Fritz 5490 an anderm Router

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich habe ein neues Fiber Modem bekommen (10gbit tauglich)
Daher soll das "alte" ein Fritz 5490 zum switch / access point und Anrufbeantworter für Dect Telefone, VOIP etc degradiert werden.

https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Soweit habe ich alles eingerichtet.
  • Neues Modem läuft auf 192.168.0.1
  • Fritz statisch auf 192.168.0.2

Switch und auch Accesspoint funktioniert aber ich komme NICHT in das Fritz backend trotz dem dass ich da die USer eingerichtet habe mit den entsprechenden Berechtigungen (waren schon gegeben, da ich remote via dem Fritz server jeweils eingestiegen bin und ports auf und zu gemacht habe wenn ich was brauchte)

Auf das Fritz Backend komme ich nur noch wenn ich wie genannt noch ein Lan Kabel an 2 bis 4 hänge.

Von Extern ist das Fritz modem komme ich nicht...
https://xxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:42085/ läuft ins leere.

Den Port 42085 habe ich im neuen Modem weiter grouted auf die Fritzbox 42085 TCP
Irgendwas überlege ich mir falsch. Netzwerk ist jetzt nicht gerade meine Paradedisziplin aber bisher habe ich alles hinbekommen was nötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cyberpirate
Nur die FritzBox anschliessen und diese Einstellung setzen:

Screenshot 30.11.2022 um 08.33.43 AM.png
 
Es kann ja auch nur einen DHCP Server geben.
 
jodd2021 schrieb:
Nur die FritzBox anschliessen und diese Einstellung setzen:

Anhang anzeigen 1290184
Das gibt es bei der 5490 so nicht.
Christian1297 schrieb:
Es kann ja auch nur einen DHCP Server geben.
Eben sage ich ja.
Ich habe in der Fritzbox eingetragen, dass der DHCP Server die andere Box ist. Mit entsprechenden subnetz,m gateway, dns etc. -> Also der 192.168.0.1
 
Mach doch mal Screenshots von deinen Einstellungen.
 
Christian1297 schrieb:
Es kann ja auch nur einen DHCP Server geben.
Der Highlander lässt grüßen :D

derocco schrieb:
Ich habe in der Fritzbox eingetragen, dass der DHCP Server die andere Box ist. Mit entsprechenden subnetz,m gateway, dns etc. -> Also der 192.168.0.1
Hä? Einen DHCP-Server trägt man nirgendwo ein. Wenn bei einem Gerät in den IP-Einstellungen auf "automatisch" oder "DHCP" umgeschaltet wird, sucht und findet das Gerät den DHCP-Server ganz von allein.

Also entweder wird die 5490 als IP-Client mit automatischer IP-Adresse konfiguriert und sie holt sich fortan eine IP-Adresse vom InternetRouter oder sie wird als IP-Client mit manueller IP-Adresse nebst manuellem Gateway und manuellem DNS konfiguriert. Im Fall der manuellen IP muss sichergestellt sein, dass die verwendete IP-Adresse nicht belegt ist und außerhalb des DHCP-Bereichs des InternetRouters liegt, weil sonst ein IP-Konflikt entstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Christian1297 schrieb:
Wenn du die FRITZ!Box in das bestehende Netzwerk integrieren möchtest musst du diese gemäß der verlinkten Anleitung als IP-Client konfigurieren.
Dann verlinke doch die Anleitung der 5490.
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Dann hättest du gesehen, dass das nicht geht.
Die 5490 kann nur als kaskadierter Router betrieben werden. So wie das auch bei der 6490 sehr lange der Fall war.
derocco schrieb:
Von Extern ist das Fritz modem komme ich nicht...
https://xxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:42085/ läuft ins leere.
korrekt. Weil der vorgeschaltete Router blockiert. Es handelt sich vermutlich nicht nur um ein Modem sondern um einen Modemrouter.
derocco schrieb:
Ich habe in der Fritzbox eingetragen, dass der DHCP Server die andere Box ist. Mit entsprechenden subnetz,m gateway, dns etc. -> Also der 192.168.0.1
Die andere Box liegt auf der WAN Seite der Fritzbox und wird durch die Firewall vom Rest des Netzes getrennt.


