Fritz!Box 7430 download

Wenn ein Speedtest 50 Mbit/s bringt dann liegt die Ursache für eine geringere Bandbreite in anderen Anwendungen zu großer Wahrscheinlichkeit nicht auf der Strecke zwischen PC und Router und auch nicht zwischen Router und 1. Übergabepunkt des Provider.

Eher könnte es einen Flaschenhals beim Peering des Providers zu bestimmten Netzen hin geben womit manche Anwendungen ausgebremst werden und andere nicht. Das sollte dann aber zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedliche Geschwindigkeiten ergeben.

Mach mal die beiden Tests und poste die Ergebnisse hier. Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem AFTR-Gateway deines Provider.

http://v4.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
http://v6.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Vergleiche mal "Signaleigenschaften" in #14 und #17.

Ich bin leider kein WLAN-Experte, aber bei einer Signalstärke von -49dBm sollte deutlich mehr Geschwindigkeit drin sein. Inwieweit dies an den fehlenden Signaleigenschaften liegt, kann ich nicht beurteilen nur vermuten.

Bei Dir...

1650051038551.png


Bei mir...

1650051076237.png
 
@Binalog sein Client unterstützt nur 1 Spatial Stream, kein QAM256 und die Verbindung steht nur mit 20 MHz Kanalbreite. Unter diesen Voraussetzungen sind nur 72 Mbit/s brutto möglich womit sich die 50 Mbit/s netto im Speedtest erklären lassen. Das WLAN arbeitet also im Rahmen seiner Möglichkeiten wie es soll.

Eine Erhöhung der Kanalbreite auf 40 MHz kann potentiell die Geschwindigkeit spürbar erhöhen. Sollten aber zu viele benachbarte Funknetzwerke aktiv seien kann das auch nach hinten los gehen. Mit 40 MHz belegt man im 2,4 GHz Frequenzband ja das halbe Spektrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
@Christian1297, könnte es ein, dass ein Missverständnis hinsichtlich der Geschwindigkeitsangaben vorliegt?

Der TE schreibt im Eingangsbeitrag...

"Egal welche Datei ich Runterlade geht es nie schneller als 900 Kb/s."

900 kByte/s (ca. 9 MBit/s) halte ich für die Eigenschaften der vorliegenden WALN-Verbindung nicht für völlig abwegig.

Mal sehen was der Test über Deinen link (danke dafür!) bringt.
 
blobiwobi schrieb:
so wie du erklärt hast war ich im Menü, aber beim Blauen stift über den PC erhalte ich Keine WLAN-Eigenschaften angezeigt. Nur die Powerline Eigenschaften. Dafür der WLAN Funkkanal
Hast Du den Screenshot von der Auslastung Deines Funkkanals gemacht, während ein Download lief? Auf dem Kanal war zu dem Zeitpunkt jedenfalls viel los.
 
@All: Ihr habt aber schon mal daran gedacht die Geschwindigkeit der lokalen Festplatte für den Download zu hinterfragen?
 
Wir sprechen hier von einem Laptop mit 8. Gen Intel CPU. Selbst wenn der keine SSD hat sollte die HDD deutlich höhere Datenraten als 10 Mbit/s bringen - vermutlich selbst dann wenn im Hintergrund ein Virenscan läuft.
 
Christian1297 schrieb:
Selbst wenn der keine SSD hat sollte

Wenn alles so liefe wie es soll dann bräuchte es diesen Thread nicht...
 
Geh einfach davon aus, dass ein neuer Mac Pro keine HDD hat... :freak:
 
Es ging mir um die Geschwindigkeit, nicht um die Bauart.
 
Nore Ply schrieb:
Es ging mir um die Geschwindigkeit, nicht um die Bauart.
Das wird dich jetzt vllt. überraschen, aber die "Bauart" hat unmittelbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit ;)

Und nein, wenn der Systemdatenträger nicht mehr als 900KBit/s schafft, dann wäre das gesamte System schlichtweg unbenutzbar, das würde man also zuerst an anderen Stellen merken als an Downloads...
 
Spackibert schrieb:
Das wird dich jetzt vllt. überraschen, aber die "Bauart" hat unmittelbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit ;)

Aber nur als einer von mehreren Faktoren. Aber darüber zu disktuieren ist müßig, der Test wäre schnell und billig zu machen.
 
Zurück
Oben