Fritz!Box 7530 HX lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Tunk

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.771
Hallo zusammen,

ich habe fogendes Problem:

Wenn ich über http://fritz.box > "Kennwort vergessen" die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte dann lädt er eine Weile
(während mir auch angezeigt wird das der Reset bis zu 5 Minuten dauern kann) und danach kommt folgende Fehlermeldung:

1.JPG


Die Fritzbox ist direkt per Kabel mit der ersten gelben LAN Buchse mit dem Rechner verbunden falls das eine Rolle spielt.
Firefox, Chrome und MS Edge bislang ausprobiert, wobei es daran ja nicht liegen dürfte.

Hat jemand eine Idee, oder liegt ein technischer Defekt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal direkt die IP in die Adressleiste eingeben: 192.168.178.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tunk und Der Lord
Dann scheint "fritz.box" nach dem Reset noch nicht wieder bekannt zu sein. Der Fehler bedeutet aber nicht, dass das Reset der Box nicht funktioniert hat.

Du kannst auch über ein Kommandofenster und der Eingabe von ipconfig /all nachsehen, wie der PC mit der Fritz!Box verbunden ist. Bei Standardgateway / DHCP Server sollte dann die IP der Box stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Die Verbindung reißt natürlich beim Reset ab. Der Zeitpunkt ist der Screenshot. Wenn die Fritzbox nach dem Reset wieder hochfährt, sollte danach fritz.box wieder klappen. Zwischendurch auch mal den LAN-Stecker vom Rechner ziehen. Beim Anstöpseln aktualisiert sich die Verbindung - sofern die Fritzbox schon wieder hochgefahren ist. Das geht natürlich nur, wenn der PC DHCP/automatisch eingerichtet ist, siehe "Der Lord". Hattest du vorm Reset manuell z.B. alles auf 192.168.2.x, dann findet der PC natürlich die Fritzbox nach einem Reset nicht mehr, weil die dann auf 178.x läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Per manueller IP hat nichts gebracht. Unterschied war aber das nun Edge aufgeganngen ist mit vollgender Fehlermeldung:

5.JPG


Desweiteren kam diesmal:

3.JPG


Sonst kam immer nur die Meldung im Browser vom Eröffnungspost.

Über die Notfall IP: 169.254.1.1 hat leider auch nicht geholfen.

Ich probiere mal den nächsten Schritt auf der Website: "Was kann ich tun, wenn ich auch die Notfall-IP der FritzBox nicht erreiche?"
 
Und die Fritzbox war noch keine 10 Minuten am Strom, wie das u.U. Bild suggeriert?

Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass die Notfall-IP nicht erreichbar war. Hattest du dazu deinem PC zuvor manuell eine passende IP gegeben aus dem 169.254.1.0/24 Netz?

Ansonsten mal AVM kontaktieren. Deine Fritzbox ist ja erst seit 2 Jahren auf dem Markt, d.h. du hast defintiv noch Garantie drauf. Deren Support ist i.d.R. sehr behilflich.

Aber was anderes: wieso eigentlich der Werksreset? Hat sie sich vorher seltsam verhalten, was ggf. diese Art von Fehler im Nachgang nun erklären würde?
 
Der Lord schrieb:
Und die Fritzbox war noch keine 10 Minuten am Strom, wie das u.U. Bild suggeriert?
Genau. Immer direkt angemacht und die Fritzbox Anmeldemaske aufgerufen.

6.JPG


Den Schritt habe ich jetzt mal gemacht. Konnte dann auch per Notfall ID die Fritzboxmaske aufrufen, aber da genau das gleiche.
Wenn ich auf Kennwort vergessen > Werkseinstellung wiederherstellen gehe kommt die Ladeanimation und danach kann er keine Verbindung zur FB herstellen.
Edge öffnete sich wieder mit der Fehlermeldung bzgl. DNS Rebind Schutz (Foto oben) und rechts unten in der Tableiste bei den Netzwerk & Interneteinstellungen wird mir dann die FB auch nicht mehr angezeigt.