Fang mal bei Null an:
Warum ist da ne neue Box?
Muss da ne neue Box hin und wenn ja, wer sagt dass das muss?
Wer ist dein Internetanbieter und welchen Tarif (vollständige Bezeichnung) hast du?
Wie heißt die neue Box mit vollständiger Bezeichnung?

Oder die banale aber teuere Lösung: Kauf eine FB 7590 die du als IP-Client konfigurieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Christian1297
h00bi schrieb:
Oder die banale aber teuere Lösung: Kauf eine FB 7590 die du als IP-Client konfigurieren kannst.

Hm.. Teuer und für die Anforderungen wohl auch nicht unbedingt erforderlich:

derocco schrieb:
Daher soll das "alte" ein Fritz 5490 zum switch / access point und Anrufbeantworter für Dect Telefone, VOIP etc degradiert werden.

Switch und Access Point kann man separat umsetzen, ebenso wie eine VoIP-DECT-Basis. Beispielsweise ein 5-Port-Switch für <15€, ein AP gemäß den Wünschen (zB Speedhome Wifi für ~70€) und eine Gigaset Go-Box 100 für ~40€. Macht in Summe ca. 125€ im Vergleich zu ca. 200€ für eine 7590 ohne Wifi 6 bzw. ca 250€ für eine 7590 ax mit Wifi 6.


*edit
Alternativ kombiniert man einen TP-Link Archer C80 für ~45€ mit der Go-Box und kommt bei ca. 85€ raus. Dann auch wieder ohne Wifi 6, aber das würde die 5490 ja auch nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Naja es tut ja eigentlich alles, ausser das Voip. Desswegen soll die Fritzbox ja bleiben.
Ergänzung ()

Box ist eine Sunrise Internet Box Fiber. Hersteller Sagemcom Broadband SAS
Grund für Wechsel: Mein aktueller Provider stellt per Ende Jahr den Dienst ein...
Daher ging ich jetzt zu Sunrise.

Die Box hat das wohl geschissenigsten Menu das ich kenne aus einem Router

Ich habe gestern die IP Der Box auf 192.168.0.1 umgestellt und auch den DHCP Range definiert.
HEUTE finde ich die Einstellung partout nicht mehr.
Der Reiter DHCP macht zb einfach nix. Geht nichts auf nix.
Ich wollte die Box eigentlich bridgen. Vor Abo Abschluss meinte man noch das gehe... Nun heisst es die kann nicht gebridged werden.
Alternative ist FritzBox 5590 Fiber kaufen und den Sunrise / Cablecom Dreck rausschmeissen. Glaube aber gelesen zu haben, dass das Probleme mit dem TV und Fixnet gibt. Das läuft ja auch alles darüber....

Raus komme ich mit VOIP aber Anrufe entgegen nehmen will die Box nicht. Ports habe ich zig durchprobiert.
 

Anhänge

  • 2022-11-30_22h45_46.png
    2022-11-30_22h45_46.png
    208,8 KB · Aufrufe: 129
  • 2022-11-30_22h45_55.png
    2022-11-30_22h45_55.png
    98,2 KB · Aufrufe: 125
  • 2022-11-30_22h47_54.png
    2022-11-30_22h47_54.png
    230,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2022-11-30_23h18_33.png
    2022-11-30_23h18_33.png
    119,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2022-11-30_23h25_20.png
    2022-11-30_23h25_20.png
    119,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ich bin ja nu alles andere als ein Experte für Fritzboxxen, weil ich nie eine in der Hand hatte, aber für mich sieht das falsch aus. Wenn die 5490 wie @h00bi schreibt den Modus IP-Client nicht bietet und somit nur als Router betrieben werden kann - und ich glaube ihm das einfach mal :schluck: - dann stimmt bei deinen Einstellungen etwas nicht und es wundert mich, dass die Fritzbox nicht meckert.

