Fritz!Box 7530 HX lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Tunk schrieb:
Was genau hat es mit diesen 2x2 bis 4x4 Datenströmen auf sich?
Hilft dies?
Tunk schrieb:
In der Fritzbox unter Zugangsdaten ist kein Häkchen bei IPv6-Unterstützung.
Sollte ich das anmachen, und was bewirkt das?
Mit einer FRITZ!Box im Modus IP-Client?
Für Deine WLAN-Clients gar nichts. Das dient nur dazu, dass die FRITZ!Box selbst eine IPv6 erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Du hast laut Screenshot kein Mesh. Mesh ist es erst, wenn das Mesh-Symbol an den Repeatern auftaucht.
https://avm.de/service/wissensdaten...mbol-wird-bei-FRITZ-Repeater-nicht-angezeigt/
Das Pixel 4 wird vermutlich dichter am Router oder den Repeatern wieder auf 5 GHz wechseln. 5 GHz ist generell schneller, reicht aber nicht so weit oder durch Wände.

Tunk schrieb:
Der georgische Router
In deinem Link zu Heise ist Schritt 9 wichtig. Da steht in der Übersicht, Betriebsmodus: Router. Das wäre richtig, ist aber nicht der Accesspoint-Modus. Beim Routermodus vergibt die FB selber Adressen per DHCP und "routet" auch. Als Accesspoint macht die FB nichts und der georgische Router vergibt alles per DHCP. Wenn deine Geräte alle eine 192.168.178.x bekommen, ist die FB im Routermodus. Ist Geschmackssache, aber je nach Gegebenheit finde ich das so richtig.
Wer oder was ist der georgische Router eigentlich konkret? Was für ein Internetanschluss? DSL, Kabel-TV, Glas? Ist der in deiner Verantwortung oder teilt ihr euch den mit anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Der Lord
norKoeri schrieb:
Einigermaßen ^_^
Woran erkennt man denn wieviele Spartial Streams ein Gerät hat?

norKoeri schrieb:
Das dient nur dazu, dass die FRITZ!Box selbst eine IPv6 erhält.
Wäre das nicht sinnvoll?

333.JPG


Die meisten Punkte sind fachchinesisch für mich, aber der erste klingt doch recht wichtig?

Wilhelm14 schrieb:
Du hast laut Screenshot kein Mesh. Mesh ist es erst, wenn das Mesh-Symbol an den Repeatern auftaucht.

111.png


Das habe ich hinbekommen. Die blauen Kringel scheinen die Maximalgeschwindigkeit zu sein.
Kann man auch irgendwo ablesen wie der aktuelle Datendurchlauf ist?

Das Pixel 4 wird vermutlich dichter am Router oder den Repeatern wieder auf 5 GHz wechseln.

Wilhelm14 schrieb:
Das Pixel 4 wird vermutlich dichter am Router oder den Repeatern wieder auf 5 GHz wechseln.
Der Repeater 2400 liegt auf meinem Schreibtisch.
Direkt daneben Pixel 4 und das Tablet. Egal wo in der Wohnung, daas Handy ist immer im 2,4Ghz Modus.
Mir wird auch nirgendwo der 5Ghz angezeigt zum einwählen.

Müsste das Tablet sich nicht mit dem Router verbinden, anstatt mit der Fritzbox?

Wilhelm14 schrieb:
In deinem Link zu Heise ist Schritt 9 wichtig. Da steht in der Übersicht, Betriebsmodus: Router. Das wäre richtig, ist aber nicht der Accesspoint-Modus. Beim Routermodus vergibt die FB selber Adressen per DHCP und "routet" auch. Als Accesspoint macht die FB nichts und der georgische Router vergibt alles per DHCP.
444.JPG


Dann muss ich also das Häkchen bei IP-Client und LAN setzen?

Wilhelm14 schrieb:
Wer oder was ist der georgische Router eigentlich konkret? Was für ein Internetanschluss? DSL, Kabel-TV, Glas? Ist der in deiner Verantwortung oder teilt ihr euch den mit anderen?
222.png



Das Ganze sieht so aus. 😅 Bissl chaotisch.

