Fritz!Box 7430 download

blobiwobi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo
ich habe Probleme mit dem Download und weiß nicht mehr weiter. Egal welche Datei ich Runterlade geht es nie schneller als 900 Kb/s.
Dabei spielt es keine Rolle von welcher Webseite ich das Herunterlade.
Auch Downloadtext über Speedtestx.de brachte das gleiche ergebnis. Vielleicht nur geringfühig schneller auf 980 kb/S.
Ein Speedtest brachte knapp 50 mbit/sek.

Der Rechner ist nicht mal 3 meter vom Router entfernt - Keine Wand dazwischen.

Könnte es am Rechner selbst liegen?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Software und technische Infos:
Router: FRITZ!Box 7430 - 07.29 Version
PC: Windows 10 Home
PC Hardware:
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
8,00 GB Ram
Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
Browser: Firefox 99.0.1.
Zugang über W-lan
 
blobiwobi schrieb:
Der Rechner ist nicht mal 3 meter vom Router entfernt - Keine Wand dazwischen.
Das heißt, du nutzt WLAN? Was passiert, wenn du ein LAN-Kabel nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Richtig, doch leider hat der Rechner kein Lan-Kabel anschluß
 
LAN kann man ggfls per USB ergänzen.
Die FB7430 hat auch nur WLAN 2,4 GHz mit max 450 Mbit/s. Besser eine andere besorgen mit 5 GHz.
Welches WiFi-Modul hat der PC/Laptop? Evtl dort auch austauschen, wenn es da möglich ist.
Ansonsten Treiber dafür aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst gedacht der PC selbst sei zu langsam, aber mit nem anderen Rechner (Mac Pro) hat sich nichts gändert.
Mein Glasfaser Anschluß ist übrigen:
Glasfaser (FTTB/H), 75/25 MBit/s

@Vincy, das heisst man braucht mit 5GHz? - wie wichtig ist das?
Ergänzung ()

Das würde ja bedeuten, das auch der neue Mac Pro ein altes Wifi-Modul hätte. Daher glaube ich nicht das es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 75MBit/s passen auf 3m Entfernung auch problemlos durch ein 2.4GHz WLan. Oder sind da 3 Wände dazwischen?

Edit:
Gerade gesehen, dass dem nicht so ist. Welche maximale Wlan Übertragung kommt denn bei dir an?
Vielleicht ist auch durch Nachbarn dein Wlan Kanal total belegt?
 
Wenn ein Speedtest 50Mbit/s liefert, schafft seine Funkstrecke mindestens 50MBit/s und ist nicht der Grund für seine Download-Probleme:
blobiwobi schrieb:
Ein Speedtest brachte knapp 50 mbit/sek.

Daher würde ich darum bitten, hier nicht über 2.4/5GHz zu philosophieren...
Ergänzung ()

blobiwobi schrieb:
Das würde ja bedeuten, das auch der neue Mac Pro ein altes Wifi-Modul hätte.
Der "neue" Mac Pro, welcher vor nunmehr knapp 3 Jahren herauskam, hat AC-WLAN aka WiFi 5 und ja, das ist veraltet. Aber auch das hat absolut nichts mit 2.4 oder 5 GHz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Christian1297, SpiII und eine weitere Person
Also ja: Keine Wände dazwischen, und speedtest und download test etc. wie oben beschrieben.
Hab gerade auch gecheckt ob es an entsprechenden Webseiten liegen könnte.
Aber egal wo ich downloade - geschwindigkeit ist immer gleich schnell.
Aktuell liegt sie bei 980 kbit/s immer noch zu langsam.
Und die Zugangsdaten passen auch, da die Fritzbox einstellung darüber läuft das die Fritzbox über ein Externes Modem angeschlossen ist - dem ONT

mir ist die download geschwindigkeit erst jetzt aufgefallen nachdem ich eine Straßenkarte runterladen wollte die 23 gb misst und mich das ganze weit über 11 stunden braucht.
 
