Fritz Box 5690pro welche repeater?

agabul

Newbie
Sehr geehrtes Computerbase Team,

Überlege welchen Repeater soll ich mir holen als Access-Point bräuchte 3 Stück zur Auswahl stehen fritz repeater 2700 oder Fritz repeater 3000ax, und überlegt hab ich mir jeweils 1* 3000ax und 2 *2700 will den besten Speed und Reichweite oder jeweils 3 mal den 2700
liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Speed und Reichweite von wlan entscheidet deine Wohnung (welches Baumaterial, wieviele störquellen usw.)
Sind deine Endgeräte alle wifi7 tauglich, dann unbedingt die wifi7 Repeater nehmen. Sind deine Endgeräte nur wifi5 oder 6 könnte unter bestimmten Umständen der Speed geringer sein als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Wirklich WLAN-Repeater, also kabellos? Oder WLAN-Access-Points, also verkabelt? Bei Letzteren wäre die Antwort leicht: Wieder FRITZ!Box 5690 Pro. (Nur) dadurch hast Du ein homogenes Netz, weil überall die WLAN-Chipsätze die selben sind. Bei Ersterem hast Du ein Problem, denn eine FRITZ!Box 5690 Pro kann nicht als WLAN-Repeater verwendet werden.
agabul schrieb:
will den besten Speed und Reichweite
Ansonsten bleibt nur Ausprobieren. Wobei Du vorher messen solltest also sowohl Geschwindigkeit (Durchsatz) als auch Abdeckung (Signalstärke).

Nachfolgend eine sehr gute Übersicht über die FRITZ!Repeater: https://www.router-faq.de/?id=frinfo
Empfehlenswert sind Repeater mit LAN-Anschluss für Betriebsart "Access-Point".

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
..."will den besten Speed und Reichweite"...

Wäre natürlich auch mal interessant zu wissen, mit welchem Anschluss (U/D), für welchen Einsatz, bei welchen baulichen Gegebenheiten und für welche Komponenten. Wo sind derzeit die Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Hab eine Wohnung hier wohnen ungefähr 11 Mieter DSL Anschluss, will die als Access-Point nutzen

Bei Nutzung als Repeater kann ein 3000 AX trotz WiFi 6 Vorteile bieten. Als AP ist der 2700 wohl die beste Wahl, aber momentan kaum zu bekommen.

Zurück
Oben