Aus der Wand kommt die Internetleitung in die Silknet-Box oben Links. Silknet ist unser Provider. Den Vertrag haben wir von unserem Vermieter weitergeführt. Datenblätter komplett auf georgisch.

555.JPG


Müsste ein DSL100 Anschluss sein.
Per Lankabel, und jetzt auch mit dem FB Repeater kommen fast 10 MB raus.

Die Huawei Box oben rechts ist per Lankabel mit dem TP-Link (300Mbps) unten rechts verbunden und der seit gestern ebenfalls per Lankabel mit der Fritzbox.

Weiß nicht mehr wo, aber das ganze georgische Setup wurde mir mal als Wifi4 und 2,4Ghz angezeigt.
 
Das sieht stark nach Glasfaser aus, das dünne gelbe mit grünem Stecker müsste Glas, bzw. Lichtwellenleiter sein (das kann statt Glas auch Kunststoff sein).
Du hast jetzt sogar drei Router. Wenn es läuft und du nicht ganz firm bist, lass es so. Kann sein, dass der Huawei als Router und der TP-Link als AP arbeitet. Oder, oder, oder. Ich würde es "entrümpeln", aber per Ferndiagnose trau ich mich das nicht. Wie heißen denn das Huawei und TP-Link Modell?

Tunk schrieb:
Kann man auch irgendwo ablesen wie der aktuelle Datendurchlauf ist?
Ja, unter WLAN, Funknetz. Da wird alle paar Sekunden die Datenrate aktualisiert.

Tunk schrieb:
Mir wird auch nirgendwo der 5Ghz angezeigt zum einwählen.
Vermutlich, weil die SSID, also der WLAN-Name bei 2,4 und 5 GHz gleich ist. Das ist richtig so. Die Clients, Smartphones wechseln eigentlich von alleine. Du kannst z.B. die WLAN-App von AVM oder von Ubiquiti installieren. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey
Bei "Drahtlos" kannst du die Ansicht zwischen 2,4 und 5 wechseln und siehst die Netze, Namen, AP. Unterm Namen könnte stehen "Acess Points: 2" oder 3 usw. Kannst du antippen zum Aufklappen. Dein WLAN müsste aus drei Geräten bestehen, 1x FB, 2x Repeater.

Tunk schrieb:
Müsste das Tablet sich nicht mit dem Router verbinden, anstatt mit der Fritzbox?
Router ist jetzt was, Huwaei, TP-Link? Wenn die auch WLAN aufspannen und das Tablet deren WLAN kennt, wechselt es eventuell dort hin, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk schrieb:
Woran erkennt man denn wieviele Spartial Streams ein Gerät hat?
Das geht leider nur über die technischen Daten.

Bei WLAN-Clients muss man es oft ausprobieren. In der Web-Oberfläche einer FRITZ!Box steht dann wieviele Streams der WLAN-Client hat.

Bei Routern ist die Angabe oft verklausuliert über ACxxx bzw. AXxxxx oder die „Anzahl der Antennen“, weil einige Marketing-Abteilungen die eigenen Modelle zwanghaft nicht schlecht machen wollen. Es ist einfach eine Frage des Preises. Für mehr Geld erhält man ordentliches MU-MIMO und besseres Beam-Forming.
Tunk schrieb:
Dann muss ich also das Häkchen bei IP-Client und LAN setzen?
Ja. Aber Du solltest es über diesen Weg machen …
Tunk schrieb:
Die Huawei Box oben rechts ist per Lankabel mit dem TP-Link (300Mbps) unten rechts verbunden und der seit gestern ebenfalls per Lankabel mit der Fritzbox.
Die FRITZ!Box sollte direkt an den Huawei. Klappt das?
Falls ja, ist der Huawei selbst bereits ein Router. In dem Fall: Wozu dient(e) der TP-Link; nur um WLAN zu erzeugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Wilhelm14 schrieb:
Oder, oder, oder. Ich würde es "entrümpeln", aber per Ferndiagnose trau ich mich das nicht. Wie heißen denn das Huawei und TP-Link Modell?

Ich glaube ich lasse da auch besser die Finger davon solange alles läuft. Wenn ich wirklich was eingeben müsste wüsste ich nicht mal wie ich die georgischen Schriftzeichen per Tastatur eingebe.

