzbox via WLAN Brücke verbunden, laut Mesh Anzeige in der Fritzbox sieht man dass der Repeater zum Router eine 1.2 Gbit Verbindung aufgebaut hat, egal wie hoch die Sendeleistung im Repeater eingestellt ist. Die Sendeleistung hat also keinen Einfluss auf die Verbindung der WLAN Brücke.

Ich kann es auch nachweisen:
Mit dem Laptop am LAN Anschluss erreiche ich über die WLAN Brücke um die 800 Mbit.
Mit dem Laptop am Repeater WLAN erreiche ich dann eben nur noch 50-70 Mbit bei 6%. Bei 100% Sendeleistung sind es dann 550 Mbit (liegt aber am eher schlechten WLAN Chip am Laptop).
 
bin/bash schrieb:
[...] egal wie hoch die Sendeleistung im Repeater eingestellt ist. Die Sendeleistung hat also keinen Einfluss auf die Verbindung der WLAN Brücke.
Woher weißt Du das denn?

bin/bash schrieb:
Ich kann es auch nachweisen:
[...]
Sorry, aber das ist kein objektiver Beweis, nur weil's sich mglw. bei Dir so darstellt - dafür gibt's einfach zu viele individuelle Faktoren für das Szenario.
Bspw. stellt sich das bei Testdownloads von meinem Android-Smartphone über im Mesh via WLAN-Brücke angebundenem 1750E anders dar - und nu? 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
bin/bash schrieb:
Die maximale Sendeleistung wirkt sich nur auf den AP Modus des Repeaters aus und hat nichts mit der Sende- / Empfangsleistung der WLAN Brücke (Verbindung Router -> Repeater bidirektional) zu tun.
Quelle bitte. Nicht rumtesten, sowas muss ja irgendwo dokumentiert sein.
Evtl hat sich dein Laptop ja auch direkt mit dem Router verbunden. Keiner hier weiß wie du genau "getestet" hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Die "Quelle" ist meine FritzBox. Wie bereits geschrieben, in der Mesh übersicht ist der Repeater stets mit 1.2 Gbits mit dem Router verbunden, egal wie die Sendeleistung am Repeater eingestellt ist.

Wenn mein Laptop am LAN Anschluss des Repeaters immer auf die 800 Mbits kommt, egal wie die Sendeleistung am WLAN eingestellt ist, heißt es für mich dass es bei der WLAN Brücke selbst keine Reduktion stattfindet.

Ist aber egal, bei mir funktioniert es so und der TE kann es testen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin/bash schrieb:
Ein 3000er Repeater ist mit der Fritzbox via WLAN Brücke verbunden, laut Mesh Anzeige in der Fritzbox sieht man dass der Repeater zum Router eine 1.2 Gbit Verbindung aufgebaut hat, egal wie hoch die Sendeleistung im Repeater eingestellt ist.
Dir ist bewusst, dass die angezeigten Werte Momentanwerte sind und Änderungen in der eingestellten Sendeleistung nicht berücksichtigen?
 
Zurück
Oben