Spackibert schrieb:
Probier mal einen anderen Browser.
Schon getan. Safari beim Mac hatte ja das gleiche Problem - daher schließe ich erstmal PC Leistung und Browser aus. Ich vermute immer noch eine falsche Einstellung bei der Fritz.

Was ich nicht verstehe: Wenn der Speedtest (nicht download) 50mb / sek zeigt der Download aber nicht mal 1mbit/sek schaft. Verstehe ich nicht wo der Fehler liegt?
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt das beim Einrichtungsassitenten der Fritzbox unter
AnschlussInternetzugang über DSL
steht! Sollte da nicht villeicht "Internetzugang über LWL" Stehen? Und wenn ja, wie ändere ich das?
 
blobiwobi schrieb:
AnschlussInternetzugang über DSL
Da sollte stehen "Internetzugang über WAN" oder "Internetzugang über LAN 1" oder dergleichen. Das klingt aber nicht, als würde es dein Problem verursachen.

blobiwobi schrieb:
Ich vermute immer noch eine falsche Einstellung bei der Fritz.
Setz jene doch mal auf die Werkseinstellungen zurück. Das sind 10 Minuten, aber mit relativ hoher Erfolgswahrscheinlichkeit :)
 
Spackibert schrieb:
Da sollte stehen "Internetzugang über WAN" oder "Internetzugang über LAN 1" oder dergleichen. Das klingt aber nicht, als würde es dein Problem verursachen.


Setz jene doch mal auf die Werkseinstellungen zurück. Das sind 10 Minuten, aber mit relativ hoher Erfolgswahrscheinlichkeit :)
Werkseinstellung erledigt - Problem das gleiche!
Ergänzung ()

Also nochmal einen großen Check durchgeführ. Alles passt. Nur der Wlan Download macht Probleme und finde den Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal den funkkanal im Router
 
Poste doch bitte mal aus dem Fritzbox Menue:

Heimnetz > Netzwerk ---> rechts den blauen Stift neben dem PC drücken, sieht so aus...

1650035345363.png


WLAN > Funkkanal, sieht so aus...

1650035448574.png
 
Wie
chrigu schrieb:
Ändere mal den funkkanal im Router
wie ändere ich den?
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Poste doch bitte mal aus dem Fritzbox Menue:

Heimnetz > Netzwerk ---> rechts den blauen Stift neben dem PC drücken, sieht so aus...

Anhang anzeigen 1208635

WLAN > Funkkanal, sieht so aus...

Anhang anzeigen 1208637
so wie du erklärt hast war ich im Menü, aber beim Blauen stift über den PC erhalte ich Keine WLAN-Eigenschaften angezeigt. Nur die Powerline Eigenschaften. Dafür der WLAN Funkkanal
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Was für Powerline? Um Missverständnisse auszuschließen, ich meine dieses Menue...

1650038677126.png
 
sorry verklickt. Hier der Screen
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    48,4 KB · Aufrufe: 173
Wie hast Du Deine Downloadgeschwindigkeit ermittelt? Mit welchem Tool, gibt es dazu einen Screenshot?

Die 23 GB in 11 Stunden (siehe #8) entsprächen ca. 600 kByte/s bzw. ca. 6 MBit/s. Dies würde weitestgehend den Werten aus #17 entsprechen.
 
Erweiterte Eigenschaften in der fritzbox aktivieren
 
Binalog schrieb:
Wie hast Du Deine Downloadgeschwindigkeit ermittelt? Mit welchem Tool, gibt es dazu einen Screenshot?

Die 23 GB in 11 Stunden (siehe #8) entsprächen ca. 600 kByte/s bzw. ca. 6 MBit/s. Dies würde weitestgehend den Werten aus #17 entsprechen.
sie lagen nicht genau bei 11 stunde, das war grob gesagt. ich wollte damite sagen, das alles sehr langsam geht.
 
Zurück
Oben