• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fritz 7

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
668
Hallo,

ich habe mir vor vielleicht 12-13 Jahren mal von meiner Fritz7-CD ein Image gemacht, um das immer von Festplatte installieren zu können. Ich habe das vorhin durch Zufall wiedergefunden, weil ich mehrere uralte HDDs entsorgen will und den zugehörigen Rechner gleich dazu, der noch die Anstöpselung mit diesen IDE(?)-Kabeln ermöglichte.

Die Frage wär jetzt eigentlich nur, ob ich heute noch diese .bin/.cue-Dateien nutzen könnte. Ich hab vor 5 Jahren auf Steam mal dieses Chess Ultra gekauft, das langt auch für'ne Runde alle paar Wochen, aber einfach so löschen möchte ich Fritz irgendwie auch nicht. Reingucken würde ich schon gerne nochmal. Ich habe eben schon mal gegoogelt, dieses CDRWin installieren möchte ich dafür nicht, dann schaue ich eben nicht mehr rein. Interessant wäre es, wenn jemand zB. ne portable Möglichkeit wüßte. Kurz exe quetschen, .bin reinladen und weiter geht's. Gibt's aber wohl nicht oder?
 
Nun, das ist, als würde ich nach 15 Jahren nochmal Spiel xy anwerfen. Kurz wirken lassen und vermutlich wieder deinstallieren. Aber wie ich oben schrieb, hin und wieder spiele ich dieses Ultra da über Steam. Gab's mal für'n 5er und im Moment glaube ich wieder.

Aber ich habe eben was namens WinBin2Iso gefunden, was es auch als portable gibt. Gleich mal ausprobieren.

**edit: bin/cue kennt Win10 aber nicht, muß man erst in .iso umwandeln.
 
Siehe über dir, hatte ich schon geladen. Dauerte keine 5 Sekunden, ist die .iso da und jetzt kann ich die auch installieren. Bin so gespannt^^.
Ergänzung ()

Letztes update: ach, war das putzig. Ein uralter Installations-Assistent. Eula aus dem Jahre 2001 ;). Das muß die Zeit nach der Jahrtausendwende gewesen sein, wo sich anschließend die Nacht mit q3 um die Ohren geschlagen wurde. Junger Mann und so, laaaange her.

Leider wurden auf dem Spielbrett nur Buchstaben angezeigt. Aber hier wußte die readme ebenfalls aus 2001 Rat: Schriftarten in Windows reinhauen. Win10 kannte den alten Kram nicht mehr, vor 21 Jahren kannte Win98 die wohl noch nicht.

so, dann deinstallieren wir das Ganze wohl wieder auf nimmer und ewig :heul:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
gibts das zufällig bei GOG ... die haben manchmal die alten Spiele fit für Moderne Systeme gemacht :D
 
Ich war noch nie bei gog, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie deutsche Schach-Programme in ihrem Sortiment haben. Fritz mag im Chess-Sektor ne Größe sein, im Spielemarkt wohl eher nicht. Davon ab, ich würde es mir auch nicht kaufen. Nochmal reinschnuppern nach 20 Jahren hat gereicht und ich mußte feststellen, daß die Serie schlimmer ist als Fifa. Bei Fritz hat sich auf dem ersten Blick überhaupt nichts getan in all den Jahren. Wahrscheinlich hat der neueste Teil auch sowas wie RT und man hat über die Zeit hinweg an der Engine gefeilt, aber du guckst immer noch nur auf ein dusseliges Schachbrett und auf immergleiche, dusselige Steinchen.
 
Zurück
Oben