FRITZ!Box 7530 AX - ältere Firmware ab 7.56 oder älter (Recover.exe + Image) gesucht!

Tanzmusikus schrieb:
Jetzt geht's in die Testphase, ob ich damit das 1&1-Branding entfernen kann.
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, dass das mit einer älteren FRITZ!OS-Version funktionieren könnte?

Das "echte" De-Branding (und nicht nur das scheinbare mit einer modifizierten Firmware, welche die Werte aus dem Bootloader-Environment lediglich ignoriert, aber das scheinbare funktioniert auch mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen, dazu braucht es also gar keine alte) wird bei neueren Boxen (wie z.B. der 7520, 7530, 7530 AX, 7590 usw.) vom Bootloader verhindert, dieser wird jedoch mit einer älteren FRITZ!OS-Version nicht ersetzt.

Tanzmusikus schrieb:
... und zusätzlich müssen die 1&1-Daten des Vorbesitzers vor der Ersteinrichtung eingegeben werden.
Das ist Quatsch/Unsinn.

Tanzmusikus schrieb:
Mit FreetzNG sollte es funktionieren,
Nicht wirklich. Das ist sozusagen nur ein "scheinbares" bzw. temporäres De-Branding. Die modifizierte Firmware ignoriert dabei lediglich den Wert der entspr. Variable aus dem Bootloader-Environment. Sobald man also wieder eine Retail-Firmware installiert, ist wieder das 1und1-Branding vorhanden.

SpiII schrieb:
Geht diese Methode nicht bei der 7530 AX?
Nein, das geht so bei der 7530 AX nicht.

SpiII schrieb:
Die 6660 Cable kam 2019. Hab ich debranded bekommen.
Aber nicht über die Variabe "firmware_version" (sonder über die Variable "DMC"), denn der Wert dieser Variable ist auch bei einer gebrandeten 6660 immer avm(e).

Bitte hier nicht Birnen mit Äpfeln (also "normale" FRITZ!Boxen mit FRITZ!Box Cable) vergleichen, da gibt es diesbezüglich tw. eklatante Unterschiede…

Du kommst zu spät. Es ist alles bereits geschehen & ich bin bereits sehr zufrieden.
Das, was du schreibst, ist mir bekannt. Aber gut, dass du es nochmals bestätigt hast.
Dazu lernen kann man immer, jetzt ist es für mich vorbei.

Besser spät als nie, bevor solche "Mythen" noch weiter verbreitet bzw. diskutiert werden…

Mal aus Interesse, warum macht man das eigentlich? Ich hatte noch nie eine Anbieter Fritzbox. Stellt das eine technische Limitation da oder ist in der Oberfläche einfach nur überall 1und1 hinterlegt und das stört?

Die 1&1-Boxen werden nicht umsonst i.d.R. günstiger gehandelt (z.B. bei Kleinanzeigen, eBay).
Der Umfang ist ansonsten gleich. Nach einem Werksreset muss ein 1&1-Passwort eingegeben werden.
Dieses hatte ich vom Vorgänger erhalten.

@NDiCB
Ich stehe trotz kleineren Übels (Zeitaufwand, Risiko, Signatur) dazu.
Einige deiner Aussagen sehe ich als schlicht falsch.
Erfahrung mit einer FB 7530-AX 1&1-Branding scheinst du nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann hier bisher aber noch niemand sonst bestätigen. Den Einrichtungsassistenten muss man abbrechen, aber von Vorgänger Passwort war nie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben