Fritz Box 7490 nur 100mbits?

MrMultimarHD

Ensign
Hallo, ich habe mir die Fritz Box 7490 gekauft. Bekomme bald eine 200k Leitung. Ich war mir sicher das die Fritz Box dafür ausreicht, da auch im Internet und auf der Verpackung überall steht, dass sie Wlan und LAN bis zu 1Gb kann. (Genau genommen Wlan bis 1,3 Gb)
Nun habe ich aber gesehen, dass auch dort steht das ein Vdsl Anschluss nur bis 100mbits geht. Nun zwei fragen:
Heißt das also ich brauche jetzt doch wieder einen neuen Router der Vdsl mit 200 MBits unterstützt oder doch nicht?
Und warum steht dort das die Fritz Box LAN bis 1gb und Wlan noch schneller kann, wenn sie doch nur 100mbits "kann"?

Mit LAN ist in diesem Fall lediglich die Geschwindigkeit der 4 LAN-Ports (fürs Netzwerk) respektive die (optimistische) WLAN-Übertragungsrate gemeint. Was die Internetanbindung angeht, ist sie tatsächlich nur für 100 MBits ausgelegt.

Auf der Fritz Box Verpackung, sowie auf der avm Seite steht: DSL/Vdsl bis zu 100mbits.

Das GB für LAN und WLAN bezieht sich auf die Router- bzw. WLanfunktion der FB und hat nichts mit Deinem Internet sprich der Modemfunktion zu tun. Ob Du jetzt 200k oder 6k hast ist für das LAN bzw. WLAN unerheblich.

MfG

das sind unterschiedliche paar schuhe:

1gb LAN oder WLAN: das ist in DEINEM Netzwerk, also von der fritzbox zu pc oder handy oder NAS und zurueck oder diese geraete untereinander zb.

die 100 oder 200 mbit internet geschwindigkeit betrifft die verbinung nach draussen, also das modem...

Die Fritzbox kann Daten von Rechner A nach B und umgekehrt über den LAN-Port mit BIS ZU 1Gbit und über Wlan mit BIS ZU 1,3Gbit übertragen, mit der Internet-Geschwindigkeit haben die Werte nichts zutun und richtig, die Fritzbox kann über Ihr integriertes Modem nur 100Mbit liefern, also entweder kaufst Du Dir noch zusätzlich ein Modem das 200k kann und schließt es dann per Lan an die Fritzbox oder kaufst Dir halt gleich einen passenden Router.

Ja das weiß ich. Aber was bringen denn 1Gb LAN Bzw. Wlan wenn die Fritz Box nur 100mbits schafft? Und stimmt das überhaupt oder hat hier jemand mit dieser Fritz Box schnellere Geschwindigkeiten?

MrMultimarHD schrieb:
Heißt das also ich brauche jetzt doch wieder einen neuen Router der Vdsl mit 200 MBits unterstützt oder doch nicht?
Und warum steht dort das die Fritz Box LAN bis 1gb und Wlan noch schneller kann, wenn sie doch nur 100mbits "kann"?
Weil es noch kein VDSL mit 200 Mbit gibt. Am Markt gibt es nur durch Vectoring 100 Mbit.
Beim NAT Durchsatz schafft die Box irgendwas im mittleren dreistelligen Mbit Bereich.
Und falls das integrierte Modem neue noch nicht standardisierte Techniker unterstützen soll, wird das wohl kaum mit nach altem Stand gefertigter Hardware gehen. Mit Glück geht das per Softwareupdate.

Wenn du nun eine 200er Leitung bekommst, hast du wohl eher einen Kabelanschluss oder FTTH, aber kein VDSL. Da braucht man dann kein VDSL Modem für, logisch?!

Bei FTTH oder Kabel muss die BF 7490 am LAN1 direkt an den Medienkonverter angeschlossen werden. Dort stehen dann im Non-ECO-Modus auch 1000 Mbit zur Verfügung seitens der FB. Bei VDSL wird das integrierte VDSL Modem genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100 Mbit/s beziehen sich auf das integrierte VDSL-Modem. Das kann nicht mehr übertragen. Die anderen Übertragungsraten gelten nur innerhalb deines Netzes.
Welchen Anbieter hast du denn? Dass jemand 200 Mbit/s per VDSL anbietet wäre mir neu.

Weil es auch Verkehr innerhalb eines Netzwerkes und nicht nur nach oder von außerhalb gibt.

Welcher Provider liefert dir denn 200 MBit?

Also wenn du Internet über Lan1 einrichtest kann die Box auch höhere Geschwindigkeiten. Nur eben über VDSL kann die maximal 100MBit. Das Modem gibt nicht mehr her, wie schon mehrfach gesagt.

Und das alles andere schneller ist: Für die Kommunikation deiner Netzwerkgeräte untereinander ist eine hohe Geschwindigkeit von Vorteil ;)

TheCadillacMan schrieb:
Die 100 Mbit/s beziehen sich auf das integrierte VDSL-Modem. Das kann nicht mehr übertragen. Die anderen Übertragungsraten gelten nur innerhalb deines Netzes.
Welchen Anbieter hast du denn? Dass jemand 200 Mbit/s per VDSL anbietet wäre mir neu.

Ok dann bekomme ich wohl kein VDSL. tut mir leid. Aber was bekomme ich denn dann? Weil das ich 200K bekomme weiß ich.

Welchen Anbieter hast du den?

Wie heisst den das Produkt/Angebot was Dir 200 Mbit liefern soll bzw woher hast Du diese Infos? Hat das einen Namen?

glauben ist nicht wissen. schau doch noch einmal in den vertrag.

der gibt dir sicher ein modem, oder ein modemrouter mit.

ein modem kannst du direkt an die fritzbox (lan1) anschliessen und entsprechend konfigurieren, dann hast du deine 200mbit.

kleiner tipp: die angaben lan 1gb und wlan 1.3gb sind theoretische maximalraten.. bei lan wirst du etwa 97% bekommen, bei wlan unter 70% der angepriesenen bandbreite... bei wlan kann das auch noch, je nach wohnsituation, auf unter 20% senken..

Bei Telekom gibt es die Speed XL Option. Dies setzt aber einen MagentaEINS L voraus. Und wie bereits mehrfach gesagt:

Internetanbindung ist nicht gleich LAN-Geschwindigkeit.

Oder vllt. so: Internet = 200 Mbit/s und Intranet (Lokales Netzwerk) = 1Gbit/s

Zurück
Oben