Internet via LAN1 heißt, dass LAN1 zum WAN-Port wird. Dadurch entsteht eine Routerkaskade.

www - (WAN) Sunrise (LAN @ 192.168.0.1) ---Netz1--- (WAN @ 192.168.0.2) Fritzbox (LAN2-4) ---Netz2

Sofern ich deine Screenshots richtig deute, hast du aber an LAN2-4 aka Heimnetzwerk der Fritzbox ebenfalls die 192.168.0.2 konfiguriert. Das darf nicht sein, weil LAN1 und LAN2-4 nicht im selben Subnetz liegen dürfen. Das Subnetz des Heimnetzwerks der Fritzbox muss sich im Routermodus vom Subnetz des übergeordneten Netzwerks am WAN bzw LAN1 unterscheiden. Zum Beispiel LAN1 IP=192.168.0.2 und Heimnetz IP=192.168.1.1. Es wundert mich, dass die Fritzbox an beiden Stellen dieselbe IP zulässt.
 
Hast du denn SIP Zugangsdaten von Sunrise für die Telefonie, die du auf der Fritzbox eigeben kannst?

Man kann die 5490 wohl in den IP-Clint Modus tricksen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/5490-alien-mit-7490-firmware-erstrelease.309078/

Das hab ich damals mit meiner 6490 auch gemacht, bevor der Modus von AVM nachgereicht wurde.

Welche Friz-OS Version läuft denn auf deiner 5490?
Weil das Changelog sagt bereits zur 7.01
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-5490/deutschland/fritz.os/info_de.txt
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-5490/other/fritz.os/info_de.txt
- NEU Schalter für IP-Client- bzw. Router-Betrieb im Bereich Netzwerkeinstellungen

So ganz ergibt das aber keinen Sinn. Die FAQ zur 5490 wurde ja nicht angepasst und die Jungs im IP-Phone Forum haben ja auch mit Versionen >7.01 rumgespielt.
Evtl. mal den AVM Support kontaktieren.

Vielleicht findest du ja auch hier jemanden, der dir eine blanko Config der 7490 als IP-Client bereitstellt oder du testest die Config aus dem ip phone Forum.
Meine 7490er kann ich aktuell nicht mal schnell resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo @derocco Gute Neuigkeiten für dich, die FB5490 unterstützt den IP-Client-Mode, zwar nur inoffiziell aber ohne spezielle Firmware. Hab dies selber erst vor ein paar Tagen rausgefunden und erfolgreich umgesetzt, der letzte Abschnitt/Post von @h00bi geht in die richtige Richtung.

Ich hatte diesen Fall bei mir auch, Yallo Kunde, doofe, beschnittene Version des Providerrouters, welcher kein Mesh-WLAN kann. Habe daher das WLAN des Yallo-Routers ausgeschaltet und wollte mit einer herumliegenden FB5490, FB3490, FB7590 und ein paar FRITZ-WLAN-Repeatern ein separates Mesh-WLAN aufbauen und als LAN-Client- / Mesh-WLAN-Repeater nutzen. Also keine Routing-, DHCP- und Firewall-Funktionen mehr auf den Fritzen. Aber der IP-Client fehlt in der FB5490, wie schon richtig von dir erkannt, auch mit der neusten Firmware-Version. Am Provider-Branding lags auch nicht, das hatte ich entfernt.

Meine Lösung: Auf meiner FB7590, welcher den Mesh-Master spielt, auch den IP-Modus unterstützt und damit schon läuft, die Firmware-Konfig sichern und auf der FB5490 wiederherstellen. Dadurch lässt sich die 5490er in den IP-Client-Mode tricksen und erhält eine DHCP-Adresse des Hauptrouters und die Firewall-, Routing und DHCP-Funktion ist deaktiviert. Im Webinterface lässt sich weiterhin nichts einstellen/umstellen, z.B. eine fixe IP definieren, aber die FB kann man dadurch wenigstens als WLAN- & DECT-Mesh-Repeater nutzen. Fixe IP für die 5490er könntest du ggf. im Hauptrouter per DHCP-Reservation vergeben, sofern du dies benötigst.