Der Lord schrieb:
Hattest du dazu deinem PC zuvor manuell eine passende IP gegeben aus dem 169.254.1.0/24 Netz?
Nein. Kann mich auch nicht daran erinnern das PW der Fritzbox abgeändert zu haben. Zumal auch keines meiner gängigen PW`s funktioniert. (Ebenso wie das Kennwort auf der Rückseite der FB.)

Habe den 6. Schritt "Folgende IP Adresse verwenden" wieder rausgenommen. Weil er das auch für mein W-Lannetzwerk übernommen hat. (Welches ich immer manuell ausgeschaltet habe wenn die Fritzbox eingeschaltet war).
 
@Tunk

Du kommst doch auf die Oberfläche der Box?
Kannst du die Werkseinstellungen nicht auch unter Sicherungen zurücksetzen? Sollte das gleiche auslösen wie beim Login, aber wer weiß!



1667297196661.png


@Tanzmusikus hatte das Problem auch, konnte das aber wohl lösen. Vielleicht kann er sich dazu noch einmal äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dazu müsste ich mich erstmal anmelden. Bei mir kommt nur die Anmeldemaske:

8.JPG

9.JPG



Kurze Zwischenfrage (falls die FB wirklich kaputt sein sollte):
Ich hatte mir einen FRITZ!Repeater 1200 AX bestellt, den ich über die Fritzbox als AcessPoint einrichten wollte um dann meine PC Daten an VR Headsets zu streamen.

Der gehört ja zu dieser Wlan Mesh Gruppe.

Brauche ich dann eine Mesh fähige Fritzbox, oder kann ich irgendeine nehmen zum konfigurieren.
Irgendwas altes billiges in der Richtung?

10.JPG
 
@Tunk
Hast du jetzt die 7530 oder 7530 AX?
Du kannst auch ein Recover der Box probieren.

7530 AX --> https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530-ax/deutschland/recover/
7530 --> https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/


Ergänzung ()

Per Telefon kann man die Box auch resetten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Wilhelm14 und Tunk
Tunk schrieb:
Wenn ich auf Kennwort vergessen > Werkseinstellung wiederherstellen gehe kommt die Ladeanimation und danach kann er keine Verbindung zur FB herstellen.
Je nach Konstellation kann das richtig sein. Wenn du dem Rechner manuell eine Adresse gibst und die FB resettest, hat sie dadurch wieder ein anderes Netz. Du musst dann manuell den Rechner wieder anpassen, sonst ist man abgesägt.
Wenn nach einem Reset keine Verbindung hergestellt werden kann, am PC auch mal das LAN-Kabel ziehen, neustarten, wieder einstecken oder über CMD ipconfig /renew und ipconfig /flushdns.

Tunk schrieb:
Bei mir kommt nur die Anmeldemaske
Und dann das Passwort eingeben? Das ist natürlich auch zurückgesetzt. Das Passwort steht auf dem Karton, der Anleitung, einer Pappkarte, auf der Unterseite der FB,...

PS: Für Mesh keine alten FB nehmen. Hier ist eine Liste:
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
motorazrv3 schrieb:
Hast du jetzt die 7530 oder 7530 AX?
Ich habe die 7530 HX

motorazrv3 schrieb:
Per Telefon kann man die Box auch resetten!
Das habe ich auch schon gelesen.

