Fritz!Box 7530 HX lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Tunk schrieb:
Wenn ich per "Wieistmeineip?" die dort angezeigt IP in den Browser eingebe öffnet er die Einwahlmaske des Huawei Routers
Bedeutet das, dass Du weiterhin Internet-Zugang hast?
Das bedeutet, Du kannst alles im Internet ansurfen, also sowohl Testseiten wie
a) ipv4.icanhazip.com als auch
b) ipv6.icanhazip.com?
Tunk schrieb:
Finde aber nirgends die neue IP.
Gehe bitte in die Netzwerk-Einstellungen Deines Computer und lass Dir Deine aktuelle IP-Adresse anzeigen. Dort müsste auch ein Gateway stehen. Unter der Adresse müsste ebenfalls der Huawei erscheinen. Kannst Du Dich auf dem einloggen? Wenn nicht, bräuchtest Du einen Netzwerk-Scanner. Wie das geht hatte sogar bender_ mal beschrieben … klappt das? Wenn nicht, sag uns bitte welches Betriebssystem auf Deinem Computer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
@norKoeri
dein Post wird den TE nicht einen Millimeter weiterbringen. Er sorgt nur für weitere Verwirrung!
Der Huawei ist fast sicher nur ein dämlicher ONT. Kein Router, nein, nichtmal ein DHCP Server.
Er kann weder angeschlossenen Geräten IP Adressen zuteilen noch das Routing ins Internet übernehmen. Das muss die Fritze auf Basis der Zugangsdaten des Providers tun.
Dazu muss man weder Testseiten ansurfen noch Netzwerkscanner laufen lassen, sondern einfach nur die Fritze nach verlinkter Anleitung einrichten und damit aufhören Ratespielchen zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
norKoeri schrieb:
Bedeutet das, dass Du weiterhin Internet-Zugang hast?
Ja. Nur die Repeater funktionieren nicht mehr und ich komm via Wlan nicht ins FB Menü mit der normalen, oder Notfall IP.

Bei dem ipv4 link zeigt er mir die IP meines Huawei Routers an die mich zur Einwahlmake des Huaweis führt.
Der ipv6 Link lässt sich nicht öffnen.

bender_ schrieb:
Das muss die Fritze auf Basis der Zugangsdaten des Providers tun.
Die Zugangsdaten des Providers habe ich nicht. Den Anschluss haben wir vom Vermieter übernommen, der wiederum lebt in Japan und wir haben nur sehr sporadischen Kontakt.

norKoeri schrieb:
Gehe bitte in die Netzwerk-Einstellungen Deines Computer und lass Dir Deine aktuelle IP-Adresse anzeigen.
aaaa.png


Bei der blauen Adresse lande ich in der Huawei Anmeldemaske. Wobei es eine andere IP ist wie unter "Wie ist meine IP?"

Bei der "non DPS" Adresse dadrüber passiert nichts.

Oder welche IP meinst du genau?
 
Tunk schrieb:
Die Zugangsdaten des Providers habe ich nicht.
Ach du liebe Zeit...
Welcher Provider würde fürs erste helfen...
Wahrscheinlich wirds so funktionieren:
1667492698758.png

So hattest Du das wahrscheinlich vorher eingestellt und das war auch richtig.
Wegen IPv6 müssen wir halt wirklich wissen, wer der Provider ist, sonst kann man da nur raten...
Im Zweifel erstmal IPv4 und IPv6 nativ einstellen.
Danach Screenshots von https://ipv6-test.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Genau. Nur das ich ganz oben unter Internetanbieter Andere Anbieter > vorhandene Verbinung über Lan
eingetragen habe.

bender_ schrieb:
Wegen IPv6 müssen wir halt wirklich wissen, wer der Provider ist, sonst kann man da nur raten...
Im Zweifel erstmal IPv4 und IPv6 nativ einstellen.

bbb.JPG


Ok dann baue ich das wieder fix um und stelle ipv6 manuell ein und mache den Test.
Ergänzung ()

111.png


Leider Pustekuchen.
Ergänzung ()

222.JPG


Solle ich das Häkchen dann bei IPv6 drin lassen, oder wieder bei IPv4 setzen, oder spielt es keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich: Wer ist dein Internetprovider? noch umschreiben soll damit Du diese Frage beantwortest.
Bei IPv6 wählst Du erstmal die mittlere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
https://en.wikipedia.org/wiki/Silknet