TP-Link: TL-WR850N (300 Mbps Wireless N Router)
Huawei: EchoLife HG8240A

Wilhelm14 schrieb:
Ja, unter WLAN, Funknetz. Da wird alle paar Sekunden die Datenrate aktualisiert.

111.png


Da tut sich nicht wirklich was. Wenn ich Testweise downloads starte.
Die Nemensänderung hat er nur bei dem Galaxy Handy übernommen und er zeigt mir 4 Geräte als nicht verbunden an. 💩
(alle 4 überprüft, alle im Netz der FB, sogar bei allen die automatische Verbindung zum TP Link deaktiviert)

Wilhelm14 schrieb:
Router ist jetzt was, Huwaei, TP-Link? Wenn die auch WLAN aufspannen und das Tablet deren WLAN kennt, wechselt es eventuell dort hin, ja.
Hatte ich mich vertippt. Mit Router meinte ich Repeater:

555.png


Repeater 2400 steht bei mir auf dem Schreibtisch. Dort liegen auch Pixel 4, das Galaxy A01 und das Tablet.
Repeater 1750E ist in der Küche. Dort liegt das Galaxy 20 und der Acer Laptop.
Die Fritzbox liegt in der Ecke, dort ist nichts in der Nähe.

Trotzdem zeigt es an dass das Pixel 4 und das Tablet mit der Fritzbox verbundnen sind und dass das Galaxy 20 aus der Küche mit dem 2400 Repeater bei mir auf dem Schreibtisch verbunden ist.

norKoeri schrieb:
Die FRITZ!Box sollte direkt an den Huawei. Klappt das?
Falls ja, ist der Huawei selbst bereits ein Router. In dem Fall: Wozu dient(e) der TP-Link; nur um WLAN zu erzeugen?

Das hat geklappt. Der TP Link konnte somit weg.

Die FritzBox dagegen auf IP.Client zu setzen dagegen nicht.
Anscheinend kann er die georgischen Anmeldedaten nicht übernehmen.
Er hat eine Ladeleiste angezeigt und das es über 30 Sekunden dauern kann, doch nach 15 Minuten kam immer noch nichts.

Habe ihn dann vom Strom genommen und neu gestartet.


667.JPG


Das kuriose ist das ich zwar weiter Internet habe aber nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen kann.
Über keine der 3 Nummern. Per Taskleiste wird mir auch angezeigt das ich per Wlan und nicht per Kabel über den Repeater verbunden bin.

Muss ich jetzt die Fritzbox wieder an den Rechner anschließen und auf Werkseinstellungen setzen und alles nochmal neu connecten?
 
Ich habe es jetzt wieder zum Laufen gebracht.
Bei Internet > Zugangsdaten > wieder weiterer Internetanbieter > vorhandener Zugang per Lan
eingestellt und das Häkchen bei IP Gerät wieder raus.

222.png


Nun zeigt er mir mein Notebook als FB Repeater 1750 an und ich kriege nur noch 0,5 MB beim Speedtest.

Ich schließe mal den TP Link wieder an, vielleicht ist dann die Downloadrate wieder stabil.

Edit:

444.JPG


Speedtest geht jetzt auch wieder und ohne TP Link.
Keine Ahnung was da los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
zwar weiter Internet habe
Dazu müsste man wirklich den Huawei HG8240A besser verstehen. Die Frage ist, ob es nur eine Bridge ist oder ein Router. Nachdem Du die FRITZ!Box als IP-Client konfiguriert hast, musst Du am Computer kurz das Ethernet-Kabel ziehen. So zieht sich Dein Computer vom Huawei seine neue IPv4-Adresse über DHCP.

Vermutlich hast Du auch IPv6. Deswegen ging Web-Surfen zum Teil weiter. Aber Du kamst nicht mehr auf die FRITZ!Box, weil die in einem anderen Netz-Segment war.
 
norKoeri schrieb:
Nachdem Du die FRITZ!Box als IP-Client konfiguriert hast, musst Du am Computer kurz das Ethernet-Kabel ziehen.
Der PC ist per Kabel nur mit dem Repeater verbunden.
IPv6 habe ich bei der Fritzbox derzeit noch aus.