Problem ist nur das ich in Georgien lebe und nicht wüsste wie ich hier so einfach an ein Telefon rankomme mit passendem Anschluss über die FB Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
So nennt sie sich vermutlich. Das ist ihr Name. Damit eben nicht zig 7530 im Umfeld den gleichen Namen haben, gibt AVM ihnen mittlerweile einen Zusatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Tunk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Wilhelm14 schrieb:
Wenn nach einem Reset keine Verbindung hergestellt werden kann, am PC auch mal das LAN-Kabel ziehen, neustarten, wieder einstecken
Das habe ich jetzt nochmal gemacht, bzw. habe ich vorher nur das LAN Kabel aus- und eingesteckt ohne Neustart, und jetzt geht es. 😄

Vielen Dank für die ganzen Tipps. 👍

Jetzt ist die FB an dem Punkt wo sie Internet und Telefonie etc. einrichten will.
Ich möchte sie bzw. später einen Wifi6 Repeater als AcessPoint nutzen um Daten an VR Headsets zu streamen.

Kennt da zufällig jemand eine brauchbare Seite mit Anleitung. Am besten speziell für FritzBox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Recovery.exe ginge ja auch
Da muss er aber das richtige Revover-Image nutzen. Ist seine 7530 dann jetzt eine 7530 oder 7530 AX vom Image her gesehen? Meine verlinkten sind für ein "deutsches" Modell. Er muss dann passend schauen und den richtigen Link fürs Recover-Image nutzen.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
und jetzt geht es. 😄
Na endlich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk schrieb:
Ich möchte sie bzw. später einen Wi-Fi 6-Repeater als Access-Point nutzen, um Daten an VR-Headsets zu streamen.
Tunk schrieb:
Ich hatte mir einen FRITZ!Repeater 1200 AX bestellt, den ich über die FRITZ!Box als Access-Point einrichten wollte, um dann meine PC Daten an VR Headsets zu streamen.
Tunk schrieb:
Falls die FRITZ!Box wirklich kaputt sein sollte[, b]rauche ich dann zum Konfigurieren eine Mesh-fähige FRITZ!Box oder kann ich irgendeine nehmen.
Mein Tipp: Neuen Thread genau mit der/einer Frage aufmachen. Dann ziehst Du wegen der neuen passenden Überschrift neue Wisser an. Ich kann nicht wirklich helfen, weil ich die Frage überhaupt noch nicht verstehe. Ich probiere mal:

Eine FRITZ!Box 7530 kannst Du als WLAN-Access-Point nutzen, indem Du sie in den Modus IP-Client versetzt. Ein FRITZ!Repeater 1200 AX arbeitet direkt so als WLAN-Access-Point; AVM nennt das LAN-Brücke. Zur Konfiguration brauchst überhaupt keine FRITZ!Box, denn es hat (auch) eine eigene Oberfläche. Und Du kannst die FRITZ!Box 7530 als AVM-Mesh-Master nehmen. Aber Du kannst auf der auch WLAN ausschalten.
motorazrv3 schrieb:
Ist seine 7530 dann jetzt eine 7530 oder 7530 AX vom Image her gesehen?
Eine 7530 ohne AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Neuen Thread genau mit der/einer Frage aufmachen. Dann ziehst Du wegen der neuen passenden Überschrift neue Wisser an.
Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen. Nach der Anleitung hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html

Die Fritzbox ist als Access Point eingerichtet. Der georgische Router ist mit ihr per Lan-Kabel verbunden.
Aktuell sieht es so aus:

5.JPG


Muss mich da noch ein wenig reinfuchsen. Danke für die Links mit IP Client und Lan Brücke.
Es wirft direkt auch neue Fragen auf.

Wieso läuft mein Pixel4 als einziges Gerät im 2,4GHz Modus?
In den Wlaneinstellungen wird mir auch keine weitere FB im GHz angezeigt.
Beim Tablet und dem Handy meiner Frau dagege schon.

1.JPG


Was genau hat es mit diesen 2x2 bis 4x4 Datenströmen auf sich?

In der Fritzbox unter Zugangsdaten ist kein Häkchen bei IPv6-Unterstützung.
Sollte ich das anmachen, und was bewirkt das?

Muss mich da noch ein wenig reinfuchsen. Aber danke für die Links mit IP Client und Lan Brücke.
 
Zurück
Oben