Wär dies für dich ne Lösung? Könnte dir eine Sicherung meiner FB7590 schicken. Danach musst du einfach die 5490 im Netzwerk-Range deines original-Routers suchen. Läuft bei mir seitdem einwandfrei.. Mal schauen, wies nach dem nächsten Firmwareupdate aussieht. ;-)

Gruss BIOHAZARD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Sehr geil, ja sende mir das doch zu. Ich wollte diese Woche schauen ob ich irgendwie die DHCP Hoheit in die Fritz nehmen kann. Email oder kann man das hier senden?

Sonst hole ich mir halt auch eine FB7590 und mache es damit.
IP Tel geht einfach mit der Fritzbox wesentlich komfortabler mit enorm viel mehr Möglichkeiten als in der Sunrise box.
Ich habe eben noch FritzHandsets im Einsatz etc.
Lustig ist dass ja fast alles geht, ausser eben Anrufe empfangen. Ich mit den handsets Voip rauskomme aber partout nicht rein.
 
Top.

DECT Mesh & Telefonie habe ich nicht im Einsatz und kann diesbezüglich leider nicht sagen, wie gut es laufen wird. Aber Mesh WLAN funktioniert bei mir wunderbar und ich vermute, wenn dein Hauptrouter eine Fritzbox mit DECT ist und die 5490 per Mesh verbunden wurde, sollte dies problemlos gehen. Habe zumindest entsprechende DECT-Einstellungsmöglichkeiten im Webinterface gesehen.

Schicke dir das File meiner 5490 und meiner 7590 zur Sicherheit zusätzlich heute Abend zu. Stelle sicher, dass auf all deinen Fritzen die neuste Firmware installiert ist und Probleme zu vermeiden. Ich schicke dir meine Konfigs in der neusten FW-Variante! Falls die 5490 Konfig geht, super, sonst nimmst du die 7590er. Wähle beim Wiederherstellen ALLE Optionen an, damit der IP-Client-Mode ganz sicher übertragen wird. Kann sein, dass dabei die Warnung kommt, dass die IP dieselbe wie die meiner eigenen FB sein wird -> kannst ignorieren, bei mir hat er trotzdem eine dynamische IP bekommen.

Falls deine FB5490 noch ein Branding eines Providers haben sollte, würde ich dir empfehlen, dass du dieses vorher entfernst, siehe z.B. diesen Link. Wenn du nicht sicher bist, führ die Anweisungen im Link aus.

Wenn du mit allem fertig bist und deine 5490er eine IP-Adresse erhalten hat, musst du diese in dein Mesh einbinden. Dabei ist egal, ob diese per Kabel oder per Funk verbunden ist, hab beides getestet. Wichtig ist nur, dass deine Fritzbox Hauptrouter als Mesh-Master Konfiguriert ist.

Falls was schiefläuft, per Zurückstellen auf Werkseinstellungen ist die ganze IP-Client-Geschichte aus der 5490er wieder draussen, damit man nochmals probieren kann.
 
sehr geil.... geht.
Nur das Sunrise Teil bringt mich zu Verzweiflung.
Wollte der Fritz nun eine fixe IP Adresse geben. Denkste unter DHCP der Sunrise box kommt einfach NIX mehr.
leeres tab (egal ob Fritz dran oder nicht...) Its a feature....

Wie kann man so eine Modem mit derart Buggy Software einem Kunden geben.
Teils haben sie noch Schreibfehler drinnen.
 

Anhänge

  • 2022-12-06_20h07_41.png
    2022-12-06_20h07_41.png
    92,2 KB · Aufrufe: 111
Evtl. hast du dich in den bisherigen Einstellungen etwas gar fest ausgetobt, passiert schnell mal, wenn nichts so richtig will.

Ich würde die Sunrise-Box mal wieder komplett zurückstellen (Werksreset), dass wie bisher alle Funktionen normal über diesen Sunrise-Router laufen (DHCP, DNS, usw.) Danach sollte deine 5490er als normaler IP-Client funktionieren und du in der DHCP-Konfig der Sunrise-Box alles einstellen können. Einen Versuch ists wert.
 
Zurück
Oben