5.JPG


Das klingt ja alles nicht schlecht. Wieso wird dann generell nicht empfohlen auf IPv6 zu wechseln?

Klappt das überhaupt wenn ich die Fritzbox auf IPv6 stelle wenn der Huawei auf IPv4 gestellt ist?

Edit:

6.JPG


Habe es jetzt mal auf dieses Tunnelprotokoll gestellt.
Ohne die MTU manuell einzustellen.

Beim Speed- und Pingtest gibt es zwar keinen Unterschied, aber irgendwas positives wird es schon bringen hoffe ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Der PC ist per Kabel nur mit dem Repeater verbunden.
Dann musst Du (im Computer) kurz WLAN aus und wieder anmachen.
Anders formuliert: Der Computer muss sich nach der Änderung der FRITZ!Box auf IP-Client über DHCP erneut eine IPv4-Adresse ziehen – hoffentlich vom Huawei.
Tunk schrieb:
IPv6 habe ich bei der Fritzbox derzeit noch aus.
Das ist egal. Wenn der Huawei sein IPv6 an hat, dann kam das nach der Änderung direkt am Computer an.
Tunk schrieb:
Wieso wird dann generell nicht empfohlen auf IPv6 zu wechseln?
Erstmal versuchen die FRITZ!Box im Modus „IP-Client“ zum Laufen zu bekommen. Das ist das Sauberste. Und ich vermute, dass Dein Huawei bereits IPv6 aktiv hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Die ganzen Vermutungen von @norKoeri kannst Du in die Tonne kloppen so lange wir nicht wissen, wer dein Provider ist, welchen Tarif und welche Zusatzleistungen du dort gebucht hast. Daraus ergibt sich, welche Funktionen der Huawei ONT freigeschaltet hat. Der kann entweder dämlicher Medienkonverter oder Modem mit irgendwelchen Zusatzfunktionen oder vollständiger Router mit Telefonfunktionen oder auch irgendwas dazwischen sein.
Daraus ergibt sich dann, ob es sinnvoll ist danach die Fritze und/oder den TP-Link als jeweils Router oder Client konfiguriert einzubinden.
Klar ist seit #23 nur: Du hast keinen DSL Anschluss sondern Glasfaser bis in die Wohnung aka FTTH.

Es ist mit dem momentanen Stand an Infos schlicht nicht möglich dir die korrekte Verkabelung und Einstellung deiner Geräte zu nennen. Wir können nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Tunk
Ok gut. Ich glaube ich lasse es erstmal so wie es ist.
Im Moment läuft ja alles sehr stabil, zumal ich immer noch nicht verstehe welchen Vorteil es bringen würde die FB als IP-Client laufen zu lassen.
Sie vergibt dann eigene IP Adressen? Aber die sind doch auch so schon vergeben?

Als Nachteil wird mir angezeit das dann die Firewall der FB ausgeschalten wird.

Aber trotzdem vielen Dank allen für die ganzen Tipps. 👍
 
Tunk schrieb:
zumal ich immer noch nicht verstehe welchen Vorteil es bringen würde die FB als IP-Client laufen zu lassen.
Möglicherweise betreibst Du eine Routerkaskade mit 3 Routern, die jeweils ein getrenntes Netz bereitstellen. Solange Du mit daran angeschlossenen Endgeräten nur mit dem Internet kommunizieren willst, wird dir das gar nicht auffallen. Aber spätestens wenn die Endgeräte untereinander kommunizieren sollen und das nur dann geht, wenn sie am gleichen Router angeschlossen sind, wirst Du dir wünschen nur einen Router zu haben und alle anderen Infrastrukturgeräte daran als IP Client zu betreiben.
Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Endgeräte keine IPv6 Verbindung ins Internet herstellen können und alles über IPv4 läuft, was weder nötig noch zeitgemäß ist.

Zugegeben, alles keine unmittelbaren Nachteile, aber Fehlerquellen für zukünftige Herausforderungen in deinem Netzwerk...
 