Ich kann dir aber zustimmen. Wenn man nicht vor Ort ist nicht ganz genau weiß, welches Gerät was macht, was der Provider voraussetzt, Schnittstellenbeschreibung,... wird es schwierig. Wie kommst du darauf, dass der Huawei "kein" Router sei? Er hat scheint ja neben den LAN- sogar Telefonbuchsen zu haben. Über den Betriebsmodus sagt das aber auch nicht unbedingt was.
Ich würde vielleicht nur den TP-Link entfernen und die FB am Huawei betreiben. So scheint ja der aktuelle Zustand eh zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Wilhelm14 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Huawei "kein" Router sei?
Weil das nunmal in den meisten Fällen so ist, dass der Provider ONT kein Router ist.
Durch den IP Client Versuch bestätigt, da dann nur ein Gerät Verbindung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Tunk und Wilhelm14
Stimmt. Anekdote, da fällt mir ein Freund ein, der ein Jahr in Spanien gelebt hat. Die hatten in der WG einfach ein Switch am "Kabelmodem", ich konnte es nicht eindeutig identifizieren. Die haben sich gewundert, dass nie alle gleichzeitig online gehen konnten. Jetzt kommt's es gingen aber immer zumindest zwei. Das Ding schien also irgendwie zwei Adressen stellen zu können. Länger her. Mangels Smartphones, war WLAN auch noch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Genau der Provider ist Silknet. Bei #23 hatte ich den Aufbau kurz geschildert.
https://www.computerbase.de/forum/t...tellungen-zuruecksetzen.2110855/post-27462673

Die kleine Box oben rechts auf dem Bild ist von Silknet direkt und in die kommt als erstes das Glasfaserkabel aus der Wand. Anmeldedaten für Silknet habe ich leider keine.

Das mittlere Häkchen ist drinnen bei Ipv6.

Wilhelm14 schrieb:
Er hat scheint ja neben den LAN- sogar Telefonbuchsen zu haben.
Genau. Die blauen Buchsen beim Huawei sind mit Tel1 und 2 beschriftet.



111111111.png


Von der Verbindungsgeschwindigkeit passt eigentlich auch alles.
Was nur merkwürdig ist. Warum wird mir mein Rechner (MSI3080) als Repeater angezeigt?

Der repeater 2400 liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Dort sind auch das Pixel 4 Handy und die Quest 2.
Warum verbinden die sich mit der Fritzbox die 5 weiter weg ist, als direkt mit dem Repeater?

Der Repeater 2400 ist per Kabel mit dem Rechner verbunden der Daten an die Quest 2 streamen soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Quest 2 zu "zwingen" ihre Daten nur von dem Repeater zu beziehen.

Das erhöht doch sonst massiv die Latenz wenn die Daten erst an die FB und von dort aus an das VR Headset gestreamt werden?
 
Tunk schrieb:
Der repeater 2400 liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Dort sind auch das Pixel 4 Handy und die Quest 2.
Warum verbinden die sich mit der Fritzbox die 5 weiter weg ist, als direkt mit dem Repeater?
Der 2400 ist doch auch nur per WLAN mit der FB verbunden. Warum sollten Geräte am selben Ort noch einen Zwischenstopp, dem 2400, einlegen? Repeater sind wie Stille Post. Zum Beispiel Router links im Haus, Repeater in der Mitte, Client rechts im Haus. Der Client hätte so zum Router ein zu weite Entfernung verbindet sich also mit dem Repeater. Sind Client und Repeater am selben Ort (wie bei dir), wäre es für den Client besser, sich gleich mit dem Router zu verbinden.

PS: Warum der Rechner wie ein Repeater aussieht, kann ich nicht genau sagen. Manchmal verschluckt sich das Webinterface. Vielleicht hatte beim hin und her irgendwann vorher ein Repeater die IP-Adresse, die jetzt der Rechner hat und das Interface hat noch was falsch im Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Wilhelm14 schrieb:
Warum sollten Geräte am selben Ort noch einen Zwischenstopp, dem 2400, einlegen?
Ok, das stimmt auch wieder.
Ist halt nur blöd weil die Daten vom Rechner ja zuerst an den Repeater gehen.

Hatte mir für VR extra einen 1200 AX mit Wifi6 bestellt, da ich gelesen habe den könnte man auch ohne Internet als Bridge/Access Point, oder dedizierten Server einrichten.

Also so das er den Umweg über den Router umgeht und direkt vom PC an die VR Headsets streamt.

Da musss ich mich nochmal reinlesen.

55555.JPG


Dann bräuchte ich wahrscheinlich so einen Splitter damit ich einen Repeater per Mesh mit der FB verbinden kann für stabiles Internet via Lankabel und den anderen Repeater 1200 dann ohne Internet zum streamen für VR.

