FRITZ!Box 7490 mit Lüfter kühlen, welchen Anschluß?

xmMmx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
68
Hallo :)

Ich möchte meine FRITZ!Box 7490 mit Lüfter/n aktiv kühlen.

Den Strom dafür wollte ich vom original Netzteil nehmen, Ausgang: 12 V und 2,5 A.
Wenn ich richtig rechne, 12 V x 2,5 A = 30 W

Ich hab' gelesen, daß die Box < 20 W verbraucht wenn "alles" aktiv ist - Internet, WLAN, Telefonie, DECT, usw.
Dann wären ca. 10 W noch für Lüfter übrig... - ja?
(WLAN wird hier im Haus nicht genutzt)

Wie bekomme ich den Strom für die Lüfter?
Ich habe gedacht, ich kaufe mir 'nen Y-Adapter für den Stecker am Netzteil und zwacke da den Saft ab.

Per Meßschieber den Stecker vom Netzteil gemessen, innen 2,5 außen 5,5 mm.
Also brauche ich 'nen Y-Adapter mit 2,5/5,5 Buchse, und zwei 2,5/5,5 Stecker - ja?

Ich hab' stundenlang im Internet gesucht, aber nur 2,1/5,5 Buchse auf zwei 2,1/5,5 Stecker gefunden.

Muß ich da etwa mit 2,5/5,5 Buchse auf 2,1/5,5 Stecker Adapter und dann nach dem Y-Verteiler wieder zurück 2,1/5,5 Buchse auf 2,5/5,5 Stecker Adapter arbeiten - damit die Fritz 7490 Saft bekommt?

Ich hab' 2,1/5,5 Buchse auf +/- Anschluß gefunden, dort könnte man die Drähte der Lüfter anschrauben.

Danke :)


PS. Klar, könnte ich das Kabel vom Netzteil durchschneiden, 'ne Lüsterklemme nehmen und dann von dort den/die Lüfter mit Saft versorgen, aber sowas will ich nicht machen...

Oder andere Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solongo
wozu diese sinnlose aktion???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Also ich würde ein externes Netzteil verwenden!Hatte mal Wlanprobleme an einer "7390" weil ich da eine USB Festplatte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen hatte! Außerdem wird da nen kleier 5Volt Lüfter ausreichen!
Oder du befestigst Alu Kühlkörper auf dem Prozessor der 7490! hatte ich damals bei der 7390 auch gemacht!Immer diese Langeweile!:-)
 
Stell doch einfach einen Ventilator daneben....
Was soll diese sinnfreie Aktion eigentlich bringen ? Hast sonst nichts zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Die Box wird schon gut warm. Die CPU hat um die 70Grad bei mir.

Hol dir einfach einen Lüfter, klemm den an ein Handy Ladegerät und gut is. Sollte nur mit 5Volt anlaufen. Und kein China NoName verwenden. Ansonsten sin die Temperaturen der Box hängend, um einiges geringer. Am besten noch mit Abstand zur Wand.

Ach so, habe mal zum spaß nen 80er Lüfter vor die Box gehangen. Hat über 20Grad gebracht. Bei viel Last geht die CPU schon in Richtung dreistellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - System - Energiemonitor - Statistik - Screen machen und uns erstmal aufklären, von welchen Temps du redest.
 
Bei mir steht sie im Kühlschrank zwischen Margarine und Käsebox.
 

Anhänge

  • Fritzbox_cooling1.jpg
    Fritzbox_cooling1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • Fritzbox_cooling2.jpg
    Fritzbox_cooling2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, lafi08, acme.INC und 6 andere
Wenn man der Fritzbox etwas gutes tun will, dann betreibt man sie in hängender Position, wo die Abwärme direkt nach oben strömt, auch die der Rückseite der Platine, die sich sonst bei waagerechter Position stauen kann. An der Unterseite heizt sich die Box am meisten auf.

So habe ich das bei meiner 7390 gemacht und die ist auch im Sommer nicht heiß gelaufen.
 

Anhänge

  • fbb.jpg
    fbb.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 2.190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Kann ich verstehen, das Drecksding hat wirklich eine schlechte Kühlung und bei höheren Temperaturen verliert sie deshalb den Sync. Zuerst mal jeden Mist, wie USB 3.0, NAS usw. abstellen, die Funktionen kann das Teil eh nicht zufriedenstellend.

Hab es statt auf einer Glasplatte vom Regel auf ein Gitter gestellt damit Luft von unten ran kommt. Hat die Temperaturen deutlich gesenkt. Kannst aber auch eine Kühlplatte für Notebooks verwenden.
 
deo schrieb:
Wenn man der Fritzbox etwas gutes tun will, dann betreibt man sie in hängender Position...
Schon, aber da auf der Gehäuse-Oberseite die Lüftungsschlitze zwischen den Antennen sind, wäre die Montageposition um 180 Grad gedreht vermutlich die bessere, oder man bohrt da paar zusätzliche Löcher, damit die Wärme auch weg kann... ;)

Little John schrieb:
Bei mir steht sie im Kühlschrank...
Zum Kühlen keine schlechte Idee, bleibt nur die Frage, ob die FB auf die Dauer gut mit der Feuchtigkeit im Kühlschrank klar kommt... ;)
 
@Old Knitterhemd
Das ist korrekt.
Empfehlenswert wäre eine Dauerkühlung der FB mit einem unhörbaren Lüfter (z.B. Noctua NF-A4x10), welcher dann auch intern verbaut werden kann.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Das trägt vor allem in erster Linie dazu bei, dass der Kühlschrank sich abrackert, weil konstant etwas minimal die Innentemperatur anhebt.

Dafür muss die Klimaanlage im Arbeitszimmer weniger leisten und das gleicht sich mehr als nur aus - hat mir mein Energieberater empfohlen. ;)
 

Anhänge

  • fb_7490_Betrieb.jpg
    fb_7490_Betrieb.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 733
Zurück
Oben