Tunk schrieb:
noch nicht verstehe welchen Vorteil es bringen würde die FB als IP-Client laufen zu lassen.
Probiere es einfach nochmal.
Wenn der Huawei bereits Router spielt, dann hat der eine Firewall. Wenn das stimmt, hast Du aktuell zwei Firewalls. Und zwei NATs. Daher nennt sich das auch „Doppel-NAT“. Und IPv6 geht auch nur dann schön, wenn Du nur einen Router hast. Daher einfach nochmal probieren und nach der Umstellung schauen, dass Du WLAN kurz ein-/ausschaltest, damit der Computer sicher eine neue IPv4 bekommt.
 
norKoeri schrieb:
Und IPv6 geht auch nur dann schön, wenn Du nur einen Router hast.
Blödsinn. Natürlich funktioniert auch bei einer Routerkaskade IPv6 einwandfrei. Es ist nur komplexer einzurichten.
 
Ich habe das jetzt nochmal nach der Anleitung gemacht. Schritte 1 - 5.

222.jpg


Im Gegensatz zu gestern hat er es anscheinend auch umgesetzt ohne mir 15 Minuten einen Ladebildschirm anzuzeigen.
Die Power/DSL Leuchte blinkt auch nicht mehr wie gestern.

111.JPG


Problem ist nur mir wurde keine neue IP: Adresse angezeigt.
Und auch per Fritzbox Notfall IP 169.254.1.1 kann ich nicht mehr zugreifen.

Ich war zwar noch im Menü der Fritzbox. Konnte aber nicht mehr auf Heimnetzwerk etc. switchen.
Endlose Ladeanimation.

Wenn ich per "Wieistmeineip?" die dort angezeigt IP in den Browser eingebe öffnet er die Einwahlmaske des Huawei Routers:

Dort steht auch:
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden

333.JPG


Eine Idee wie ich an die neue IP rankomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Problem ist nur mir wurde keine neue IP: Adresse angezeigt.
Eine IP Adresse bekommt die Fritzbox nur dann, wenn Du sie über LAN1 mit dem Huawei verbunden hast und entweder der Provider oder die Huawei Kiste einen DHCP Server bereitstellt. Beides scheint nicht der Fall zu sein, was mich nicht wundert und leider bestätigt, dass @norKoeri falsch geraten hat.

Tunk schrieb:
Und auch per Fritzbox Notfall IP 169.254.1.1 kann ich nicht mehr zugreifen.
Klemm die Fritze vom Huawei ab.
Stell deinen Rechner so ein, dass er automatisch per DHCP eine IP Adresse beziehen kann.
Schließe deinen Rechner an LAN2 der Fritzbox an. Jetzt sollte die Notfall IP wieder funktionieren.

Du konfigurierst die Fritze unter Beachtung der Zugangsdaten deines Providers nach dieser Anleitung https://ch.avm.de/service/wissensda...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/ und befolgst unter Punkt 2 die Anleitung für "Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten", wenn dein Provider NICHT die Telekom ist.

Wenn das soweit funktioniert, können wir uns noch um den TP-Link kümmern.
 
bender_ schrieb:
Eine IP Adresse bekommt die Fritzbox nur dann, wenn Du sie über LAN1 mit dem Huawei verbunden hast und entweder der Provider oder die Huawei Kiste einen DHCP Server bereitstellt.
Per Lan 1 war sie mit dem Huawei verbunden.
Huawei LAN 1 zu FB Lan 1.
Wie es mit DHCP aussieht kann ich nicht sagen.

Ich habe die FB jetzt per Lan 1 verbunden.
(Die FB steht ansonsten in der Ecke und der Rechner ist per Lan Buchse des Repeaters verbunden)
Nach einem Rechnerneustart funktioniert die Notfall IP und ich bin im System der FB.

Finde aber nirgends die neue IP.

bender_ schrieb:
Wenn das soweit funktioniert, können wir uns noch um den TP-Link kümmern.
Der TP Link ist aussortiert seit gestern. Der war nur für WLAN da.

Alle Einstellungen per IPClient sind erhalten.
Bei Zugangsdaten steht sie wieder auf
Weitere Anbieter > anderer Anbieter.

Zuvor stand sie auf vorhandener Zugang über Lan.

Brauch nur die neue IP und dann müsste es ja klappen wenn ich sie wieder per Lan mit der Hauwei verbinde.

WLAN liefert sie so ja.
 
Zurück
Oben