Muss man dabei was beachten?
 
Tunk schrieb:
Genau der Provider ist Silknet. Bei #23 hatte ich den Aufbau kurz geschildert.
Shame on me. Glatt überlesen. Mein georgisch reicht leider nicht aus um rauszufinden, welche IPv6 settings die richtigen sind. Vielleicht einfach mal Silknet um ne Schnittstellenbeschreibung in Englisch zu bitten.

Tunk schrieb:
Das mittlere Häkchen ist drinnen bei Ipv6.
Und wie sieht dann der IPv6-test dann aus?

Zur Theorie:
Die Fritze selbst muss zuerst eine IPv6 bekommen. Zu sehen im Online Monitor.
Sie muss Clients mindestens das zugeteilte Präfix weiterleiten. Zu erkennen unter den IPv6 Einstellungen.
Die Clients müssen IPv6 aktiviert haben.

Dann klappt's auch mit IPv6 ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk schrieb:
Bei der blauen Adresse lande ich in der Huawei Anmeldemaske. Wobei es eine andere IP ist wie unter "Wie ist meine IP?"
Das Eine ist Deine WAN-Adresse, das andere die LAN-Adresse des Router.
Jetzt müsstest Du nur noch das Netz abscannen und Du müsstest die FRITZ!Box (im Modus IP-Client) finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
bender_ schrieb:
Und wie sieht dann der IPv6-test dann aus?
Das gleiche wie bei dem anderem Test. Kein ipv6.

norKoeri schrieb:
Jetzt müsstest Du nur noch das Netz abscannen und Du müsstest die FRITZ!Box (im Modus IP-Client) finden.
Mit welcher Software, oder wie scanne ich das?
 
Bitte poste Screenshots aus der Fritze von:
Internet -> Online Monitor
Internet -> Zugangsdaten -> Internet
Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen (alles was IPv6 betrifft)

Screenshot der Eingabeaufforderung deines PCs mit der Ausgabe von ipconfig /all

Du brauchst dabei lokale IP Adressen nicht unkenntlich machen. Das erschwert nur die Fehlersuche und bringt dir keinen Sicherheitsgewinn. Ich kann schließlich aus dem Foto deiner Küche auch nicht ableiten, an welcher Adresse Du wohnst.

Tunk schrieb:
Mit welcher Software, oder wie scanne ich das?
Vergiss das bitte. Ist unnötig und wird dich auch nicht weiterbringen. @norKoeri glaubt anscheinend immer noch dein ONT wäre ein Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Warum quälst Du @Tunk und uns mit diesem irrelevanten Bullshit? ^^
Das bringt nix @norKoeri - Wir sind schon viel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Sorry Leute aber so wichtig ist mir IPv6 dann doch nicht.

Zumal:
"Geschwindigkeit: Theoretisch sollte IPv6 schneller sein als IPv4. Da die neuere Version aber größere Datenpakete nutzt, ist sie zum Teil etwas langsamer als der immer weiter optimierte ältere Standard. Bei direkten Verbindungen sind beide Versionen aber gleich schnell."

Jetzt mit den Repeatern + Verbindung per Lankabel zum Rechner läuft es ja super flüssig.
Downloadrate stimmt und der Ping ist auch im grünen Bereich bei rund 70MS das passt soweit erstmal.

Zumal meine Frau und ich per Home Office arbeiten und sie auch echt nicht begeistert ist wenn ich die ganze Zeit am Internet rumspiele.

Ich warte jetzt erstmal bis der andere Repeater mit Wifi6 eintrifft und schaue dann wie gut die Verbindung per Streaming klappt. Oder wenn ein georgisch sprachiger Freund vorbeikommt, ob der enen Blick auf die Daten werfen kann und man sich in den Huawei Router einloggen kann.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Die letzten paar Tage waren recht lehrreich. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
so wichtig ist mir IPv6 dann doch nicht
Geht ja eigentlich nicht mehr um IPv6 sondern Doppel-NAT.
Wenn das direkt klappt – der Huawei ein Router ist und Dein einziger Router wird – , dann bräuchtest Du die ganze FRITZ!Box nicht mehr. Du bräuchtest dann nämlich nur noch WLAN-Access-Point(s). Verkabelte FRITZ!Repeater funktionieren auch ohne FRITZ!Box, haben eine eigene Web-Oberfläche. Das hätte zur Folge, dass die FRITZ!Box wieder zu Geld machen könntest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Zurück
Oben