FRITZ!Box 6690 kaufen und debranden?

DarrienW

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, gibt es irgendwas zu beachten wenn ich eine 6690 mit branding kaufen will und die debranden möchte? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

zuerst mal klären, ob der Internetanbieter alle 6690 unterstützt, aktiviert.
Bei Vodafone/KBD gibt es dazu eine Liste mit Seriennummern

Wenn man gebrauchte Kabel FritzBoxen kauft und mit dem selben Anbieter (zB Vodafone) wie der Vorbesitzer nutzen will, muss dieser die MAC Adresse des Geräts von seinem Account entfernen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest einen ehemaligen Miet Router kaufen und dann bei Dir verwenden?
Dann wird es nicht gehen.

Wenn es ein Privat gekaufter Router aus dem Laden ist, welchen Du jetzt erworben hast dann geht es wie @G00fY beschrieben hat.

DarrienW schrieb:
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Das. Branding ist aktuell kaum noch ein Problem bezüglich Features (sofern das Debranding mit der freien Firmware technisch überhaupt geht). Eine Box mit Branding ist in der Regel ein Leihgerät und hätte nie verkauft werden dürfen. Solche Geräte lassen sich in den Netzen aus denen sie kommen durch andere Kunden meist gar nicht erst aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Lotsenbruder und Bits&Bytes
Keine Ahnung wie es mit anderen Anbieter ist, mit der NetCologne lässt sich zwischen Miete und Kauf auswählen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 31. Oktober 2025_11h8m26s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 31. Oktober 2025_11h7m47s.png
War auch damals mit meiner 6591, die habe ich für 200 Euro kaufen können. Im Handel hätte sie um die 250 Euro gekostet. Als der Techniker bezüglich des neuen Anschlusses kam, brachte er die Fritz!Box mit und ich musste mich entscheiden ob Mieten oder Kaufen.

Es handelt sich immer um dieselbe Fritz!Box und die Einschränkungen sind nur im Bereich der Zugangsdaten und der Updates gewesen. Ansonsten war alles mit dabei und mich hat es hauptsächlich gestört, keine eigenen Updates aufspielen zu können. Die Updates kamen immer 2 - 3 Monate später und wurden automatisch aufgespielt.

Mittlerweile habe ich aber eine eigene im freien Handel gekaufte 6690 Fritz!Box und die 6691 ist im Netzwerk als Repeater umgestellt, mit dabei. Mich hat dann gestört das nun die 6591 gar keine Updates mehr bekommt und so habe ich selbst das Branding entfernt. Mit dieser Fritz!Box musste ich mich nur per FTP-Zugang einloggen und dann zwei Befehle eingeben und mit dem nächsten Start, ist dann alles mit dabei gewesen.

Es handelt sich um ein O2 Branding welches ich für meinen Vodafone Kabelanschluss verwenden will. Natürlich nachdem ich es debranded habe
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
zuerst mal klären, ob der Internetanbieter alle 6690 unterstützt, aktiviert.
super, danke. Ein sehr wichtiger Tipp!

DarrienW schrieb:
Es handelt sich um ein O2 Branding welches ich für meinen Vodafone Kabelanschluss verwenden will.
Das branding ist technisch kein Problem.
Es geht hier eher darum, ob die CM MAC bereits aktiviert ist.
VF und o2 verwenden ja mehr oder weniger dasselbe Netz, ist ja nur eingemietet und ab einem gewissen Knotenpunkt umgeleitet.
VmaxGunni schrieb:
VF führt sicher keine Positivliste mit Fritzbox Seriennummern.

h00bi schrieb:
Das branding ist technisch kein Problem.
Es geht hier eher darum, ob die CM MAC bereits aktiviert ist.
VF und o2 verwenden ja mehr oder weniger dasselbe Netz, ist ja nur eingemietet und ab einem gewissen Knotenpunkt umgeleitet.

VF führt sicher keine Positivliste mit Fritzbox Seriennummern.
Ist das ein Problem wenn die bereits aktiviert wurde? Kann die nicht wieder deaktiviert werden oder wie läuft das ab

Ja, das ist ein Problem, wen die Box von O2 Vornutzer im Vodafone Netz verwendet wurde. Dann ist dort nämlich die MAC Adresse der Box registriert und diese wird nur wieder gelöscht, wen die Box ordnungsgemäß an O2 zurückgeschickt wird. Einzige Chance ist, dass die Box vom Vornutzer im Telecolumbus/Pyur Netz eingesetzt wurde. Dann ist die MAC Adresse im Vodafone System noch nicht hinterlegt.

Vodafone verweigert die Aktivierung, wen die MAC Adresse in ihrem System bereits bekannt ist.

@Tom_123 Warum wird die nicht gelöscht? Nachdem Verttag gehört doch die Box dem Nutzer selbst… naja habe jetzt was ohne Brandung gefunden, die ordnungsgemäß abgemeldet worden ist. Ich schlage dann hier zu

DarrienW schrieb:
Warum wird die nicht gelöscht? Nachdem Verttag gehört doch die Box dem Nutzer selbst…
Nein, O2, Vodafone, Pyur verkaufen ihre Kabelboxen nicht an ihre Kunden, sondern vermieten diese. Bei Options-/Vertragsende muss die Box an den Provider zurückgegeben werden. Ansonsten wird eine Ersatzpauschale fällig aber das Gerät gehört weiterhin dem Provider und wird nicht aus deren System gelöscht.

DarrienW schrieb:
naja habe jetzt was ohne Brandung gefunden, die ordnungsgemäß abgemeldet worden ist. Ich schlage dann hier zu
Gute Entscheidung :)

Tom_123 schrieb:
Nein, O2, Vodafone, Pyur verkaufen ihre Kabelboxen nicht an ihre Kunden, sondern vermieten diese. Bei Options-/Vertragsende muss die Box an den Provider zurückgegeben werden. Ansonsten wird eine Ersatzpauschale fällig aber das Gerät gehört weiterhin dem Provider und wird nicht aus deren System gelöscht.

Gute Entscheidung :)
Warum verkauft man geklaute Hardware? Ich dachte es gibt vllt so Verträge wo man die am Ende der Laufzeit behalten kann.

entweder Unwissheit, dass die Box bei Nichtzurücksendung weiterhin im Eigentum des Providers bleibt oder man spekuliert darauf, die Box zu einem höheren Preis als die berechnete Pauschale für das nicht zurücksenden der Box veräußern zu können.

Ob der Käufer die Box dann nutzen kann oder nicht, kann dem Verkäufer ja egal sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarrienW
DarrienW schrieb:
naja habe jetzt was ohne Brandung gefunden, die ordnungsgemäß abgemeldet worden ist. Ich schlage dann hier zu
Weiß ja nicht wie günstig das Angebot ist. Ansonsten wäre mein Vorschlag nach Black Friday Deals für die 6670 Ausschau zu halten. Die gabs (in der Vergangenheit) schon für unter 190€.

Zurück
Oben