Fritz!Box 7430 -> Verstärker und Empfänger gesucht

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich benötige für meine Fritz!Box 7430 einen Verstärker. Und passend dazu einen Empfänger für meinen PC. Damit dort das Internetsignal ankommt. Verstärker sind ja diese hier:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Ich muss einmal durch eine dicke Decke und dann nochmal durch eine Wand mit dem Signal.

Gibt es da empfehlungen? Muss das alles von Fritz!Box sein, damit es kompatibel ist?

Danke!
 
7430 kann nur 2,4GHz, da bringt selbst ein AVM 6000 nicht viel.

Lieber einmal richtig machen und ein Kabel legen (lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Tom_123 und Fujiyama
das sind keine verstärker, sondern REPEATER.
die geben nur das signal weiter, was ankommt, ist es schwach, geben sie es so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und o0Julia0o
Kabel wird schwierig durch die dicke Wand. Dahinter ist die Treppe, dann müsste es über die Treppe gelegt werden. Oder man käme halt, wenn man durch die Decke bohrt im Flur aus, wo es dann über den Flur laufen müsste. Und wer weiß, was da für Strom- und Wasserleitungen liegen in der Decke. Elektriker würden so etwas machen? Es ist eine Mietwohnung, einen Bauplan habe ich nicht.

Also die 7430 wird mit keinem Repeater durch die Wände kommen? Ich brauche keine guten Ping-Zeite - nur ein biscchen Surfen und E-Mail. Auch Youtube oder sowas brauche ich nicht unbedingt.
 
Dann lieber eine neue Fritzbox + Repeater (diesen möglichst nah an der FB im Stockwerk drüber).

Powerline empfehle ich nur Leuten, die ich nicht mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, schorschi23 und o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Elektriker würden so etwas machen?
Ja, bitte frage den zuerst. Wenn es wirklich nicht geht, nochmal vorbeikommen. Der nächste Schritt wäre dann erstmal messen, also ob das 2,4 GHz-Band bei Euch frei ist bzw. wo die WLAN-Repeater idealerweise hin kämen.
o0Julia0o schrieb:
passend dazu einen Empfänger für meinen PC
Hat der Computer überhaupt schon WLAN und es reicht nicht bis zur FRITZ!Box?
 
norKoeri schrieb:
Hat der Computer überhaupt schon WLAN und es reicht nicht bis zur FRITZ!Box?
Nein, ich würde eine W-LAN-Karte oder Stick benötigen, welcher zum Fritz!Router kompatibel ist. Was ist da empfehlenswert?

norKoeri schrieb:
also ob das 2,4 GHz-Band bei Euch frei ist bzw. wo die WLAN-Repeater idealerweise hin kämen.
Wie meinst du das - ob es frei ist? Wie soll ich das messen. 2,4GHz ist doch für Jedermann frei.

Kann man mit dem FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set auch W-Lan deaktivieren, wenn man dann ein LAN-Kabel dort direkt reinsteckt zum PC? Jo, das geht: "WLAN-Funknetz an- und ausschalten
Überblick
Sie können das WLAN von FRITZ!Powerline ausschalten, wenn Sie die-
se Funktion nicht nutzen.
Anleitung: WLAN in Benutzeroberfläche an- und ausschalten
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche, siehe Seite 45.
2. Wählen Sie „WLAN / Funknetz“.
3. WLAN anschalten: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „WLAN-
Funknetz aktiv“. WLAN ausschalten: Deaktivieren Sie das Kon-
trollkästchen „WLAN-Funknetz aktiv“.
4. Klicken Sie auf „Übernehmen“."
Quelle: https://assets.avm.de/files/docs/fr...line-1260e/fritzpowerline-1260e_man_de_DE.pdf

Dann teste ich dieses Powerline erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Wie meinst du das - ob es frei ist? Wie soll ich das messen. 2,4GHz ist doch für Jedermann frei.

Genau da liegt das Problem, dass das 2,4 GHz für Jedermann frei ist. Somit ist je nach Umgebung oft das ganze Frequenzband belegt und macht somit Probleme. Du kannst in deiner Fritzbox nachsehen wie die Belegung der Kanäle ist.

Am Schluss bleibt dir ob Powerline oder Repeater nur die Möglichkeit des testens, denn es spielen einfach so viele lokale Gegebenheiten rein. Sind halt beides nur Notlösungen die funktionieren können aber nicht müssen.
 
o0Julia0o schrieb:
Wie soll ich das messen?
Entweder über meinen geposteten Link oder erstmal noch einfacher wie hanse987 geschrieben hat: fritz.box → Funknetz → Auslastung.
o0Julia0o schrieb:
ich würde eine W-LAN-Karte oder Stick benötigen, welcher zum Fritz!Router kompatibel ist.
Muss nicht unbedingt sein. Du könntest einen FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse nehmen. Du würdest dann den Repeater so nah wie möglich zur FRITZ!Box platzieren und ein Ethernet-Kabel zwischen diesen platzieren. Kann dann sein, dass Du nur einen einzigen FRITZ!Repeater brauchst. Wenn das nicht geht …
o0Julia0o schrieb:
Hat der Computer überhaupt schon WLAN? Nein.
… dann würde ich im Bekanntenkreis fragen, ob wer einen WLAN-USB-Stick hat. Vielleicht brauchst Du gar kein FRITZ!Repeater. Aber Deine Frage(n) hatten wir hier schon …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben